Dacia Jogger 5 oder 7 Sitzer

Command3r

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway2
Hallo ich habe am 31.3 den Jogger als 5 Sitzer in der Extreme+ tce 110 Version gekauft. Jetzt habe ich durch das Forum hier erfahren das der 7 Sitzer doch ein paar Vorteile hat. Hab so selbstverständlich den 5 Sitzer bestellt, weil ich keine 7 Sitze benötige. Aber jetzt habe ich erfahren das der 7 Sitzer größere Bremsen hat, härtere Federn? Hinten Ausstellfenster und eine 12 volt Steckdose im Kofferraum hat. Jetzt bin ich etwas ins überlegen gekommen. Leider wurde mir das auch nicht im Autohaus gesagt. Sind die Unterschiede sehr groß bemerkbar? Der Wagen wird auch mal für den Baumarkt Einkauf genutzt werden. Wenn er Härtere Federn hat wäre das doch besser? Wie sieht es mit dem Bremsweg aus, ist der kurzer mit den größeren Bremsen? Probegefahren bin ich den 7 Sitzer jetzt bin ich mir unsicher. Weil ich das Fahrwerk echt gut fand ,jetzt hab ich Sandero 2. Würde sonst einfach die zwei Sitze in den Keller packen. Wir haben 2 große Hunde da wäre die Kofferraum Matte super, die aber leider beim 7 Sitzer kürzer ist das wäre ein Nachteil. Könnt ihr mir das helfen? Liebe Grüße Marius
 
Bin ich mir auch noch am überlegen. Der 7-Sitzer kostet halt 900,- mehr, dazu brauchst dann noch die größere Kofferraumwanne und du hast halt noch Gurte links und rechts die du ja eigentlich nicht brauchst.

Nur weil du hin und wieder zum Baumarkt fährst brauchst sicherlich nicht gleich den 7-Sitzer. Die Ausstellfenster haben auch Nachteile, da sie schwerer zu reinigen sind.

Wo genau befindet sich denn die 12-Volt-Steckdose im 7-Sitzer?
 
Die man hoffentlich auch beim 5 Sitzer nachrüsten kann …
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja dachte nur das die anderen Federn sich beim Fahren bemerkbar machen wie auch die größeren Bremsen. Die 12 volt Dose soll im Kofferraum sein, genau wo weiß ich auch nicht sonst ist nur eine an der Rückseite der Armlehne. Stimmt schon die Ausstellfenster sind für einen 5 Sitzer auch etwas unsinnig kommt man ja schlecht dran. Mit dem Putzen ist auch was dran.
 
Ja dachte nur das die anderen Federn sich beim Fahren bemerkbar machen wie auch die größeren Bremsen. Die 12 volt Dose soll im Kofferraum sein, genau wo weiß ich auch nicht sonst ist nur eine an der Rückseite der Armlehne. Stimmt schon die Ausstellfenster sind für einen 5 Sitzer auch etwas unsinnig kommt man ja schlecht dran. Mit dem Putzen ist auch was dran.
Die Ausstellfenster sind außerdem anfällig für Undichtigkeiten, bei einigen Dokkerfahrern ist dort Wasser hineingelaufen, die haben teilweise die Ausstellfenster trotz Werkstattbesuchen nie ganz Dicht bekommen, also kann ich ganz getrost auf die Ausstellfenster verzichten und die Steckdose wie gesagt sollte man nachrüsten können im Kofferraum, das werde ich auch machen.
 
Ja dachte nur das die anderen Federn sich beim Fahren bemerkbar machen wie auch die größeren Bremsen. Die 12 volt Dose soll im Kofferraum sein, genau wo weiß ich auch nicht sonst ist nur eine an der Rückseite der Armlehne. Stimmt schon die Ausstellfenster sind für einen 5 Sitzer auch etwas unsinnig kommt man ja schlecht dran. Mit dem Putzen ist auch was dran.

Der aus meiner Sicht interessanteste Vorteil ist das höhere zulässige Gesamtgewicht des 7-Sitzers gegenüber dem 5-Sitzer.

Der 5-Sitzer mit der von dir gewünschten Motorisierung hat laut Dacia Preisliste ein Leergewicht vom 1251 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1695 kg. Im Leergewicht enthalten sind - ebenfalls laut Dacia Preisliste - 68 kg für den Fahrer, 7 kg für Gepäck und das Gewicht eines zu 90 % gefüllten Tanks.

Du könntest also 444 kg zuladen. Reicht dir das für den Baumarktbesuch oder das Urlaubsgepäck?
Wenn ja, dann reicht dir der 5-Sitzer und ist bestimmt eine gute Wahl. Für die gesparten 900 Euro kannst du die zusätzliche 12-Volt-Dose nachrüsten lassen und andere schöne Sachen kaufen.

Der 7-Sitzer hat ein Leergewicht von 1280 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1862 kg.
Zuladen kannst du 582 kg oder, sofern es stimmt, dass die Sitze der dritten Sitzreihe jeweils 10 kg wiegen, 602 kg. Im Vergleich zum 5-Sitzer kannst du beim Baumarkt oder für den Urlaub 158 kg mehr laden. Brauchst du das? Wenn ja, nimm den 7-Sitzer.

Der 7-Sitzer darf außerdem anstatt eines 625 kg schweren ungebremsten Anhängers einen 640 kg schweren ziehen. Bei gebremsten sind es bei beiden 1200 kg.

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es wird von MAD da auch irgendwann andere Federn wie beim Lodgy geben. Damit ssollte man ďas Thema Zuladung auch abhaken können.
 
Der 5-Sitzer mit der von dir gewünschten Motorisierung hat laut Dacia Preisliste ein Leergewicht vom 1251 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1695 kg.
Mein 5-Sitzer hat lt. Zula Leergewicht 1298 - 1337 kg ( ich vermute LPG/keinLPG ) und ZG 1724 kg.
Warum existieren da so unterschiedliche Angaben ?

laut Dacia Preisliste - 68 kg für den Fahrer,

Wie schmeichelhaft :D
 
die 68kg sind Vorgabe der Norm und eben 7kg Gepäck um dann entsprechend auf 75kg pro Person zu kommen.
Ich sehe den Vorteil des Siebensitzer im Wiederverkauf. Man darf gerne die Preise für den MCV 1 vergleichen, was da Schlüsselausstattungsmerkmale im geforderten Preis ausmachen. Selbst nach 15 Jahren holt man die Kosten der Option durch den besseren Wiederverkauf rein.
Wer einen Siebensitzer sucht, wird keinen Fünfsitzer kaufen. Wer nur einen Fünfsitzer braucht, wird auch einen Siebensitzer kaufen. Wer einen Siebensitzer braucht, ist auch bereit mehr dafür zu bezahlen.

Mobile.de Logan MCV 1 suchen und mal die Schlüsselmerkmale LPG, Siebensitze und Klimaanlage fordern. Da wird es schnell recht teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich habe mein Auto umbestellt zu einen 7 Sitzer 900€ Aufpreis. Wenn man bedenkt dafür bekommt man 2 Sitze, größere Bremsen, Federn, Ausstellfenster (gut für die Hunde im Kofferraum war so mein Gedanke) und die 12 Volt Dose sind 900€ nicht viel. Besonders wenn ich da an mein X3 denke was da alles Aufpreis kam :) Ist das Nix. Mein Auto hatte ich ja am 31.3 bestellt es war noch nix weiter passiert keine Fin nix. Leider auch den neuen Aufpreis bezahlt :( Deswegen konnte ich Ihn ohne Probleme am Telefon wandeln. Wenn ich die 3 Sitzreihe nur hochklappe habe ich trozdem 50Liter mehr kofferraum als im X3 also brauche ich die nochnichtmal rausnehmen für die Hunde. Mal sehen wenn es zu Knapp wird nehme ich sie raus. oder für den Baumarkt :) Wie ist das mit der Matte gibt es die als lange nachzukaufen? Wie ist die Netzbefestigung ist die anders als beim 5 Sitzer? Dann war noch ein Grund, wenn man mit Freunden zum essen fährt brauchen wir nur noch ein Auto passen alle rein :)
Achso habe die Extreme+ Edition und in diversen Videos wird von Fast Vollaustattung gesprochen was fehlt denn? habe mal geschaut eigendlich hat er alles drin.
Mfg Klatta
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Schon, ja. Aber redet ja vom 7 Sitzer, daher die Frage - kein Grund für Bad Vibes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück