Unterbodenschutz Neuwagen fehlende Stellen Mängel?

Insgesamt sind an/in dem Auto jetzt 5,2 Ltr Fluid Film und 0,8 Ltr Kettenspray am wirken und jedes Jahr werde ich einmal in einer Mietwerkstatt das Auto auf der Hebebühne begutachten.

Danke, mit soetwas hab ich mich noch nie beschäftigt aber jetzt werd ich das mal anpacken.
Kann man die Mengeangabe so übernehmen oder ist das dann doch von dir zuviel des Guten? Wenn pro Tür 400ml reinkommen würde das beim Dokker ja allein schon 5 Dosen dafür bedeuten.
Vg
 
Lass dir eine vernünftige Hohlraumkonservierung machen und freu dich auf jahrzehntelange Rostfreiheit. Je früher desto besser.
Ist auch nicht so teuer und alle 5 Jahre mal auffrischen ist auch nicht so teuer
 
Danke, mit soetwas hab ich mich noch nie beschäftigt aber jetzt werd ich das mal anpacken.
Kann man die Mengeangabe so übernehmen oder ist das dann doch von dir zuviel des Guten? Wenn pro Tür 400ml reinkommen würde das beim Dokker ja allein schon 5 Dosen dafür bedeuten.
Vg
Diese Mengen sind schon mehr des Guten.
 
Kann man die Mengeangabe so übernehmen oder ist das dann doch von dir zuviel des Guten? Wenn pro Tür 400ml reinkommen würde das beim Dokker ja allein schon 5 Dosen dafür bedeuten.
Hallo,
pro Tür waren es 200 ml. Jeweils 1 Dose für 2 Türen.
Insgesamt habe ich halt 13 Dosen reingepumpt. Schweller (waren mehrere Wasserabläufe zugekleistert und mußten mit einer Messerklinge freigestochert werden) A-Säule, B-Säule, Längsträger im Motorraum.
Wenn man die Schloßfallen der hinteren Türen entfernt kann man durch ein Gewindloch sehr gut die Radläufe mit der Konservierung erwischen.
Erstaunt war ich darüber, daß das Auto die 5 Ltr. Fluid Film wirklich geschluckt hat. Hier oder da mal paar einzelne Tröpfchen, am hartnäckigsten war noch die Heckklappe. Da kamen auch nach mehreren Wochen noch sporadisch Reste rausgesifft.
Und die Menge? Wahrscheinlich reicht auch weniger aber mir gefällt es wenn die Konservierung aus Türen und Schwellern raus und außen am Auto hochkriecht.
viele Grüße

Manne
 
:D
Was soll man da noch sagen? Nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern wurde meiner ausgeliefert. Bevor der auf die Straße kommt, bekommt er Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung vom Händler für einen fairen Preis erneuert. Bei nächster Gelegenheit kommt das Auto aber auf die Hebebühne und dann überprüfe ich die Arbeit.
 
Beim Dokker ist ab Werk schon ein Wachs drunter - das schützt gar nicht so übel.
Bisher konnte ich hier noch keinen Beitrag finden dass es Unterbodenprobleme gab.
Nach einigen Jahren könnte man sowas mal erneuern aber ich würd keinen riesen Aufwand
betreiben.
 
Wenn man sich die Bilder aus dem Dauertest ansieht, der von MCV 1 gemacht wurde, war da auch Wachs in den Hohlräumen. Nunja, jetzt nach 13 Jahren wird es realistisch noch einmal TÜV geben und vielleicht einen zweiten mit Pfusch, aber da wars. Sieht jetzt schon beschissen aus.
Ein neues Auto ist teurer als eine Hohlraumkonservierung. Wichtig sind ja auch die Stellen die man nicht sieht.
 
Klar dass es in diesem Punkt viele verschiedene Meinungen gibt.
Es kommt immer darauf an wie lang man sein Auto fahren möchte...und ob man beim Verkauf mit einem verminderten Verkaufspreis leben kann. Ein Auto mit "gutem" Unterboden verkauft sich leichter...!
Wenn das Auto nach wenigen Jahren verkauft werden soll, kein Problem, da sollte der werksmäßige Schutz ausreichend sein.
Es gibt auch Autos die im Winter nur sehr wenig verwendet werden, auch da kann man durchaus mit den werksmäßigen Schutzmaßnahmen auskommen.
Bei längerer Laufzeit und Winterbetrieb wird aus meiner Sicht eine zusätzliche Konservierung sinnvoll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Kommt auch immer darauf an, wo das Fahrzeug steht und wie es genutzt wird.

Wer sein Fahrzeug unterm Carport oder in einer Tiefgarage stehen hat, muss sich weniger Gedanken um zusätzlichen Korrisionsschutz machen, als jemand mit Stellplatz unter der Linde, oder in der nassen Garage.

Und jemand, dem auf der AB im Winter regelmäßig Scheiben und Scheinwerfer vom Salznebel blind werden, hat auch eine andere Anforderung an den Korrisionsschutz, als Tante Lisbeth, die nur zum Einkaufen und zum Arzt fährt.

Ich werde daher lediglich den Gastank nachbehandeln. Alles andere hält länger als ich den Wagen zu fahren plane.
 
Also ich bin mit dem Logan MCV 12 Jahre lang gefahren, jeden Monat 1000 km, auch die ganzen Winter. Nachts stand er in der "nassen" Garage. Habe ihn mit dem ersten Auspuff verkauft und Rost war nirgends, auch ohne zusätzliche Konservierung. Und als ich celemols die AHK montiert habe, war der Radkasten hinten noch ohne Dämmung, aber meine Finger waren voll Konservierungspapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin momentan etwas verunsichert. Letzte Woche habe ich mein neuer Dokker abgeholt und würde gern mal den Unterbodenschutz bzw. Hohlräume behandeln lassen damit ich endlich ohne Bedenken das Auto einfahren kann und nicht wegen Wetter gehemmt bin. Da bei meinem AH die Termine sehr spät sind kann man denn nicht auch woanders machen lassen? Kann das AH Stress machen falls man sich selbst oder beim Profi das nachbessert?
 
Bin momentan etwas verunsichert. Letzte Woche habe ich mein neuer Dokker abgeholt und würde gern mal den Unterbodenschutz bzw. Hohlräume behandeln lassen damit ich endlich ohne Bedenken das Auto einfahren kann und nicht wegen Wetter gehemmt bin. Da bei meinem AH die Termine sehr spät sind kann man denn nicht auch woanders machen lassen? Kann das AH Stress machen falls man sich selbst oder beim Profi das nachbessert?
Bezüglich Garantie ist das gemeint...
 
Ich würde sagen nein. Der Meister in meiner Werkstatt fand es sogar gut, dass ich es habe machen lassen.
 
Ich habe bei meinem Duster auch solche stellen wo der U Schutz fehlt. Habe meinen ganzen Unterboden mit schwarzem Seilfett nachkonserviert. Das was ich nutze wird nach ein paar Tagen trocken und zähflüssig. Hab es jetzt seit einem Jahr drunter und ist Top.

Gibt es in Sprühdosen zu kaufen.

Nach der ersten Inspektion wurde ich gefragt was das für ein Zeug ist. Der Werkstatt Meister war davon begeistert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.930
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück