Ventildeckeldichtung nach 35tkm?

Spökes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Nach einer defekten 3 jährigen Batterie nun eine defekte Ventildeckeldichtung...
Ist ganz schön übel nach der kurzen Zeit !
Mal sehen obs zur + Garantie gehört, sonst werfe ich die selbst rein...
Ist bei euch noch alles dicht?
 
Ja doch, der Arzt hat nichts festgestellt....:lol:







Achso, das Auto war gemeint. Ja, auch (noch) alles dicht.
 
Nach einer defekten 3 jährigen Batterie nun eine defekte Ventildeckeldichtung...
Ist ganz schön übel nach der kurzen Zeit !
Mal sehen obs zur + Garantie gehört, sonst werfe ich die selbst rein...
Ist bei euch noch alles dicht?

Ja ich habe jetzt 16 500 km runter bis jetzt alles ok ausser der
Behälter von der Servo Pumpe hat ein bischen " geschwitzt" es
war zu viel Öl ab Werk eingefüllt worden.
 
Bei meinem 8V ist die auch nach 70tkm noch dicht.Wenn sie anfängt zu siffen würde ich da dann auch gleich mal das Ventilspiel prüfen lassen wenn der Deckel eh runter muß,bei deinem 16V fälltz das aber ja flach.
 
Stimmt,daran hab ich jetzt gar nicht gedacht Gummiriemen und Motorenöl vertragen sich nicht gut.:o
 
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob beim 16V ein planmäßiger Wechsel der Ventildeckeldichtung in den Wartungsanweisungen vorgeschrieben ist.

Ich denke mal nicht, oder?
 
Warum sollte denn?Muß doch niemand ran zum Ventile einstellen.;)Aber es schadet sicher nicht wenn Du bei Deinem immer nen Blick drauf wirfst wenn Du eh was im Motorraum machst.Wenn sich was abzeichnet kannst Du ja immer rechtzeitig drauf reagieren.
 
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob beim 16V ein planmäßiger Wechsel der Ventildeckeldichtung in den Wartungsanweisungen vorgeschrieben ist.

Ich denke mal nicht, oder?

Hi :)

Es war zumindest mal so, daß bei der turnusmäßigen Kontrolle des Ventilspieles, die Ventildeckeldichtung automatisch erneuert worden ist.

Keine Werkstatt hat die gebrauchte und verpresste alte Dichtung wiederverwendet.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hi Helmut,beim 16V wird kein Spiel kontrolliert,der hat Hydros.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, Termin gemacht, ham ja noch Urlaub...ein Mietwagen für 20 am Tag wäre aber auch nicht schlecht gewesen...
Gehört übrigens zur Garantie.
 
Bei unseren 16V war ne neue Deckelsichtung bei 45.000 km fällig, war aber zum Glück noch in der Garantiezeit. Die regel ist das aber denke ich nicht, das sie hingeht. Bekannter hat schon über 100.000 runter und er hatte noch GARNICHTS an dem Wagen. Ausser ständig nen leeren Tank...naja
lg und allzeit gute Fahrt
Miguel
 
Also.........

wenn Dichtung nach 35.000 hin ist sollte das ein zu denken geben.....
Liegt oder lag es daran das sie falsch eingebaut war oder ist der Deckel nicht Richtig angezogen worden im Werk.....
Also bei mein Letzten wagen war die Orginal Verbaute Dichtung von 1994 noch drin und die war bis zu letzt Dicht.....

LG
 
Also ein TÜV-Prüfer meinte (als ich mit einem Hänger da war), die Ventildeckeldichtung sei die Schwäche des 16V und der 4-Ventiler sei die bessere Wahl. Ich bin da nicht näher drauf eingegangen, vielleicht bezog er es auf persönliche Erfahrungen mit den Renault-Motoren ...

Grüße Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück