Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

Wir sind die SF35 Generation; bei 20% Beitrag ist die VK inkl.TK tatsächlich preiswert.

Der Lodgy kostet bei Vollkasko 300SB inkl.TK ohne SB sowie Folgeschäden Marder, freie Werkstattwahl, 2 Fahrer, 15TKM Jahresleistung, Schutzbrief, Mallorca Police usw.€ 343,00


Haftpflicht unbegrenzt, ÖD-Prozente, 12 000km, VK 300 SB, TK o.SB, Marderschutz, erw. Wildschäden, kein Schutzbrief...

...kosten mich 288,00€/jährlich.

...den Preis ist es mir über viele Jahre wert...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
ich möchte gerne in die Diskussion noch 2 Dinge einstreuen:

1.) sind die Autos / Motoren heute nicht wesentlich robuster als hier oft dargestellt wird? Wenn ich mir die Unmengen an Leasing-KFZ und Carsharing-Autos anschaue die sicherlich nicht geschont werden müsste es doch viel mehr Ausfälle und Schäden geben. Wenn es Schäden gibt sind es meistens Materialfehler während der Produktion. Und bei den 100.000 km Tests der Autozeitungen wo auch Vollgas gegeben wird (Beweis ist der Verbrauch) ist bei der Endkontrolle alles ok...

2.) Reparaturversicherer wollen/müssen/werden mit ihren Produkten Geld verdienen, sprich die Prämie ist höher als die durchschnittlichen Werkstatt-Kosten! Lediglich Einzelfälle wie Getriebedefekte o.ä. werden finanziell für den einzelnen abgemildert...

Interessant ist übrigens dass heutzutage jeder unabh. vom Fabrikat und Kauf beim Händler privat solche Versicherungen jederzeit abschließen kann, z.B. bei der DEVK:
Reparaturkosten-Versicherung - DEVK (https://www.devk.de/ad/bestgarantieauto/index.jsp?gclid=EAIaIQobChMIp8DJwNeR2QIVRkAbCh3JFw4lEAAYASAAEgIY0PD_BwE&PNR=87977&pcid=1!1&s_kwcid=AL!7!3!244692509988!b!!g!!+devk%20+reparatur%20+versicherung&ef_id=WnnN-QAAALLbehOf:20180206161414:s)
 
Umstieg von teurer "Kiste" auf Dokker...

Ja, es war ein Wechsel... Das hatte für mich nur zweitrangig mit teuer oder weniger kostenaufwändig zu tun.

Der Dokker erfüllt meine Ansprüche die ich aktuell an ein Auto stelle - und deshalb ist der Dokker für mich seinen

Preis wert.

...dass die Unterhaltungskosten auch noch passen, ist ein schöner Nebeneffekt!

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
...niedrig im Anschaffungspreis. Daraus ergeben sich z.B. in Sachen ... möglicher Schadenshöhe ganz bestimmte Relationen, die nun einmal anders ausfallen als bei kostspieligen Exemplaren...
Das mag sein. Aber auch bei autos mit "niedrig[em] Anschaffungspreis" wird eine reparatur schnell 'mal so teuer, daß die mehrkosten für eine garantieverlängerung sich häufig schon mit einer einzigen von dieser garantie übernommenenen reparatur bezahlt machen dürften. Zumal dann, wenn diese wie bei dacia auch noch vergleichsweise billig zu haben ist.

Was Deine wohl nicht ganz so erfreulichen erfahrungen mit garantie(geber(n)) angeht: ich musste diese garantieverlängerung (bei 'ner ansonsten eher wenig "großzügigen" "premium"marke) einmal in anspruch nehmen. Abwicklung war völlig korrekt. Ärgerlich war dann allerdings, daß, als im monat nach ablauf dieser garantieverlängerung ein schaden auftrat, nicht ein einziger cent auf kulanz übernommen wurde. Aber das ist vielleicht 'ne andere geschichte.

[OT]
Thema VK vs. TK: ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber bei o.g. "premium"fahrzeug war es so, daß ich nach einigen jahren zwecks kostenerparnis den wegfall der VK überlegte. Rückfrage beim versicherer ergab dann, daß die erparnis gerae 'mal um die zehn doppelmark p.m. betragen hätte. Das waren mir die evtl. mehrleistungen der VK im vandalismus-/fahrerfluchtfalle dann wert.


Thema vorsorglicher reifenneukauf bei gebrauchtwagenerwerb: würde ich als sozusagen indirekt gebranntes kind immer machen, weil jemand aus meinem nächsten umfeld einen reifenplatzer bei hohem tempo wohl nur deshalb halbwegs glimpflich überstand, weil die betreffende person mit einem "premium"fahrzeug aus einer generation, als sie wirklich noch "premium" war, unterwegs war, als der reifen platzte.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Paralleluniversum verhält es sich so, ja. Siehe auch folgendes:...
ich sage: wer ein Fahrzeug finanziert hat, egal ob neu oder gebraucht, und dafür eine gewisse Summe gestemmt hat, und dem es nicht egal sein kann, wenn die Karre aus eigenem Verschulden mit Totalschaden verendet - ja dann lohnt auch für einen Gebrauchtwagen eine Vollkasko.

Wenn ich einen fünfstelligen Betrag für einen jungen, gebrauchten Duster oder Lodgy hinlege, finanziert über sagen wir mal 5-6 Jahre, dann ist es für viele hier eben der finanzielle Ruin, wenn einerseits noch jahrelang Raten für ein Fahrzeug, dass es gar nicht mehr gibt, abgezahlt werden müssen und gleichzeitig Geld für einen Ersatz locker gemacht werdsen soll.

Deine pauschalen Aussagen sind also nicht zielführend - höchstens in einem Paralleluniversum. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag :)
 
Bei einer Finanzierung ist im Regelfall der Abschluss einer VK Pflichtbestandteil.
war bei meiner Finanzierung damals nicht so. Ich habe allerdings im eigenen Interesse eine abgeschlossen.
 
ich sage: wer ein Fahrzeug finanziert hat, egal ob neu oder gebraucht, und dafür eine gewisse Summe gestemmt hat, und dem es nicht egal sein kann, wenn die Karre aus eigenem Verschulden mit Totalschaden verendet - ja dann lohnt auch für einen Gebrauchtwagen eine Vollkasko.


Ich muss vielleicht dazu sagen, dass in meinem Raum-Zeitkontinuum Fahrzeuge nicht finanziert werden. Dass ich die letzten Jahre geleast habe, liegt einzig in der für mich wesentlich schöneren Abschreibungsweise der Kosten gegenüber dem Kaufvorgang. Privat würde ich niemals Leasen.
Wenn's mein Kontostand oder Wille jedoch nicht hergaben, wurde das Kraftfahrzeug entsprechend angepasst. Ich bin gute 20 Jahre lang glücklich und zufrieden 1000,-(DM/Euro) Haufen gefahren. (Mir ist bewusst, dass das nicht übertragbar ist - und ich würde pauschal auch niemandem dazu raten!). Aber ich habe nun mal eine ärztlich attestiere Abstotter-Allergie. Leider nicht behandelbar und chronisch.

Um mal wieder den Bogen zum Ausgangspunkt des Threadas zu spannen: Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich beim Umstieg von einer Limosine auf den Dokker gar nicht mal den konkreten Wagen als Schwelle betrachten, sondern vielmehr die Fahrzeugklasse. Man muss sich bei solchen Hochdachkombis im Klaren darüber sein, dass man mehr oder weniger auf einen Lieferwagen umsteigt, der unausweichlich ganz bestimmte Eigenschaftsunterschiede gegenüber z.B. einem Golf o.ä. mitbringt.

Ob man nun auf einen Doblo, Caddy oder Dokker wechselt (bei vergleichbarer Ausstattung) macht aus meiner Sicht bei dieser Gattung keinen großen Unterschied. Ich kann behaupten, in den letzten Jahr(zehnt)en einige der gängisten Typen unterm Anus gehabt zu haben (auch schön am Leasen: alle 2-3 Jahre gibt's "automatisch" eine neue Gurke, so kann man einiges recht risikolos langfristig probieren) und empfand keinen allzu großen Schritt zum Dokker. Ich würde den Dacia z.B. sogar einem Caddy vorziehen, denn die marginal fühlbaren Unterschiede rechtfertigen den eklatanten Preisunterschied nicht im Ansatz.
Das einzige, was ich vom Caddy vermisse, ist das an die Klimaanlage angeschlossene Handschuhfach. Astreines Gimmick und praktisch wie doof!
 
Es ist wirklich sehr gut, dass hier jeder seine Meinung haben darf...

Selbst Groß- :kotz: haben eine Lobby...

Ich finde es richtig gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er bereit ist von einem hochpreisigen Auto in/auf einen Dokker umzusteigen...
Hier sind ettliche user im Forum die aus einem "billigen" Dokker ein ganz tolles Unikat gemacht haben, dass ihnen für ihre Zwecke optimale Dienste leistet...

Jedem das Seine - mir das Meine
(duckundwechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh)

GSS-Freundin
 
Es ist wirklich sehr gut, dass hier jeder seine Meinung haben darf...

Selbst Groß- :kotz: haben eine Lobby...

Ich finde es richtig gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er bereit ist von einem hochpreisigen Auto in/auf einen Dokker umzusteigen...
Hier sind ettliche user im Forum die aus einem "billigen" Dokker ein ganz tolles Unikat gemacht haben, dass ihnen für ihre Zwecke optimale Dienste leistet...

Jedem das Seine - mir das Meine
(duckundwechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh)

GSS-Freundin

Vielleicht seid ihr alle in den Augen von Fahrrad- oder Mofafahrern, selbst die totalen Groß:kotz:
Ihr Dacia-Bonzen! Eure Probleme hätten andere gern!

Meine Fresse...
 
Vielleicht seid ihr alle in den Augen von Fahrrad- oder Mofafahrern, selbst die totalen Groß

Wobei Motorradfahrer keinen Unterschied machen zwischen 70.000.- oder 10.000.-€ Fahrzeug.
Für die sind wir alle "Dosenfahrer". :D

Wobei wir selbst eigentlich niemanden tadeln oder abfällig behandeln sollten, wenn er aus der Daciaklasse nach oben aufsteigt, oder er aus einer gehobenen Fahrzeugklasse kommt und sich hier zunächst etwas befremdlich erkundigt, weshalb das von ihm favorisierte Daciafahrzeug denn dieses oder jenes Ausstattungsmerkmal selbst für viel Geld nicht bekommen kann.

Das hier sollte ein gegenseitiger Informationsaustausch auf der Basis von Toleranz und Freundlichkeit sein. :) :prost:
 
Hello liebe Dokker-Fahrer!

Ihr könnt euch bestimmt noch an meinen gleichnamigen Thread vor kurzem erinnern?
Ich hab einfach wieder den gleichen Titel gewählt...wobei, ein kleines Detail am Ende habe ich dann doch geändert.

*Trommelwirbel*...noch mehr *Trommelwirbel*...

Der Dokker wurde bestellt! *ba-dum-ts*

Ich habe jetzt wirklich lange hin und her überlegt, aber letztendlich war ich mit den Gedanken immer wieder beim Dokker.
Ist schon ne feine Sache, wenn man finanziell einfach kein schlechtes Gewissen haben muss und am Ende ein Auto bekommt, welches einem in nahezu allen Belangen gefällt.
Hoffentlich wird er es auch schaffen, sich dauerhaft zu beweisen.

Geworden ist es ein Stepway Celebration TCE 115 in Adria Blau, mit "voller Hütte".
Das AH hatte noch einen im Vorlauf, der noch entsprechend abgeändert werden konnte. Voraussichtlicher Liefertermin ist ca. Ende Juni.

Campingeinbau von Campal wird auf jeden Fall direkt zu Beginn reinkommen. Vielen Dank nochmal, für diese Empfehlung aus dem alten Thread.

Und wahrscheinlich lass ich die Sitzschienen verlängern um etwas mehr Beinfreiheit zu bekommen. Dafür habe ich bereits ein mündliches Angebot erhalten.

Jetzt heißt es erst mal warten...
Freu mich schon auf den ersten Roadtrip mit der neuen "Kiste".

Ich werde in jedem Fall immer mal wieder berichten.

Cheers!
 
Viel vergnügen damit! So kannst du ihn während den Sommerferien einfahren!:yes:
 
So einen Camping Umbau für meinen Dokker Stepway Celebration 115 TCe sollte ich auch in Erwägung ziehen.... Dann müsste ich nicht wegen der ständigen Mängel des Dokker dauernd ins Autohaus fahren, sondern könnte dort auf dem Hof campieren :D:D:D

Drücke dir mal die Daumen, dass du mit deiner Kiste mehr Glück hast
 
So einen Camping Umbau für meinen Dokker Stepway Celebration 115 TCe sollte ich auch in Erwägung ziehen.... Dann müsste ich nicht wegen der ständigen Mängel des Dokker dauernd ins Autohaus fahren, sondern könnte dort auf dem Hof campieren :D:D:D

Drücke dir mal die Daumen, dass du mit deiner Kiste mehr Glück hast

Mach mir ruhig Angst <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück