Zuladung Jogger

Nesenbachflitzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,
beim 5-Sitzer konnte man ja bisher schon nicht sonderlich viel zuladen: nur rund 400 kg (ohne Fahrer).
Jetzt habe ich mal spaßeshalber mit der neuen Sicherheitsausstattung einen 5-Sitzer konfiguriert und mit Schreck bei den technischen Daten gesehen, dass anscheinend nur noch 265 kg (ohne Fahrer) zugeladen werden dürfen. Kann das so stimmen? Dann wäre das Fahrzeug ja mit 4 Mitfahrern zu je 70 kg schon überladen, ohne ein einziges Gepäckstück.... :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich würde mich nur auf das CoC verlassen, und nicht auf das Web
Ja, nur bekommt man das CoC in der Regel ja erst, wenn man das Auto schon gekauft hat.
Solch relevante Daten wie die Zuladung sollten schon auch in den vom Hersteller veröffentlichten technischen Daten stimmen. Könnte ja auch ein Kriterium für oder gegen einen Kauf sein...
 
Dacia Jogger: Technische Daten, Maße, Innenraum

"Hiernach sieht das schon besser und logischer aus: TCe 100 ECO-G 5-Sitzer.
Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.724, Leergewicht (kg): 1.298, Anhängelast gebremst (kg): 1.200 und Anhängelast ungebremst (kg): 645
· Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 74 , Maximalleistung in PS: 101 bei 4.600 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 170 bei 2.000 U/min"

Hier die Daten von DACIA selbst:
Jogger technisches Datenblatt - Dacia
1712932797907.png
Das Leergewicht ist mit Sicherheit falsch ausgewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das sind auch die Daten, die im Verkaufsprospekt meines Joggers (gebaut 1/2024) stehen.

Jedoch im aktuellen Dacia-Konfigurator (der ja bereits das Technik-Update enthält) erscheinen folgende Zahlen:

Offensichtlich wurde das Leergewicht erhöht, nicht jedoch das zulässige Gesamtgewicht...

1712932533469.png
 
Ich wüsste auch nicht, was an dem neuen Jogger jetzt plötzlich ca. 150kg mehr wiegen sollte
Könnte bzw. ist allenfalls das Gewicht vom Hybrid Jogger: Ein Zylinder mehr + Batterie + Elektromotoren
1712933617187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück