......und dann war Sie leer :(

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn das (Renault/Dacia-)AH nach einer Messung mit dem Prüfgerät sagt, das die Batterie ok ist, ist es auch so.
Möglich wären dann noch da zu große Verbraucher:

...oder korrodierte Batterieklemmen/Pole
...oder fehlerhafter Masseschluß zur Karosserie.

Danke für eure ganzen Überlegungen.
Das ist ja Das was mir nicht unbedingt
"Einleuchtet "
Wie schon erwähnt war die Zündung
höchstens 20 Minuten mit Lüfter an.

Kann eine entladene Batterie nach
5 Kilometer Fahrt diesen Belastungstest
der ja sicher kurz zeitig mit 100 und mehr
Amh durchgeführt wird bestehen ?
Oder ist doch der Masse Schluß nicht
gegeben .Ich werde dran bleiben
 
Ich würde nie, nie, nie und nimmer ein Werkzeug oder Zubehör kaufen, wo "Profi" dransteht. Die Gefahr, sich damit lächerlich zu machen, ist einfach viel zu groß. Die Gefahr für Sache, Leib und Leben sollte auch nicht unterschätzt werden. ...
naja, ist halt wie mit den "Gourmet" und "Premium" Produkten aus der Lebensmitteltheke beim Discounter des geringsten Mißtrauens - nimmt ja nun auch keiner wirklich ernst :)
Die Erwägungen in Sachen Produktsicherheit kann ich allerdings voll unterstützen - da ist teilweise schon echte Sch..XX am Start :-(
Elektrogeräte und Meßgeräte sollten schon ein VDE oder GS Zeichen haben - und kosten dann halt das doppelte
 
naja, ist halt wie mit den "Gourmet" und "Premium" Produkten aus der Lebensmitteltheke beim Discounter des geringsten Mißtrauens - nimmt ja nun auch keiner wirklich ernst :)
Die Erwägungen in Sachen Produktsicherheit kann ich allerdings voll unterstützen - da ist teilweise schon echte Sch..XX am Start :-(
Elektrogeräte und Meßgeräte sollten schon ein VDE oder GS Zeichen haben - und kosten dann halt das doppelte

Hüstel....
Ein Prüfzeichen sagt noch gar nichts.
Die Chinesischen Produktfälscher fälschen auch diese Zeichen.
Ein Markengerät aus zuverlässiger Quelle mit diesen Prüfzeichen sollte es sein.
 
welche sollen denn aussagekräftiger als GS oder VDE sein?? Fälschen kann man übrigens ALLE
 
Also Leute entspannt euch bitte wieder. Ich bin halt nur "Maschinenbaukonstrukteur" und da sieht man was man anfassen kann. Mit Strom hab ich nichts am Hut, den kann man zwar auch anfassen, aber der haut dann ohne "Vorwarnung" gleich zum K.O.
Was das "Markengerät" angeht - ich hatten mal ein sehr blödes Problem mit den Batteriepolen am LkW. Den Spannungsmesser - man bemerke das ich noch lernfähig bin - hab ich auf einem Autohof für kleines Geld gefunden. Auch wenn es nur ein "Schätzeisen" ist, für die Aufgabe einen Trend anzuzeigen, reicht es. Mehr soll es auch nicht. Ich will auf seine Zuverlässigkeit ja auch keinen Eid ablegen.
 
ich habe den zigarettenanzünder durch eine "zweifach usb-steckdose mit spannungsanzeige" (china) getauscht.

die angezeigten werte stimmen zu 99% mit denen von meinem "autool x50" (china) überein.

und die werte decken sich mit meinem multimeter.

genauer muss es nicht sein.
 
Also Leute entspannt euch bitte wieder. Ich bin halt nur "Maschinenbaukonstrukteur" und da sieht man was man anfassen kann. Mit Strom hab ich nichts am Hut, den kann man zwar auch anfassen, aber der haut dann ohne "Vorwarnung" gleich zum K.O.
Was das "Markengerät" angeht - ich hatten mal ein sehr blödes Problem mit den Batteriepolen am LkW. Den Spannungsmesser - man bemerke das ich noch lernfähig bin - hab ich auf einem Autohof für kleines Geld gefunden. Auch wenn es nur ein "Schätzeisen" ist, für die Aufgabe einen Trend anzuzeigen, reicht es. Mehr soll es auch nicht. Ich will auf seine Zuverlässigkeit ja auch keinen Eid ablegen.
Ging ja oben nicht um die Genauigkeit sondern um die Möglichkeit, dass das Gerät abfackelt.

Welches der "Markenhersteller" in China von denselben Leuten herstellen lässt.

Aber nach Vorgaben mit Qualitätskontrolle .
Und jetzt Schluss mit dem Unsinn.
 
Unsere Autos sind ja heute alle ganz schlau.
Irgendwo in den Steuergeräten sitzt immer wieder so ein Fuzzy, der was misst und dann regelt.
So euch bei meinem Sandero. Am Batteriepol ist so eine Sensor dran, der den Batterieladezustand zu überwachen scheint.
Beim Fahren wird dann entschieden, ob die Batterie geladen wird, oder Energie gespart wird.
Im Schiebebetrieb wird geladen, oder wenn die Batteriespannung zu gering wird, oder wenn die berechnete Ladekapazität der Batterie unterschritten wird, oder wenn starke Verbraucher eingeschaltet sind.

Neulich war ich zur Inspektion in einer freien Werkstatt.
Die haben auch die Batterie getestet und Entladung festgestellt, daraufhin die Batterie nachgeladen.
Wenn ich nun mit Torque und einem OBD2 Adapter ins Steuergerät schaue, dann sehe ich so einen Parameter [PR1521] Ladung Batterie in %
Da fällt die Ladung immer wieder auf unter 74 % zurück, bevor hier dauerhaft geladen wird.

Wenn hier alle negativen Faktoren zusammenkommen, dann sollte die Kraft der Batterie immer noch gestimmt haben, um den Anlasser durchzuziehen, jedenfalls nach 20 Minuten Radio und Lüfter an.
Es sei denn Lüfter auf volle Pulle, Zündung noch ganz an, Batterie vorgeschädigt und Radio mit Endstufe auf ordentlich Druck gestellt.
 
Bei einer 60Ah Batterie und 200 Watt Belastung hält sie 3,5 Stunden bis sie leergesaugt ist.
Da muß das Gebläse schon auf volle pulle stehen und mit Radio zusammen wirst du es kaum erreichen.
 
Unsere Autos sind ja heute alle ganz schlau.
Irgendwo in den Steuergeräten sitzt immer wieder so ein Fuzzy, der was misst und dann regelt.
So euch bei meinem Sandero. Am Batteriepol ist so eine Sensor dran, der den Batterieladezustand zu überwachen scheint.
Beim Fahren wird dann entschieden, ob die Batterie geladen wird, oder Energie gespart wird.
Im Schiebebetrieb wird geladen, oder wenn die Batteriespannung zu gering wird, oder wenn die berechnete Ladekapazität der Batterie unterschritten wird, oder wenn starke Verbraucher eingeschaltet sind.

Neulich war ich zur Inspektion in einer freien Werkstatt.
Die haben auch die Batterie getestet und Entladung festgestellt, daraufhin die Batterie nachgeladen.
Wenn ich nun mit Torque und einem OBD2 Adapter ins Steuergerät schaue, dann sehe ich so einen Parameter [PR1521] Ladung Batterie in %
Da fällt die Ladung immer wieder auf unter 74 % zurück, bevor hier dauerhaft geladen wird.

Wenn hier alle negativen Faktoren zusammenkommen, dann sollte die Kraft der Batterie immer noch gestimmt haben, um den Anlasser durchzuziehen, jedenfalls nach 20 Minuten Radio und Lüfter an.
Es sei denn Lüfter auf volle Pulle, Zündung noch ganz an, Batterie vorgeschädigt und Radio mit Endstufe auf ordentlich Druck gestellt.
Der Sensor an der Batterie gehört wohl zum S&S System.
 
Ja, aber Start/Stop geht auch nur in Funktion, wenn die Batterie das hergibt. Dazu wird der Sensor verwendet, die Batterieladung ermittelt und entschieden, ob der Motor ausgeschaltet wird.
 
Bei einer 60Ah Batterie und 200 Watt Belastung hält sie 3,5 Stunden bis sie leergesaugt ist.
Da muß das Gebläse schon auf volle pulle stehen und mit Radio zusammen wirst du es kaum erreichen.

Nein, nach 3,5Stunden hätte sie keine Spannung mehr gebracht.
Bei Bleiakkus geht man von etwa 20% der Kapatzität aus die man nutzen kann ohne das der Akku tiefentladen ist. Tiefenentladen ist die Zellenspannung unter 1,8V, das entspricht einer Spannung von 10,8V und ist viel zu wenig für einen Anlasser. Normal wäre die Zellenspannung bei 2,3V.

20% heist bei 60Amp und 12V etwa 144W bis zur Tiefenentladungsgrenze. Das kann schon reichen das er danach nicht mehr anspringt wenn der Akku belastet wird, gerade wenn er schon etwas älter/kurzstrecke/Kälte oder durch was auch immer vorgeschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach 3,5Stunden hätte sie eine keine Spannung mehr gebracht.
Bei Bleiakkus geht man von etwa 20% der Kapatzität aus die man nutzen kann ohne das der Akku tiefentladen ist. Tiefenentladen ist die Zellenspannung unter 1,8V, das entspricht einer Spannung von 10,8V und ist viel zu wenig für einen Anlasser. Normal wäre die Zellenspannung bei 2,3V.

20% heist bei 60Amp und 12V etwa 144W bis zur Tiefenentladungsgrenze. Das kann schon reichen das er danach nicht mehr anspringt wenn der Akku belastet wird, gerade wenn er schon etwas älter/kurzstrecke/Kälte oder durch was auch immer vorgeschädigt ist.

Bei 60 Ah geht man ja auch von einer relativ neuen Batterie aus,das eine 3 Jahre oder ältere Batterie diese Leistung nicht mehr bringt kann sich jeder denken.
3,5 Stunden ist wie auch geschrieben die Batt. platt leer und komplett ausgesaugt,das da sich nichts mehr tut solle auch klar sein.
Ich habe jeden Tag mindestens ein LKW in der Halle wo die Batterien getauscht werden müssen, meist mehr... :-/
Es war auch nur als Beispiel gedacht PyroBerlin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.582
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück