......und dann war Sie leer :(

der sachse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.2 16V
Ein Hallo an alle,
das der Winter vorbei ist hat sich ja rumgesprochen. Also schnell die Räder getauscht
Dann ab zur Lackpflege. Soweit so gut. Nach dem waschen bzw bei der Ausfahrt
aus der waschanlage waren die Scheiben "leicht angeschlagen" Kein Problem
Klima läuft eh immer, Lüfter Stufe 3. Jetzt erfolgt die übliche Prozedur...... Tür Kannten
usw säubern. Und irgend wie hatte ich vergessen die Zündung aus zuschalten.

Nach geschätzt 15 vielleicht auch 20 Minuten war die Batterie leer. Ein Startvorgang
unmöglich. Startkabel on Bord, kein Problem.

Das Ah hat nach der Starthilfe und 5 Kilometer!!!!!!!! Anfahrt die Batterie geprüft und für
OK (mit Ausdruck) befunden. Das kann doch eigentlich nicht sein.
Bei dem Besuch des Ah kam noch die Rückruf Aktion "Spurstangen Köpfe" zum
Vorschein. Da diese mit Code Blau belegt war hat das wohl Zeit bis zur Wartung.
Für Bj 08.2015
Eindrosselklappen Fehler stand auch noch auf dem Protokoll.?? Könnte aber auch ein Problem
der"Null Energie" sein sogar das Media Nav hat nach seinem Code gefragt :)


Was mich unsicher macht. Die Batterie hatte von Anfang an nur ca 11,6 V Spannung
Geladen wird sie nach dem Start meist mit 14,5 V ( langsam abnehmend) .
Wenn ich mich recht erinnere sulfatieren doch die Platten unter 12!V extrem schnell.?
Eigentlich dürfte doch die oben genannte Zeit mit dem Lüfter kein Problem sein?
Nach dem ich die Batterie in der Garage die ganze Nacht am Ladegerät hatte zeigt
Die Spannungsmessung 12.5 V an. Schalte ich im Selbstversuch den Lüfter ohne Motor dazu
kann man schauen wie die Spannung relativ schnell fällt.

Ich habe mir für den Moment :) erstmal eine zweite Batterie in den Kofferraum gestellt
nur so :)
 
Wenn nach dem Laden egal während der Fahrt oder Ladegerät nach ca. 4-5 Stunden die Spannung der Batt. unter 12,2 Vollt oder tiefer hat sie ein wech.
Wenn sie bei 12 Volt sind kommt bei mir eine neue rein denn ist man immer auf der sicheren Seite!
So schnell darf die Batterie nicht leer sein in der kurzen Zeit nur mit Lüfter,denn hat sie ein wech!
 
ist auch blöd, dass die meisten batterien keine stöpsel haben.
dann könnte man die säuredichte jeder einzelnen zelle prüfen.

Wenn sie ihr alter haben einfach tauschen,großartig testen und auffüllen bringt ja auch nicht mehr so viel wenn sie ausgelutscht sind.
 
Auch wenn man eine, den eigenen Gefühl nach; "größere" Strecke fährt; sollte die Batterie eigentlich wieder propper voll sein. So hab ich bisher auch immer gedacht. Es hängt aber doch sehr von der Drehzahl der Lichtmaschine ab was an Strom bei der Batterie ankommt. Viel Stop&Go in der Stadt oder nur gemütliche 100 km/h auf der Landstraße und dazu jede Menge Verbraucher (Beleuchtung, Radio mit großen Boxen, Navi..., Zigarettenanzünder. Da läppert sich einiges zusammen.

Ich bin eine Zeitlang 35km Landstraße hin und 35km zurück gefahren. Einige Verbraucher in Betrieb und die 3 Jahre alte Batterie wollte plötzlich im Winter nicht mehr den Motor durchziehen beim starten. Strommessung: 11,1V. Mit Fremdstrom gestartet und alle nicht notwendigen Verbraucher aus - nach 35km gemessen 12,9V.
Nach der Arbeit konnte ich den Motor starten.
Seitdem habe ich einen Strommesser für den Zigarettenanzünder - iss zwar nicht ganz exakt, aber zum schätzen und überwachen reicht's,
 
Seitdem habe ich einen Strommesser für den Zigarettenanzünder
schild_smilie_0055.gif

So so, Parallel oder in Reihe geschaltet? Nur mal so gefragt.....
 
schild_smilie_0055.gif

So so, Parallel oder in Reihe geschaltet? Nur mal so gefragt.....

Bin kein Elektriker.... Einfache digitale Anzeige mit Kabel dran und Stecker für Zigarettenanzünderbuchse. Kann anstatt Stecker auch zwei Kabel mit Spitzen (keine direkte Ahnung wie die Fachtechnisch sonst heißen) anschließen. Messung auf den Batteriepolen zeigt etwa 0,6V höhere Spannung als in der Buchse.
Als Richtwert reicht mir die Buchse, um zu sehen das ich was tun sollte. Dafür reicht's, und ich bin zufrieden damit. Ich will daraus auch keine Wissenschaft machen.
 
Du kannst den errechneten Ladungswert per ddt4all auslesen wenn einen passenden ELM Adapter hast.
 
Auto
Zigarettenanzünder
Digital
Voltmeter
Voltmesser
Temperaturanzeige
Spannungsanzeige
Batterietester
12-24V

..im Amazonas - ab 7,85 €
 
Nich böse sein, aber was iss das denn - ich mal dusselig frag.

Lass Dich nicht kirre machen.
Dein Spannungsmesser ist genau das richtige (um die Ladespannung/Ruhespannung) zu messen.
Da bedarf es keines Super-Duper-Diagnose-Gerätes.
Du hast mal ganz kurz Spannungsmessung und Strommessung verwechselt, was zur Folge hatte das sofort begonnen wurde ERBSEN ZU ZÄHLEN (sollte wohl lustig rüberkommen:rolleyes:).

Das Ah hat nach der Starthilfe und 5 Kilometer!!!!!!!! Anfahrt die Batterie geprüft und für
OK (mit Ausdruck) befunden.
Wenn das (Renault/Dacia-)AH nach einer Messung mit dem Prüfgerät sagt, das die Batterie ok ist, ist es auch so.
Möglich wären dann noch da zu große Verbraucher:
jede Menge Verbraucher (Beleuchtung, Radio mit großen Boxen, Navi..., Zigarettenanzünder. Da läppert sich einiges zusammen.
...oder korrodierte Batterieklemmen/Pole
...oder fehlerhafter Masseschluß zur Karosserie.
 
Seitdem habe ich einen Strommesser für den Zigarettenanzünder - iss zwar nicht ganz exakt, aber zum schätzen und überwachen reicht's,

Der Begriff "Strommesser" hat die ganzen Bemerkungen ausgelöst. Du meinst sicherlich einen Spannungsmesser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück