Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Das ist eine gute Frage,die ich mir auch schon gestellt habe.:)
Will mal schauen ob ich mal einen der Taxifahrer erwische.;)
Als die beiden LoganLPG als Taxi hier geliefert wurden traf ich die da oft.Waren tanken und tranken dann drinnen ihren Kaffee.Schon länger nicht mehr dort gesehen allerdings sehe ich die Wagen fast täglich fahren.
Muss mal fragen wo die jetzt Tanken und ob es dafür einen Grund gibt.:think:
 
Was mich auch interessieren würde ist woher die Westfalen Tankstelle ihr Gas bezieht.
Bei der Hoyer bekam ich zumindest problemlos Infos.Die bekommen es direkt mit von der Hoyer Zentrale.
Viele Tankstellen machen LPG aber wohl auch unabhängig in Eigenregie.
 
Die ab Euro 5 (außer Logan/Sandero I 1.2 16V) verbaute Gassteuerung reguliert die Gaseinspritzmenge selbstständig nach, mit dem negativen Effekt, das Gemischfehler verschleiert werden und erst recht spät erkannt werden.
Deshalb würde ich eine Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung den Selbstheilungsversuchen vorziehen.
Zur Erstdiagnose müssen nicht unbedingt Gas führende Teile geöffnet werden.
 
Die Rechnung vom Einstellen der Ventile ist mittlerweile da,mit 162 Euro etwas teurer wie vorausgesagt. :D
Dafür ist die Rechnung der KFZ Versicherung auch da,bleibt recht stabil,nur 3 Euro mehr im Monat an 2019.:)
Mit 53 Euro incl. Vollkasko ist der MCV da echt ein günstiges Auto.
 
SCe100 LPG oder SCE110 LPG - Wartungsaufwand, Ventilspieleinstellung

@Texas

Beim 1.6 MPI steht beim 2012er tatsächlich 120.000 km im Wartungsplan wegen der Ventil Einstellung
Meiner war jetzt nach 33000 gefahrenen km seit der letzten Einstellung hin und würde justiert.
Und laut Mechaniker ist das auch normal bei diesen Motorentyp.
120000km steht auch beim reinen Benziner im Plan.Das es bei LPG angeblich genauso lang ist hält Er eher für einen Fehler in den Unterlagen.
Der Gaskopf ist zwar abgeändert aber das war bei älteren Baujahren auch schon so und dort waren kürzere Intervalle angegeben.
 
20000km steht auch beim reinen Benziner im Plan.
Ich habe beim Dacia Benziner keinen Wartungsplan mit Ventilspielüberprüfung gesehen.

Das es bei LPG angeblich genauso lang ist hält Er eher für einen Fehler in den Unterlagen.

Bei mehreren 1.6 MPI LPG habe ich nach der Einfahrzeit das Ventilspiel auf Sollmaß gebracht und in regelmäßigen Abstand überprüft. Keines dieser Fahrzeuge war in einer Vertragswerkstatt zu Wartungsarbeiten.
Nur bei einem davon, der einen negativen Injektortest hatte, gab es geringe Abweichungen vom Sollmaß:

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Wie du in den Links lesen kannst, waren die Zylinder mit den nicht defekten Injektoren betroffen, da sie durch den verschlissenen Injektor, der zu viel eingespritzt hat und der Gesamtgemischanpassung zu mager liefen.
Um so länger man diesen Zustand ignoriert, um so schlechter wird das Messergebnis ausfallen.
 
Laut Mechaniker waren bei meinem alle 4 Auslassventile 0.05 daneben,also gleichmässig. :think:
Das war bei 105000km. Davor hatte er die bei 72500km eingestellt als der komplette Injektorsatz getauscht wurde.
Sind nun Orange und nicht mehr Grün.
 
Da das direkt eine Renault Vertragswerkstatt gemacht hat gehe ich mal davon aus das die nach Vorgaben arbeiten.
 
Wird nun auch hier an der Küste langsam kalt.
Nachtfrost. :D
Gestern im Einzelhandel über ein Pflegeprodukt für Türdichtungen gestolpert das auch Anfrieren verhindern soll.
Gleich mitgenommen und eben alle Dichtungen behandelt.;)
 

Anhänge

  • 20181213_084405.jpg
    20181213_084405.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13
War in den letzten Wochen mit fachkundiger online Unterstützung aus dem Forum hier am Auto bei.:)
Zuerst Fehler ausgelesen,dabei kam raus das er im Gasbetrieb im Standgas zu fett lief und daher Fehlzündungrn hatte und dann und wann mal die MKL blinkte.
Zu fett ist immerhin besser wie zu mager.:D

Heute alles eingepackt und auf's Dorf raus da habe ich den Platz wo ich arbeiten kann.

Unterwegs am Laptop geschaut was er so treibt.
Fehlzündungsverhältnis bei 23,95%.:mellow:

Strom aus der Garage und die Leitungen vom Filter zu den Injektoren mit Fön erwärmt.Die Rails selbst natürlich auch.

Insgesamt über fast eine Stunde.Dabei ging das Fehlzündungsverhältnis auf 0% runter.:)

Auf dem Rückweg wieder die Daten angesehen
Zu Hause angekommen war der Wert dann bei 0,78%,ein riesiger Unterschied.

Laut OBD lag die Gastemperatur bei um die 40 Grad.Das Parafin Rückstände dabei nicht wirklich flüssig werden um abzufliessen kann ich nachvollziehen.
Werde das jetzt über die nächsten Wochen verfolgen und kontrollieren da ich nicht weiss wo und wie viel von den Zeug noch so im System steckt.
 
DF.png
Zu deinen ausgelesenen Fehlercodes und dem Fehlzündungsverhältnis hab ich noch mal nach Informationen gesucht.

Der DF436 bedeutet verschmutzende Zündaussetzer auf Gas - Kraftstoffmangel
Der DF639 bedeutet zerstörende Zündaussetzer auf Gas - Kraftstoffüberschuss
Bei beiden steht nur, wenn keine Zylinder selektiver Zündaussetzer zusätzlich angezeigt werden, dann Zündsystem, Einspritzsystem und Verdichtung überprüfen.

Bei den gleichen Fehlern auf Benzin steht noch dabei:
DF123 verschmutzende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 15 Minuten über 4% liegt, wird dieser Fehler gesetzt
DF124 zerstörende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 1,5 Minuten über 15% liegt, wird dieser Fehler gesetzt


ET.png
Um Zündstörungen einem Zylinder zuordnen zu können, muss ET061 Erkennung Zylinder 1 (per OT-Geber + Klopfsensor) abgeschlossen sein.
Wird danach der Zündfehler keinem Zylinder zugeordnet, kann man davon ausgehen, das das Problem alle Zylinder betrifft.
ET314 ist das OT-Geber Signal
 
Kraftstoffmangel und Überschuss gleichzeitig.
Das kommt dann Vom Umschalten der Betriebsarten und der Trägheit der Nachregelung?:think:
 
Das kann ich mangels Selbsterlebnis nicht beantworten, jedenfalls wurden beide Fehler im Gasbetrieb gespeichert, in welcher Reihenfolge und wann ist leider nicht zu sehen.
Wenn man die Fehler löscht und dann im Leerlauf auf erneutes Fehlersetzen wartet, werden ja die neu dedektierten Fehler als vorhanden angezeigt.
Dort kann man den Fehler auswählen und die Parameter werden angezeigt, wie sie zum Zeitpunkt des Fehlersetzens gelesen wurden.

Da ich das Fehlzündungsverhältnis bei mir noch nie beachtet hatte, wollte ich das mal als Referenzwert auslesen:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück