Unterbodenschutz Neuwagen fehlende Stellen Mängel?

Denke das ist kein Mangel.
Ist ja Serie, wird bei jedem Dokker so aussehen.

Gruß Martin
 
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Für mich sind noch zwei Punkte offen.

1. Ist es ein Mangel was ich in Bild 1 sehe, dass am Falz unten vereinzelt der Lack durchschaut? Dann könnte ich beim Neuwagen eben Nachbesserung verlangen.

Denke das ist kein Mangel.
Ist ja Serie, wird bei jedem Dokker so aussehen.

Gruß Martin


Ich werde bei meinem gut 4 Wochen alten heute einmal nachsehen! Melde mich dann wieder.
Habe aber auch vor, den Unterbodenschutz zu "verbessern" bzw. verstärken.
Türen, Heckklappen mache ich selbst mit FluidFilm in der Dose.
 
Ja , es gibt Spraydosen. Ist aber sehr dünn und wird leichter weggewaschen.
Sind eher als "Grundierung"
Habe einige Stellen da sprühe ich jedesmal beim räderwechsel mit Spraydose ein ( Einfach und schnell)
Wenn ich was grösseres mache nehme ich schon die Druckbecherpistole, und wärme das Zeug auch etwas auf.(ca. 50 Grad) und nehme ein feines sieb damit sich die Düse nicht verstopft wenn das Zeug schon älter ist.


Gruß Martin
Habe eine Flasche Fluid Film immer im Kofferraum...
Z.B. beim Radwechsel dünn drüber sprühen und mit Lappen abwischen.
Die Radauflage sieht aus wie frisch vom Werk. Ich sprühe auch immer mal
ein wenig auf die Trommelbremse, die sieht sonst nach ein paar Jahren gruselig aus.
OK, is nur Optik, aber man sieht es halt von außen.
Fluid Film kriecht sehr gut, schätze mal so 10-15cm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich werde bei meinem gut 4 Wochen alten heute einmal nachsehen! Melde mich dann wieder.
Habe aber auch vor, den Unterbodenschutz zu "verbessern" bzw. verstärken.
Türen, Heckklappen mache ich selbst mit FluidFilm in der Dose.
Bist du schon dazu gekommen, mal zu schauen wie es bei dir aussieht?

Wie machst du die Türen und Kofferraumklappen. Einfach unten rum einsprayen?
 
Ja, würde mich auch interessieren!
Müssen da die Innenverkleidungen abmontiert werden um die unteren Bereiche der Türen behandeln zu können?
Oder gibt es unten bei den Türen irgendwelche Schlitze-Öffnungen die man verwenden könnte?
Sorry, mein Dokker kommt erst, ich kann daher nicht selbst nachschauen.
 
Es kommt darauf an wie genau man es machen möchte.

Es sind normalerweise unten an den Türen Wasserauslauflöcher am Falz.
Dort kann man mit den Spraydosen und dem ganz dünnen ca. 15 cm langen roten röhrchen reinsprühen.
Bei jedem Loch in jede richtung sprühen , damit der ganze Falz innen eingesprüht ist. Film Fluid kriecht dann von selber weit umher.
Wichtig ist das vordere und hintere Eck der Türen.

Nicht zuviel hineinsprühen das das Wasser dort noch ungehindert rauslaufen kann.
Bei den Löchern wird etwas rauslaufen, deshalb muß man unbedingt nächsten Tag schauen das die Löcher nicht verstopft sind.

Wenn man die Verkleidungen abbaut kann man natürlich sehen wieviel reingesprüht wird und kann verhindern das sich haufen bilden wo das Wasser dann stehen bleibt.

Früher habe ich an den Türen, an der hinteren Seite, ca in 5 cm höhe ein 10 mm Loch gebohrt und dann einfach mit der Druckbecherpistole und der hohlraumdüse den schlauch von vorne bis hinten bei der Tür durchgezogen.
Nachher mit einem Plastikstopfen verschlossen.

Die Spraydosen sind sehr dünnflüssig aber einfach bei der anwendung.
(Man könnte es nach einigen Jahren wiederhohlen dann hält es auch so gut wie das dickere)

Gruß Martin
 
wenn Du es einfach machen willst, verstopft Du einfach unten im Falz die 4 oder 5 Wasserablauflöcher mit Watte. Sprühst Wachs oder Fluid dann seitlich an der Scharnieröffnung unten rein. Da ist die Menge dann relativ.
Nach einer Woche fahren nimmst Du die Watte wieder unten raus. Da wird dann nicht mehr viel abfliessen, weil es sich durch die Fahrerei überall innen unten verteilt hat und der Rest in der Watte hängt. Geht allerdings nur gut im Sommer zu machen. Vorteil ist die einfache Verteilung in der Tür und Du hast weniger Sauerei wenn der Rest rausläuft. Haben wir schon vor 40 Jahren so gemacht :) Motorhaube geht das leider nicht so gut. Da läuft aber auch nicht soviel gleich raus wenn es einmal eingesprüht ist. Am besten geht das mit der Sprühdose mit dem langen Röhrchen. Druckbecherpistole ist auch ok, nur mit Vorsicht an den Türen zu genießen. Da würde ich auf jeden Fall die Pappen abmachen.

Gruss
Steffen
 
Bist du schon dazu gekommen, mal zu schauen wie es bei dir aussieht?

Wie machst du die Türen und Kofferraumklappen. Einfach unten rum einsprayen?
Leider nein, ich habe es tatsächlich komplett verpennt. Das tut mir leid, werde es nachholen ggf. mit Bild.
Melde mich so schnell ich kann.

So wie von ssc und radlma geschrieben werde ich FluidFilm mit "Lanze" bestellen und in die Ablauföffnung der Türen und Klappen sprühen.
Motorhaube muss ich mir noch überlegen.
Unterboden wahrscheinlich mit Seilfett von ELASKON -> ggf. lasse ich das machen wegen der Sauerei :D

Grüße
Spielberger
 
Ich selber habe bei meinem Duster Holraumwachs aus der Dose über all wo ich ran kam aufgetragen, vor allen Dingen auf die Achsträger weil die nur dünn Gepulfert sind .Unterboten an den Seiten ist zum grössten Teil mit Kunstoff verkleidet.
 
Hallo,
da beim Sandero die serienmäßigen Wasserabläufe der Türen nicht an der tiefsten Stelle sind, habe ich zusätzlich in jede Tür 2 zusätzliche 5mm Löcher gebohrt.
Und zwar immer dort wo die Außen- und Innenhaut der Tür schmal zusammenläuft.
Danach habe ich in 2 Türen jeweils eine 400 ml Dose Fluid Film reingesprüht. Verkleidungen abbauen ist meiner Meinung nach nicht nötig, lieber mehr Fluid Film.
Aber ursprünglich wurde ja nach dem Unterboden gefragt, da habe ich keine Komplettbehandlung gemacht, sondern hauptsächlich erst (schon wieder) großzügig Fluid Film in die Federbeindome und hinter die Plastikverkleidungen in den Radläufen gesprüht. Und später dann genau an diesen Stellen auch noch Motorradkettenspray reingehauen.
Ach ja, die Bremsleitungen habe ich noch knüppeldick mit Fett eingepinselt, auch so eine Sache die beim TÜV gerne mal unangenehm auffällt.
Insgesamt sind an/in dem Auto jetzt 5,2 Ltr Fluid Film und 0,8 Ltr Kettenspray am wirken und jedes Jahr werde ich einmal in einer Mietwerkstatt das Auto auf der Hebebühne begutachten.
Böse Arbeitskollegen behaupten, daß das mit der Konserviererei schon wahnhafte Züge bei mir annimmt und sind allen Ernstes davon überzeugt ihr Auto Modell soundso wäre jetzt vom Hersteller schon so behandelt, daß es nicht rosten würde.
In ein paar Jahren werden sie schlauer sein.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sollte man den Unterboden und Achsen etc. erst reinigen? (Waschanlage)? Dann trocknen lassen?
Oder kann man das fluid, Wachs oder Seilfett einfach aufbringen, da es denn Rest verdrängt bzw. durchdringt?

Danke und Grüße
 
Ich habe meinen gleich eine Woche später nach dem ich den Duster bekommen habe eingewachst da war er noch relativ sauber.
 
Sollte man den Unterboden und Achsen etc. erst reinigen? (Waschanlage)? Dann trocknen lassen?
Oder kann man das fluid, Wachs oder Seilfett einfach aufbringen, da es denn Rest verdrängt bzw. durchdringt?

Danke und Grüße
Also Dreckklumpen sollten schon weg bevor was gemacht wird. Ansonsten draufsprühen klinisch rein muss der Unterboden nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke euch!

Und einfach Plane/Folie unters Auto und los sprühen?
Malerschutzanzug und FFP2-Maske?
Oder wie habt ihr das gemacht?
 
Danke euch!

Und einfach Plane/Folie unters Auto und los sprühen?
Malerschutzanzug und FFP2-Maske?
Oder wie habt ihr das gemacht?

Ich habe mit Spraydosen mit Sonde gearbeitet. Auf meinem Stellplatz. Mit meinen alten Klamotten und ner Menge Putzlumpen. Da tropft schon einiges runter und da sollte schon was dagegen unternommen werden sonst hast Du den Stellplatz versaut. Am Besten wäre ein Sandplatz in der Prärie, Wagen aufgebockt eingesprüht und gut. Ist ja eigentlich nur wachsartiges Zeugs basierend auf Vaseline.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück