Unterbodenschutz Neuwagen fehlende Stellen Mängel?

Seilfett kannst du vergessen. Das wäscht sich ab, vorallem im Sommer wenn es warm ist. Besser als nichts, aber es gibt bessere Mittel die eine deutlich höhere Standzeit haben und vorallem in Falze und überlappende Bleche kriechen wo es besonders wichtig ist.
Seilfett schaut erstmal lange gut aus, es rostet aber an Stellen zuerst wo man es nicht sieht
 
Da bei meinem AH die Termine sehr spät sind kann man denn nicht auch woanders machen lassen? Kann das AH Stress machen falls man sich selbst oder beim Profi das nachbessert?
Meine Erfahrungen zu dem Thema: Das Autohaus, bei dem ich meinen Duster gekauft habe, macht prinzipiell keine größeren Unterbodenschutzbehandlungen sondern lässt das, wenn man das haben will, in Spezialbetrieben machen. Also erstes Autohaus Fehlanzeige.

Ich habe kurz danach die erste Inspektion bei einem Dacia Autohaus machen lassen und dann dort auch nach dem Preis einer Unterbodenschutzbehandlung gefragt. Die Antwort war: Sie würden es nur machen, wenn ich unterschreibe, dass dies trotz dem Hinweis auf mögliche Garantieprobleme durch Dacia von mir so gewünscht wird. Der Unterbodenschutz beim Duster wäre außerdem so gut, dass man da nichts machen müsste. Das war eine Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte und hat mich in meinem Tatendrang etwas gebremst.

Ich habe mir jetzt dann auch ein paar Dosen Seilfett gekauft, allerdings blöderweise ist es grün und nicht schwarz. Das sieht in den Radkästen bei einem weißen Auto bestimmt besonders gut aus :blink:. Ich möchte mir also noch eine Dose schwarzes Seilfett zulegen und dann zumindest untenrum und in den Türen das grüne und in den Radkästen das schwarze aufbringen.

Vorher werde ich auch noch etwas zusätzlichen schwarzen bituminösen Unterbodenschutz in die Radläufe schmieren. Der Innenhof bei mir ist komplett mit Splitt versehen, bei jeder Fahrt höre ich anfangs, wie die Steinchen gegen den Radkasten geschleudert werden. Ich habe mir schon extra andere Schuhe gekauft, weil die blöden Steine dauernd in der Sohle stecken blieben und im Hausflur schon Kratzer zu erkennen waren...

Seilfett - denke ich -, ist deswegen gut, weil es im Sommer (siehe auch
Das wäscht sich ab, vorallem im Sommer wenn es warm ist.
) bei ca, 70°C anfängt, flüssig zu werden und dann etwaige entstandene Risse des vorhandenen Unterbodenschutzes füllen kann. So oft wird es wohl nicht 70° über der Straße werden, es ist aber hier nachzulesen, dass zumindest 60°C nichts unnormales ist.

Um auf die zitierte Frage einzugehen: Ob das AH bei Nachbesserungen zu Recht Stress machen kann, wüsste ich auch gerne. Ich denke, dass Du als Eigentümer Deines Autos das Recht hast, einen drohenden Schaden abzuwenden, solange Du die Sache nicht verschlimmerst. Dafür kannst Du nach EU- Recht auch eine Fremdwerkstatt beauftragen, sie darf allerdings nicht gegen die Herstellervorgaben verstossen. Das Geheimnis, das ich bisher nicht lüften konnte nun ist allerdings, ob es diesbezüglich Herstellervorgaben gibt, gegen die man verstoßen könnte.
 
Meine Erfahrungen zu dem Thema: Das Autohaus, bei dem ich meinen Duster gekauft habe, macht prinzipiell keine größeren Unterbodenschutzbehandlungen sondern lässt das, wenn man das haben will, in Spezialbetrieben machen. Also erstes Autohaus Fehlanzeige.

Ich habe kurz danach die erste Inspektion bei einem Dacia Autohaus machen lassen und dann dort auch nach dem Preis einer Unterbodenschutzbehandlung gefragt. Die Antwort war: Sie würden es nur machen, wenn ich unterschreibe, dass dies trotz dem Hinweis auf mögliche Garantieprobleme durch Dacia von mir so gewünscht wird. Der Unterbodenschutz beim Duster wäre außerdem so gut, dass man da nichts machen müsste. Das war eine Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte und hat mich in meinem Tatendrang etwas gebremst.

Ich habe mir jetzt dann auch ein paar Dosen Seilfett gekauft, allerdings blöderweise ist es grün und nicht schwarz. Das sieht in den Radkästen bei einem weißen Auto bestimmt besonders gut aus :blink:. Ich möchte mir also noch eine Dose schwarzes Seilfett zulegen und dann zumindest untenrum und in den Türen das grüne und in den Radkästen das schwarze aufbringen.

Vorher werde ich auch noch etwas zusätzlichen schwarzen bituminösen Unterbodenschutz in die Radläufe schmieren. Der Innenhof bei mir ist komplett mit Splitt versehen, bei jeder Fahrt höre ich anfangs, wie die Steinchen gegen den Radkasten geschleudert werden. Ich habe mir schon extra andere Schuhe gekauft, weil die blöden Steine dauernd in der Sohle stecken blieben und im Hausflur schon Kratzer zu erkennen waren...

Seilfett - denke ich -, ist deswegen gut, weil es im Sommer (siehe auch

) bei ca, 70°C anfängt, flüssig zu werden und dann etwaige entstandene Risse des vorhandenen Unterbodenschutzes füllen kann. So oft wird es wohl nicht 70° über der Straße werden, es ist aber hier nachzulesen, dass zumindest 60°C nichts unnormales ist.

Um auf die zitierte Frage einzugehen: Ob das AH bei Nachbesserungen zu Recht Stress machen kann, wüsste ich auch gerne. Ich denke, dass Du als Eigentümer Deines Autos das Recht hast, einen drohenden Schaden abzuwenden, solange Du die Sache nicht verschlimmerst. Dafür kannst Du nach EU- Recht auch eine Fremdwerkstatt beauftragen, sie darf allerdings nicht gegen die Herstellervorgaben verstossen. Das Geheimnis, das ich bisher nicht lüften konnte nun ist allerdings, ob es diesbezüglich Herstellervorgaben gibt, gegen die man verstoßen könnte.
Eien Verbesserung der Qualität, hier der Korrosionsschutz, darf nicht zum Wegfall der Garantie führen. Das dürfte doch eher im Sinne der Hersteller sein.
 
Nicht zu vergessen die Abstrahlung vom Auspuff und die nicht unerhebliche Menge Wärme am Unterboden durch den Kühler.
Wenn das so heiß und weich ist und man kommt in einen Regenschauer....
Wie gesagt, ich kenne auch ein paar Leute persönlich die sowas regelmäßig machen und die werden mir sicher nicht versuchen deren Produkte aufzuschwatzen sondern in längeren Gesprächen kam immer wieder rum, dass die kalt zu verarbeitenden Produkte eben keine hohe Standzeit haben. Deren Argumente kann ich nicht stichhaltig wiederholen, schließlich sind es nicht meine, aber was die mir erzählten machte sehr wohl Sinn.
Was mir hängen geblieben ist, dass man die Hohlräume auch bei einem Neuwagen endoskopieren muss. Nicht um Schäden zu finden, sondern um zu wissen wo welche Hohlräume sind um eben eine korrekte Hohlraumkonservierung durchführen zu können.
Es rostet zuerst immer im verborgenen. Wenn man was sieht es ist schon lange zu spät
 
Seilfett kannst du vergessen. Das wäscht sich ab, vorallem im Sommer wenn es warm ist. Besser als nichts, aber es gibt bessere Mittel die eine deutlich höhere Standzeit haben und vorallem in Falze und überlappende Bleche kriechen wo es besonders wichtig ist.
Seilfett schaut erstmal lange gut aus, es rostet aber an Stellen zuerst wo man es nicht sieht
wie kommst Du den darauf? Dann wird wohl zu wenig drauf gewesen sein :) Ein Hauch reicht nicht.
Bei mir ist auf allen Autos die letzten 15 Jahre Seilfett drauf gewesen, da hat sich mal nichts abgewaschen und Rost war auch nicht drunter.

Gruss
Steffen
 
Ob und wie viel Aufwand man da betreibt hängt auch von der jährlichen Fahrleistung ab.

Ich hatte eine Logan I Limo,BJ 2005.
2015 habe ich den mit 212000km in Zahlung gegeben.
Durchgegammelt war da nix und extra gemacht wurde auch nix am Unterboden oder in den Hohlräumen.
Wäre locker so über den TÜV gegangen und 2 Jahre später wären dann ca 250000km drauf gewesen
Eine ordentliche Leistung für ein 8000 Euro Fahrzeug
 
Das hängt natürlich stark von der Region ab.
In Berlin und Umgebung werden auch viele Japaner 30 Jahre alt.
Hier in Bayern, vorallem in Niederbayern oder im Allgäu dauert es ein wenig über 10 Jahre und selbst die ,,Premiummarken" haben schon mit ordentlich Rost zu kämpfen .
 
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