Universal Funkfernbedienung ?

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

hat schon jemand eine dieser Universal-Funkfernbedienungen getestet?

Ich möchte mir so ein Teil zulegen und versuchen ob ich die originale Funkfernbedienung clonen kann, da nur meine Frau diesen im Schlüssel integrierten Funksender hat.

Die sind ja zum Teil schon für ungefähr 10 Euro zu haben.
Aber funktionieren die wirklich?
Es geht mir also nur um das Betätigen der Zentralverriegelung.

Grüßle
Markus
 
es gibt universal FB nur in Verbindung mit einen Empfangsmodul und Stellmotoren, die man einbauen muss, sprich alte Stellmotoren raus, Modul raus und das billige ebay Teil rein

einfach so nen Universal Schlüssel nehmen und denken das er wie bei einer Universal Fernbedienung für den TV funktioniert, ist nicht ;) da könnte ja jeder das Auto knacken

du kannst dir aber glaube nen neuen Funk Schlüssel bei Dacia für 40 eus erwerben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

schau mal hier:

Universal Funkfernbedienung mit 2 Handsender bei eBay.de: Autoelektrik (endet 02.04.10 13:24:50 MESZ)

Diese Fernbedienung bietet sogar eine Fahrzeugsuchfunktion (Car Finder Funktion).
Weswegen sollten sich die Fernbedienungen nicht Clonen lassen?

Das funktionierte ja auch schon bei meinem Sharan, die FB zu Clonen.
Einzig die Wegfahrsperre lässt sich nicht clonen.

Gedanke ist der: Der MCV hat ja eine elektrische Entriegelung in der Mittelkonsole mittels Taster.
An diesem Taster könnte man eine solche Universal-FB anschließen und die Türen öffnen ohne einen Ersatzschlüssel zu ordern.

Gruß
Markus
 
Weswegen sollten sich die Fernbedienungen nicht Clonen lassen?

Ich würde mal ganz spontan sagen: Weil alle unterschiedliche Trägerfrequenzen haben. Es gibt ja einige Bandbereiche die dafür freigegeben sind. Der gesendete Code sollte sich realisieren lassen, aber einen Sender mit der identischen Frequenz zu finden wird sicher nicht einfach.
Die Autohersteller sind ja nicht doof, da wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und wenn er sich nur um wenige Hertz von den anderen abhebt :(
 
was du suchst gibt es HIER ZU KAUFEN.
und wenn du die einen normalen schlüssel besorgst (ohne fernbedienung für dein auto), dort den schlüsselbart abnimmst und ihn in den schlüssel einsetzt und auch den transponder aus dem originalschlüssel in diesen einsetzt hast du einen schönen fernbedienungsschlüssel mit klapfunktion.
eventuell kannst du den rohling auch bearbeiten lassen und brauchst nur den transponder aus deinem schlüssel für die wegfahrsperre einsetzen.
oder ganz einfach HIER OHNE SCHLÜSSEL.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hier geht nur was wenn man selbst Hand anlegt und den Empfänger mit der Zv koppelt, einfach so die FB holen und nix mehr machen ist nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich würde mal ganz spontan sagen: Weil alle unterschiedliche Trägerfrequenzen haben. Es gibt ja einige Bandbereiche die dafür freigegeben sind. Der gesendete Code sollte sich realisieren lassen, aber einen Sender mit der identischen Frequenz zu finden wird sicher nicht einfach.
Die Autohersteller sind ja nicht doof, da wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und wenn er sich nur um wenige Hertz von den anderen abhebt :(

Doch Michael,

die Autohersteller sind doof. Die dürfen nur ganz bestimmte Frequenzen benutzen, die von der BundesNetzAgentur dafür freigegeben sind.
Also Schuld hat die BeNetzA und die Dummheit vieler gutgläubiger User dieser Funkfernbedienungen.

Diese Frequenzen sind bekannt und wenn man nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist, dann kann man sich entsprechende Funkgeräte kaufen oder auch mit Modulen aufbauen.
Diese benutzen findige Bösewichte sogar dazu, um in entsprechend mit Nobelkarossen frequentierten Gegenden, wie zum Beispiel in Düsseldorf auf der Kö-Allee geschehen, diese Fernsteuerungen durch verstärkte Ausgangsleistung zu blockieren.

Viele Leute verlassen ihr Fahrzeug und betätigen die vermeintlich sichere Funkfernbedienung ohne sich davon zu überzeugen, das sich das Fahrzeug wirklich verriegelt hat.
Den Rest kannst Du dir denken? ....:o

Ich betreibe ganz legal einen handelsüblichen Relaisfunksender mit nur 10mW Ausgangsleistung auf einer dieser Frequenzen im ISM-Bereich (Industrial-Sience-Medicine) und wenn dieser Sender (sporadisch) sendet, geht im Umkreis von etwa 100m gar nichts mehr, was mit diesen Funkfernbedienungen zu tun hat.
Das sind Funkthermometer, Kopfhörer, Alarmanlagen, viele andere Anwendungen und unter anderem 80% dieser Funkschlüssel auf 433.xxxMHz.
433MHz liegt mitten im 70cm Amateurfunkbereich ...

Wenn dieses Teil dann mal sendet, dann merke ich das sofort daran, dass ich nicht aus 10 m Entfernung mein Auto aufgeschlossen bekommme, sondern erst, und dann auch nicht immer, wenn ich den Sender direkt von außen über die Windschutzscheibe halte.

Soviel zu dieser vermeintlichen Intelligenz der Autohersteller.
Darüber wurde aber schon vor vielen Jahren durch Monitor (ARD) und zuletzt vor einigen Wochen sogar in Pro7 berichtet.

Schon vor vielen Jahren gelobten die Hersteller Besserung. Nichts ist passiert.
OK, ein kleines Bisl schon. Zum Teil benutzt man jetzt Frequenzen die etwas schwieriger zu erreichen sind....:rolleyes:

Markus
 
Schon vor vielen Jahren gelobten die Hersteller Besserung. Nichts ist passiert.
OK, ein kleines Bisl schon. Zum Teil benutzt man jetzt Frequenzen die etwas schwieriger zu erreichen sind....:rolleyes:
Markus

und trozdem kann man vom chinamann für 20€ so einen fernbedienungs blocker kaufen.
gibts anscheinend bei ebay und funktionieren hervorragend wie in der sendung zu sehen war.
ein andere hatte sich ein nettes teil gebastelt mit dem er auch die originale fernbedienung simulieren kann.
der hatte inerhalb von 10 sekunden jedes fahrzeug offen das mit funksender ausgerüstet war.
schon traurig wie unsicher die dinger sind.
das ist fast als hätte man nicht abgeschossen.
echt der hammer.
MfG
Jürgen:mellow:
 
schon traurig wie unsicher die dinger sind.
das ist fast als hätte man nicht abgeschossen.
echt der hammer.
Leider ist es egal, ob du jetzt ne Funk-ZV hast, IR oder gar keine.
Die meisten Autos kriegt man in ein paar Sekunden mit einem flachen Eisen auf.
Ein Bekannter war mal ganz stolz auf seinen sooooo einbruchsicheren Bayern. Sein Sohn hat ein brennendes Stück Papier unter den Wagen geworfen und die Verriegelung hat geöffnet.

Zeigt also, dass selbst die Nobelkarossen nur auf den ersten Blick sicher sind.
Ich bau einfach drauf, dass viele Dacia noch für so ne "Armenkarosse" halten, dass sich ein öffnen für die nicht lohnt. :D
 
Ich bau einfach drauf, dass viele Dacia noch für so ne "Armenkarosse" halten, dass sich ein öffnen für die nicht lohnt. :D

Ich auch.

Ich lass auch immer die Scheibe einen Spalt offen, daneben hängt ein Schild mit Pfeil : "Spenden für ein besseres Auto bitte hier hinein".

:D:lol:
 
Ich auch.

Ich lass auch immer die Scheibe einen Spalt offen, daneben hängt ein Schild mit Pfeil : "Spenden für ein besseres Auto bitte hier hinein".

:D:lol:

:D Das sollte ich auch mal versuchen.^^
Danke für den Lacher am frühen Morgen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Angeregt durch das Video habe ich nun die gleiche zusätzliche Funkfernbedienung eingebaut und kann nun auch mit meinen nun "Klappschlüssel" per Funk die Türen öffnen.

Lediglich das Befestigen des Schlüssels im Klappschlüssel war etwas problematisch.

Der Schlüssel ist nämlich zu breit für die Aufnahme des Klappschlüssels.
Der Schlüssel muss gekürzt und schmaler gefeilt werden. Außerdem muss man eine Nut quer zum Schlüssel feilen, damit der Schlüssel mittels der beiligenden Schrauben befestigt werden kann.

Ich habe das Anpassen einem Schlüsseldienst überlassen.
Das Ergebniss war aber sehr unbefriediegend und sehr wackelig.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den den Klappmechanismuss zu zerlegen und den Schlüssel weich einzulöten.
Das Zerlegen des Klappschlüssel funktioniert am besten in dem man die Funkfernbedienung entfernt und den Schlüssel vorsichtig im Schraubstock einqetscht.

April01080.jpg


April01095.jpg


Dadurch reißen die Klebestellen und man kann den Klappmechanismuss in seine Einzelteile zerlegen.


Das Teil in das der Schüssel eingfügt werden muss, besteht aus hochglanzverchromten Messing und lässst sich ebenso wie der Schlüssel mit einem 50Watt Lötkolben sehr gut verzinnen und anschließend verlöten.

Schlssel1-1.jpg



April01110.jpg


April01121-1.jpg




Den RFID-Chip der Wegfahrsperre aus dem Schlüssel entfernt man am besten in dem man den Schüsselkopf mit einer Rohrzange oder Schraubstock aufknackt, den RFID ausklippst und auf die Elektronikplatine der Funkfernbedienung klebt.

April01128-1.jpg


Schlssel2.jpg


April01138-1.jpg


Das Zusammenbauen ist etwas schwierig. Wer schon mal einen Seilzugstarter oder den Kabelaufroller am Staubsauger repariert hat wird es etwas leichter haben.

April01122.jpg


Um die Verdrahtung durchzuführen ist es besser wenn man den Rahmen/Geräteträger um das Autoradio herum bis nach unten ausklippst.

April01073.jpg


Der grüne Stecker hat außen eine pinke und eine orange Ader an denen über einem Widerstand + 12 V anliegen.

Diese Adern werden gegen Masse (schwarz Mitte) getastet und damit wird das Auto ab.- bzw aufgeschlossen.

April01141.jpg


wird fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Anleitung!

Meinst du, dass es reicht den Schlüsselbart mittels Weichlot zu befestigen? Wäre es nicht sicherer den Hartzulöten? Die Belastung beim Drehen im Schloss wird das Lot sicherlich brechen lassen auf Dauer :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück