unterschied motoren lodgy und logan dci eco 2

dacianew

Mitglied Bronze
Fahrzeug
logan mcv
hallo in die runde,

wieder mal weiß ich etwas nicht.
wo ist denn der unterschied zwischen den beiden motoren von lodgy dci eco 2, der 110 ps hat und dem dci eco 2 vom logan mcv 2, der ja nur 90 ps hat? beide haben doch den gleichen hubraum?

lauft inoffizieller aussage würde der motor vom mcv 2 mit einer anders abgestimmten motorsteuerung auch die 110 ps bringen (ohne weitere änderungen), mehr weiß ich leider nicht dazu.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde,

wieder mal weiß ich etwas nicht.
wo ist denn der unterschied zwischen den beiden motoren von lodgy dci eco 2, der 110 ps hat und dem dci eco 2 vom logan mcv 2, der ja nur 90 ps hat? beide haben doch den gleichen hubraum?

lauft inoffizieller aussage würde der motor vom mcv 2 mit einer anders abgestimmten motorsteuerung auch die 110 ps bringen (ohne weitere änderungen), mehr weiß ich leider nicht dazu.

gruß

der unterschied liegt in einer anderen turbolader mit mehr druck, einem anderen kennfeld. zudem ist das getriebe anders übersetzt. aber grundsätzlich ist das der selbe motor. gibt ihn mit von 60 (glaube ich) bis um die 130 ps
 
Soweit ich es von Texas in Erinnerung habe, sind nicht alleine Ladedruck und Steuerungsparameter unterschiedlich.

Auch bewegte Teile des Motorinnenlebens sind beim 110er Motor verstärkt, um die höhere Leistung dauerhaft verkraften zu können.

Der Versuch also, durch Ladedruckangleichung und Änderung der Steuerungspameter, den schwächeren Motor leistungsmäßig auf 110PS anzuheben, könnte mittelfristig zu mechanischen Ärger führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Soweit ich es von Texas in Erinnerung habe, sind nicht alleine Ladedruck und Steuerungsparameter unterschiedlich.

Auch bewegte Teile des Motorinnenlebens sind beim 110er Motor verstärkt, um die höhere Leistung dauerhaft verkraften zu können.

Der Versuch also, durch Ladedruckangleichung und Änderung der Steuerungspameter, den schwächeren Motor leistungsmäßig auf 110PS anzuheben, könnte mittelfristig zu mechanischen Ärger führen.

wie gesagt, habe nur inoffiziell die info, dass nur durch kennfeldänderung leistung und drehmoment angeglichen werden können, ob das in kombi mit einer motorgarantie einhergeht, steht noch aus.

gruß
 
auf jeden fall hat der dci 110 eine andere einspritzanlage und einen vtg-lader.

möglicherweise ist auch die legierungszusammensetzung von block und kopf anders.

mittels software kann man jeden turbo recht einfach leistungssteigern.
fragt sich nur wie hoch die reserven sind.
 
wenn man wert auf eine lange Lebensdauer legt sollte man lieber alles so lassen wie es ist. mehr Leistung durch chiptunning ist sonst kein Problem:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück