Unterschied 7-Sitzer zu 5-Sitzer

Hat schon jemand probiert die dritte Reihe zu trennen? Also den einen Sitz komplett zu entfernen? Ich war am überlegen mir ne gebrauchte dritte reihe zu besorgen und das gestellt so abzuflexen das nur ein Sitz zu benutzen ist. Und vorne die halterung die zur seite so verlängern das sie wieder einrastet. So das halt der Sitz, Lehne und gestänge weg ist vom Sitz Nr.7
 
Hi,

ob das TÜV tauglich wird?
Die Stabilität leidet doch dadrunter?

So als Laie angemerkt, kann auch falsch sein ^^
 
Hat schon jemand probiert die dritte Reihe zu trennen? Also den einen Sitz komplett zu entfernen? Ich war am überlegen mir ne gebrauchte dritte reihe zu besorgen und das gestellt so abzuflexen das nur ein Sitz zu benutzen ist. Und vorne die halterung die zur seite so verlängern das sie wieder einrastet. So das halt der Sitz, Lehne und gestänge weg ist vom Sitz Nr.7

Das wird definitiv nichts werden, da die Sitzreihe vorne mit zwei Befestigungen links und rechts im Boden eingehakt und verriegelt werden. Beim Runterklappen verriegelt dann die Sitzbank hinten mit einer zentralen Befestigung (siehe Foto).
Es ist also eine Dreipunkt-Befestigung. Wenn eine davon fehlt, wird sich der Sitz nicht mehr sicher befestigen lassen!
 
Hat schon jemand probiert die dritte Reihe zu trennen? Also den einen Sitz komplett zu entfernen? Ich war am überlegen mir ne gebrauchte dritte reihe zu besorgen und das gestellt so abzuflexen das nur ein Sitz zu benutzen ist. Und vorne die halterung die zur seite so verlängern das sie wieder einrastet. So das halt der Sitz, Lehne und gestänge weg ist vom Sitz Nr.7

Hier gab es mal ein Bild von jemand der das gemacht hat, finde es leider nicht mehr, allerdings hat er unten das dran gelassen, wegen der Befestigung und nur die Lehne ab gemacht und den Bezug wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß isten
 
Ein Unwissender stellt mal eine Frage: kann man eigentlich die ZWEITE Sitzreihe komplett entfernen und die dritte Sitzreihe drinnen lassen ? Sodass man in der dritten Reihe eine extreme Beinfreiheit bekommt ?
 
Man kann sicherlich die dritte Bank zu einem Einsitzer umbauen, wie du aber selbst gesagt hast muss du dich um die Fixierpunkte kümmern. Ein USer hat das schon mal gemacht und wen ich nicht Irre ist das Gestell des Sitzpolster mit einigen Streben versehen. Wenn du schweißen kannst und die Bilder findest, und das dann umsetzt WERDEN BILDER VERLANGT!!!!! :D :D

Dem TÜV wird das egal sein, mein 7-Sitzer war noch nie als 7 Sitzer beim TÜV, die dritte Reihe war da per Zufall immer ausgebaut

Die zweite Sitzreihe kann man mit zwei Schrauben komplett raus nehmen. Du kommst da von vorne dran an die zwei schwarzen Laschen. Ist eine 16 oder 17 6-Kantschraube mit einem 35 oder 40 Torx drin. Ich weiß die genauen Maße gerade nicht. Bei mir passt der Radschrauben Schlüssel aus dem Kofferraum recht gut ist aber leicht zu groß. Ich nutze deshalb meist den großen Torx aus meinem ALDI-Ratschenkoffer.

Edit:
Chuck Norris geht nicht jagen, denn das beinhaltet die Wahrscheinlichkeit des Versagens
Chuck Norris geht töten!
Ich gehe nicht Suchen. Ich gehe finden: https://www.dacianer.de/media/lodgy-mit-6-sitzer-option.4943/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand probiert die dritte Reihe zu trennen? Also den einen Sitz komplett zu entfernen? Ich war am überlegen mir ne gebrauchte dritte reihe zu besorgen und das gestellt so abzuflexen das nur ein Sitz zu benutzen ist. Und vorne die halterung die zur seite so verlängern das sie wieder einrastet. So das halt der Sitz, Lehne und gestänge weg ist vom Sitz Nr.7

Ja ich habe die "Trennung" mal vollzogen (ebenfalls mit einer dazu gekauften gebrauchten 3. Reihe):

Dacia Lodgy 6-Sitzer (https://www.dacianer.de/threads/dacia-lodgy-6-sitzer.22664/)

Ich bin voll damit zufrieden :prost:
 
hallo didi
Ja man kann wenn man die 2 Schrauben (glaube 19er Schlüssel) vor der 2. Sitzreihe raus schraubt die 2. Reihe raus nehmen beim Einbau kann es etwas fummlig werden aber klapp.


Hallo lodgymuc,
Nochmal zu deiner Frage.
Hab den 7 Sitzer Lodgy Prestige Tce 115 gefahren und nach einem Unfall habe ich leider nur einen 5 Sitzer Lodgy Prestige Tce 115 gefunden, beide waren Bj, 2014 und muss sagen beim Fahrwerk war der 7 Sitzer bei weitem besser der 5 Sitzer hatte bis letzte Woche noch Öldruckdämpfer, jetzt sind Sachs Gasdruckdämpfer und das Eibach Prokit verbaut, Super Fahrgefühl.
Bin mir nicht sicher haben neuere Lodgy´s nicht Gasdruckdämpfer eingebaut?
Ob der Unterboden stabiler ist? Die Bewegungen und Geräusche würde ich sagen sind gleich, wie z.b. bei langsamer Fahrt rubbeln der Türgummis.

Bis dann
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück