Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Gibt es da keine "offizielle" Tabelle von Dacia?
Klar gibt es die! Die ist nur nicht für die Allgemeinheit verfügbar, da sie Teil des Werkstattinformationssystems Dialogys ist und sie deshalb hier im Forum auch nicht veröffentlicht wird. Du kannst aber sicher sein, dass die von @Corax verlinkten Anleitungen vom Forumsmitglied @Texas den Werksvorgaben entsprechen.
 
So, ich möchte das bei meiner alten Datsche (1,6 MPI von 2007) auch mal machen. Da sie auch eine nachgerüstete Gasanlage (BRC Sequent 24) hat, wurde das Ventilspiel schon öfters in der Werke kontrolliert und eingestellt.

Nun springt sie nicht mehr so toll an wie sonst. Wird der Wagen ohne Gasgeben eingeschaltet, dann sackt die Drehzahl so weit ab, das der Motor fast wieder aus geht. Ein, zwei mal gasgeben, dann ist alles wieder ok. Auch an der Ampel keine Probleme. Zündkerzen und Kabel sind neu. Ich denke ich überprüfe mal das Ventilspiel.

Ich habe das bei meiner alten KTM Duke immer selbst gemacht, allerdings gab es da nur einen Zylinder und man konnte die Kurbelwelle zum Ventilspiel einstellen passend arretieren.

So komme ich zu meiner Frage. Wie erkenne ich, dass der Motor in der richtigen Position ist? An den entsprechenden Kipphebeln rütteln, um zu gucken, ob sie frei sind?

Den folgenden Beitrag von @Texas habe ich gelesen: ✔ - Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]
 
Ah, die Datei hatte ich übersehen.

Also, ich drehe das linke Vorderrad so lange, bis der Kipphebel an Ventil A1 maximal unten ist. Am besten arbeitet man mit zwei Personen. Wenn der Kipphebel wieder hoch geht, dreht man den Motor wieder etwas zurück.
Dann stelle ich das Außlassventil A4 und das Einlassventil E3 ein.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Genau.
Wie auch im PDF steht, die Toleranz ist groß genug, das wenn das gedrückte Ventil nicht genau in der 100% offen Stellung steht, trotzdem kein Messfehler entsteht.
 
Das durch den Kipphebel vollständig geöffnete Ventil gibt vor, welche beiden Ventile zum Messen bereit sind.
Einfach dieses PDF ausdrucken: ✔ - Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]
Moin @Texas
Wird das bei den Dacia Motoren immer so gemacht?
Ich kenne das halt noch mit Überschneidet Zylinder 1 kann 4 eingestellt werden, bei Überschneidung Zylinder 2 kann 3 eingestellt werden usw..
Als Faustregel galt immer die Summe aus dem überschneidenden Zylinder und dem einzustellenden Zylinder = 5
Beim 6 Zylinder musste die Summe immer 7 ergeben
 
Zumindest die K7J, K7M und D4F Motoren sind so konstruiert, das es per Überschneidung nicht passend eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Überschneidung der Ventile.
Ich habe bei meinen Sandero Baujahr 2012, 1.2 16V LPG, 150000KM gelaufen immer nach dem Prinzip der überschneidenden Ventile das Ventilspiel eingestellt. Insgesamt bisher 3 Mal. Der Motor läuft damit hervorragend. Ich bin damit auch schon 3 Mal durch die Alpen nach Italien gefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Das ist ein D4F Motor.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück