Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der hat keine Hydros. Öl ist auf Max und 1500km jung. Bin bei MacOil gewesen und die haben tatsächlich bis 90% von max aufgefüllt.
Marder ist ausgeschlossen. Stehe immer in Tiefgaragen, die sind sicherlich tierfrei.

Kenne das auch so, dass wenn man die Kipphebel bewegen kann, dann ist der frei von Last und man kann einstellen
 
Da ich den Morgen sowieso nichts zu tun hatte habe ich heute morgen mal die Ventile eingestellt. Total genial, mehr als eine 8er Nuss braucht man nicht. Für die Kerzen natürlich noch den Kerzenschlüssel, bekommt man aber auch so raus wenn man die mit einem normalen Schlüssel löst.
Alle Auslasventile waren zu stramm und eine Kerze lose.
Einlass war in Ordnung bis auf eins.
Schon eine Weile her, dass ich das letzte mal Ventile eingestellt habe.
Bin mit einer normalen Fühlerlehre bestens zurechtgekommen.
Habe am Ende A-Z knapp unter 2 Std. gebraucht. Inkl. Video vorher nachher, Fotos, 5 Minuten mit Nachbarn quatschen und Werkzeug holen und bringen.
Ich habe mich nicht beeilt, mir Zeit gelassen und alles organisiert. Schließlich kannte ich mich nicht konkret aus.

Größtes Ärgernis war der Werkzeugkasten, der mir beim Aufräumen im Keller auf den Fuß gefallen ist.
 
Hallo zusammen, mein Logan EZ2012 hat nun auch die MKL dauerhaft leuchten. In den Wochen vorher ist sie jur zwei, dreimal kurz aufgeflackert und ging direkt wieder aus. Jetzt läuft der Motor unrund. Fehler P0300 und P1095 werden von torque gemeldet. Zündkerzen hab ich erneuert. Keine Änderung. Marderbisse hab ich keine entdeckt.
Da der Wagen nun 180000km runter hat sind Injektoren und Ventilspiel in Verdacht.
Hab den Wagrn mit 120000km übernommen von einem Autohaus, angeblich Ventile gemacht. Habs aber nicht kontrolliert. Es hieß, das müsste die nächsten 120000km nicht mehr gemacht werden.
Hab aber nun den Deckel ab und will trotzdem checken. Die Schlepphebel haben Rollen. Bleibt es bei E 0,15 und A 0,25? Muss bei den Rollenschlepphebeln beim einstellen noch was beachtet werden? Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_20210403_123010.jpg
    IMG_20210403_123010.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210402_192225.jpg
    IMG_20210402_192225.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210403_114858.jpg
    IMG_20210403_114858.jpg
    216 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20210402-191932_Torque_(Lite).png
    Screenshot_20210402-191932_Torque_(Lite).png
    1,1 MB · Aufrufe: 43
@creg

Weißt Du wie lange die Landi Injektoren schon drin sind? :think:

Im Netz heißt es immer wieder 80-100000km würden sie halten bis die Federn schlapp werden.;)

Wenn mit den Injektoren etwas nicht stimmt kannst das Ventilspiel alle 20000km nachstellen,einen 2012er hatte ich auch gehabt.:whistle:

Der Injektorsatz,4 Stück,Orange,ist im Netz für 199 Euro zu bekommen.
Scheint ja so als wärst Du im Schrauben fit,stell die Ventile ein und spendiere ihm neue Injektoren.
Wenn er sonst immer gut gelaufen ist sollte damit erstmal Ruhe sein.:)
 
Nein, ich weiß nicht, wie lange die Injektoren drin sind Sieht aber nicht so aus, als seien die mal neu gekommen.

Ventile
A4 0,0 !
E3 0,23

A2 0,17
E4 0,17

A1 0,07 !
E2 0,17

A3 0,05 !
E1 0,17

Mich wundert, dass der Motor überhaupt noch lief.
Ich werde jetzt mal E auf 0,15 und A auf 0,25 bringen, wenn das genau wie bei den andere Kipphebeln eingestellt wird.
Injektoren mach ich dann später sicherheitshalber auch noch neu. Muss ich erstmal bestellen.
 
Ventile E auf 1,5 und A auf 2,5 eingestellt.
Läuft insgesamt runder, aber die MKL bleibt weiterhin an
Zu den beiden Fehlern hat sich nun noch P2065 gesellt
Jemand eine Idee dazu?
 
Hallo eine kurze Frage. Hatte vor 12.000 km den Zahnriemen gewechselte und die Ventile eingestellt. Mir kommt es aber jetzt so vor, als würde der Motor jetzt anfangen mehr vom Ventilspiel her zu klappern. Ich würde gerne daher das Ventilspiel beim 1.4 Motor beim Dacia MCV noch mal kontrollieren. Wie es gemacht wird weiß ich, was ich nicht weiß: Muss die Metallventildeckeldichtung jedes Mal zwingend gewechselt werden oder ist diese wiederverwendbar?
 
...Muss die Metallventildeckeldichtung jedes Mal zwingend gewechselt werden oder ist diese wiederverwendbar?

Hier scheiden sich die Geister genau so wie dabei, ob Drehmomente eingehalten werden sollten oder irgend ein Pi mal Daumen+“Gefühl“ ausreicht oder nicht..
Laut Werkstattarbeitsanweisung ist die Dichtung zwingend zu wechseln (und auch noch eine Anzugsreihenfolge einzuhalten, was vielen auch vollkommen egal ist).
Die Dichtung kostet online 6,- bis maximal 18,- €.

Meine Meinung dazu ist seit langem: wenn man schon einmal die Zeit/Kosten/Arbeit investiert hat sollte man diesen relativ geringen Betrag im Vergleich zu einem Gesamt-Vertragswerkstattpreis investieren, insbesondere wenn diese Arbeit weitere viele Jahre oder viele Kilometer den Betrieb wieder sicherstellt.

Im Grunde ist das meiste Material wiederverwendbar, aber kaum etwas ist ärgerlicher wenn nach einer Arbeit z.B. eine Dichtung undicht wird weil man dessen Kosten sparen wollte und deshalb nun noch mehr Arbeit ansteht.
In der Mongolei oder in Zentralafrika oder Australien während einer Unterwegsreparatur wäre die Wiederverwendung sicher keine Frage, aber hier...

...übrigens, das maximale Drehmoment für die Ventildeckelschrauben ist 10(!) Nm. Ein Kleinkind bringt mehr Kraft auf.
 
Dann sage ich danke für diese ausführliche Antwort. Dann kaufe ich noch mal eine Metalldeckeldichtung. Den passenden Drehmomentschlüssel habe ich. Wobei ich mir immer noch einen von 1-5 Nm kaufen will. Meiner ist von 5-30 NM für 1/4 Zoll. Nebenbei selbst damit habe ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Am Subaru mit Boxermotor den Zahnriemen gewechselt. Hier ist eine Gummidichtung verbaut, die kann man ohne große Bauchschmerzen wieder verwenden. Allerdings gibt es an einer Stelle eine Schraube welche statt mit 10 NM mit 5 NM angezogen wird, die Schraubengröße ist eine Nr. kleiner von M6 auf M5 (ich mach das gerade aus der Erinnerung). Ich habe es nicht bedacht und diese mit dem gleichen Drehmoment angezogen und nicht das Gewinde ausgerissen, das wäre ja reparabel, sondern, gleich die Planfläche an dieser Stelle am Motor abgerissen. Der Motor war aber weiterhin dicht, ist mir aber eine Lehre peinlich genau bei jeder Schraube auf das Drehmoment zu achten.
 
Ja ich habe nach diesem PDF das Ventilspiel eingestellt. (Hier ein großes Dank an dem Ersteller des PDF`s) Normalerweise sollte ja nach 10.000 km garkeine oder nur eine sehr geringe Veränderung der Werte der Ein- und Auslassventile messbar sein.
 
Hallo!
Ich hänge mich mal an dieses Thema.

Ich fahre eine Logan I EZ 3/13 (gebaut 2012), Werksgaser, MCV 1,6, 8212 ACO.
Meine Werkstatt soll die Ventile einstellen, kann aber keine entsprechenden Werte für das Ventilspiel des Motors ermitteln.
Hat da jemand etwas?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück