Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mann Mann Mann "Damals" hat man noch nach der Ventilüberschneidung geguckt und hat das "Gegenüberliegende" eingestellt. Das ging ganz simpel , einfach nach der Zündfolge 1,3,4,2

Hat sich denn an den Motoren heute alles geändert ??? :angry:
 
Kompression Sandero LPG

Hi,

bin neu hier und habe mit meinem Sandero Stepway LPG eine Menge Probleme.
Mittlerweile war mein Auto schon 4 Mal in der Werkstatt.
Beim letzten Mal wurde auch die Kompression der Zylinder geprüft.
Diese lagen bei 7,4.
Ist das ein normaler Wert? Kommt mir ziemlich wenig vor.

Mein Wagen stottert, geht während der Fahrt aus und zeigt oft einen deutlichen Leistungsverlust.
 
Hi,
erstmal willkommen hier! :prost:

Selbst hab ich zwar keinen Gaser, aber benutze mal die Suchfunktion hier, geh dann auf "Detailsuche", gebe den Suchbegriff Ventilspiel ein und laße Dir dann "Einzelbeiträge" anzeigen.

Dort wirst Du Dich mit Deinem Problem wiederfinden, denn besonders die LPG-Motoren reagieren recht sensibel auf verstelltes Ventilspiel und quittieren dies mit unruhigem Motorlauf oder absterben.
 
Fahrzeugtyp: Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)

Sandero Stepway LPG

Du schreibst in deinem Avatar als Motorisierung 1.2 16V, den Stepway LPG gibt es mit 1.6 MPI Motor.

Am Anfang dieses Themas findest du für den 1.6 Motor Referenzwerte für die Kompression .
 
Hilfe bei Montagsauto

Vielen Dank!
Was mach ich denn wenn die Werkstatt mir da nicht weiterhelfen kann/will.
War mit dem Auto schon 5 Mal da. Jedes Mal zwischen 3-5 Tage.
Erst meinten sie es waren die Gasinjektoren
Dann wurde ein Gerät, keine Ahnung wie das heißt total verrostet gefunden und ausgetauscht.
Dann waren es irgendwelche Schläuche und beim letzten Mal habe sie es auf die Klimaanlage geschoben.
Ein Bekannter sagte mir, das die Gasanlage falsch angeschlossen sein.
Der Anschluss zweier Zylinder war vertauscht. Das haben sie irgendwann korrigiert.
Das Auto ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und hat 20.000 KM.
Wenn ich meine Kompressionswerte mit denen hier im Forum vergleiche, dann sind die Werte ziemlich mies. Aber ab wann ist der Verschleiß erreicht? Wann und wie kann ich da was machen.
Ich kann doch ein Auto nach etwas mehr wie einem Jahr nicht wegwerfen
 
Wenn ich meine Kompressionswerte mit denen hier im Forum vergleiche, dann sind die Werte ziemlich mies.

Das mit der Kompression hätte ich hier mit dazu schreiben sollen:
https://www.dacianer.de/forum/alter...el-unterschiede-kompression-9.html#post169556 ........ sorry. -_-

Nicht ordnungsgemäßes Ventilspiel führt auch zur Verschlechterung der Kompressionswerte und das nicht nur bei Gasern.

Durch eine ordentliche Einstellung des Ventilspieles könntest Du also gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche erschlagen.

Im übrigen, - keine Bange, bei jedem Fahrzeug verstellen sich im Laufe der Zeit die Ventile und müssen nachgestellt werden.
edit:
Fahrzeuge mit Hydrostößeln ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema hatten wir hier im Forum schon so oft. laß mal die Ventile einstellen dann müßte alle wieder gut sein.
 
Die letzten 3 Mal in der Werkstatt wurden die Ventile eingestellt.
Zumindest nach Aussage der Werkstatt.

Das Leasing läuft noch ein Jahr, ich glaube, die Karre ist durch und die wollen das so noch über die Restlaufzeit retten.

Werde mich wohl nach einem anderen Fahrzeug umsehen müssen.
Aus dem Leasing auslösen kommt bei dem Montagsauto nicht in Frage.
Hab es noch nicht geschafft mehr wie 3 Monate ohne Werkstatt auszukommen.

Danke für eure Hilfe.
Mich würde interessieren, ab welcher Kompression ist eigentlich so ein Motor als kaputt anzusehen? Ich meine, selbst mein Oldtimer hat eine bessere Kompression.
 
moin;-) hatte bei km 15.000 meinen mcv zur verlaengerung der garantie zur inspektion abgegeben mit auftrag ventile einzustellen. da ich gelesen hatte, dass die einstellzeitraume nach oben "geschraubt" wurden fuhr ich 60.000km sorgenfrei. habe nun das ventilspiel geprueft; ist: e=0.25 - 0.30 / a=0.05 - 0.025. habe die ventile dann auf sollmass gestellt: e=0.15 /a=0.25. ob die werkstatt die ventile tatsaechlich bzw falsch eingestellt hat ist nicht nachvollziehbar. obd lampe war zum glueck nich am leuchten. fazit: werde die ventile am werksgaser spaetestens alle 30.000km doch besser im eigenen auge behalten.
 
War das eine Vertragswerkstatt, die Einlass und Auslass verwechselt hat?
Hoffentlich steht sie nicht in der Positiv-Liste ...

moin. das ist ein renault/dacia haendler mit angeschlossener werkstatt. als ich den wagen 2010 abgab durften die seit einen viertel jahr erst garantiearbeiten an dacias mit gasanlage ab werk machen. so wie ich das sehe hat der azubi wohl a und e verwechselt. die werkstatt ist nicht auf der positiv liste.
 
Etwa 40000km nach der Ersteinstellung hab ich bei mir noch mal das Ventilspiel gemessen. Es war kein Einstellungsbedarf vorhanden, da keine Veränderungen von den 0,15/0,25mm der Ersteinstellung messbar sind.

Die Kompressionswerte liegen, mit betriebswarmen Motor, demontierten Luftfilter und Drosselklappe auf Volllaststellung, zwischen 12,3 und 13,3 Bar.

Da ich für einen Ölwechsel warm gefahren hatte, musste ich für die Ventilspielkontrolle etwa 5 Stunden warten, bis der Motor auf eine Umgebungstemperatur von 25 Grad abgekühlt war.
Als neue Ventildeckeldichtung habe ich diesmal eine nichtmetallische Dichtung von Victor Reinz mit der Art-Nummer 71-31622-00 verbaut.

Bei 3 von 4 Zündkerzen musste der Elektrodenabstand von 1,0 auf 0,9mm verringert werden. Es ist noch die zweipolige EYQUEM Erstausrüstung verbaut, die auch beim Benzinmotor zum Einsatz kommt.


LPG - Motor K7M718
Gasanlage ab Werk aber Kennfeld optimiert, weil original zu fettes Gas/Luft - Gemisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Ich war neulich zur Inspektion.
Hatte den Wagen mit 10800 Km gekauft und nun hat er 22000 auf der Uhr.
Ventile einstellen war nicht vorgesehen. Man sagte mir (trotz Gasumrüstung) dass es reicht wenn die Ventile bei der 30 000 Inspektion eingestellt würden.

Mal sehen , vielleicht stell ich die lieber auch mal zwischendurch selber ein. Merkt ja keiner....(noch Garantie).:wub:
 
attachment.php



Sag mal Texas.....

Ich habe das mit dem Einstellen damals anders gelernt. Es hieß immer wenn du beim ersten Zyl. Ventilüberschneidung hast kannst du den gegenüberliegenden (also den 4.Zyl.) beide Ventile einstellen.
Danach überschneidet der 3. und ich stelle die beiden Vent. des 2. Zyl ein....usw. nach Zündfolge.

Läuft das heute nicht mehr so ????
Das was du hier beschrieben hast ist ja ein ganz verzwacktes System.

2. Frage, wo wir schon dabei sind der 1,6 MCV mit 84 PS......wie viel Ventilspiel bekommt der ?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft das heute nicht mehr so ????
Das was du hier beschrieben hast ist ja ein ganz verzwacktes System.

Nach welchem System du die Spieleinstellung vornimmst ist egal, so lange du sicher stellst, das das einzustellende Ventil vollständig geschlossen ist.

Und genau diese Verhinderung von Messfehlern unterstützt diese hier im PDF angewandte Methode, speziell für Schrauber die das nicht so oft machen.

Die Einstellwerte stehen auf meinen Bildern und im PDF.

Du kannst ja gerne mal paar Bilder machen, wenn du das bei dir in Angriff nimmst und mit ein paar Erklärungen ins Forum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück