Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Für mich ist das ha alles Neuland.
Bisher hatte ich meine Wagen immer pünktlich zum Service gebracht und dann war ausser Tanken,Luftdruck prüfen und mal Scheibenklar auffüllen alles gut.
Beim Werksgaser scheint das ja leider nicht zu klappen.
Muss mal schauen ob es irgendwo eine Liste der Fehler von Renault gibt mit Aufschlüsselung was es bedeutet.
 
Richtig.
Gelegentlich blinkt Er nochmal auf.Bin aber gestern und Heute nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren.
Auch Gestern auf dem Rückweg vom Dorf hat die MKL einmal kurz geblinkt.Zu Hause war der Fehlerspeicher aber leer.
Montag muß ich nach Bremen,das sind 75 km einfache Strecke.Da kommt er mal richtig auf Temperatur auf der BAB.
Werde dann Dienstag morgen nochmal in den Fehlerspeicher schauen ob und was drin steht.;)
 
Wenn möglich die Fehler noch auslesen und konservieren (Gnome Bildschirmvideofunktion), wenn der Motor läuft und die MIL flackert.
Und auch das Untermenü vom Fehlercode nicht vergessen, wo die Parameter zum Fehlercode angezeigt werden.
Bei einer Detailansicht von einem gespeicherten Fehler sind die mit dem Code gelesenen Parameter kaum verwertbar:
ge.png

Ich hatte versucht bei mir ein paar Fehler zu Demonstrationszwecken zu simulieren. Dabei ist mir aufgefallen, das nur kurze Zeit vorhandene Fehler nur Live ausgelesen werden konnten, sie wurden nicht gespeichert.
Die waren nach dem Motor abschalten, Zündung an und erneutem Fehler lesen, nicht im Speicher zu finden,ohne das ich vorher manuell gelöscht habe.
 
Guter Hinweis.
Wenn es jetzt Auftritt wie heute Morgen...

Es war sehr kalt,unter 0 Grad.
Er schaltete um und es ging dann los immer wenn der Logan Stand.Da waren 2 Balken Temperatur in der Anzeige.
Später bei 4 Balken nix mehr.

Irgendwo muss ja ein Temperaturfühler sein dafür. Wo sitzt der?
Würde gern mal schauen ob der Steckkontakt vergammelt ist. Nicht das er wegen falschem Wert einfach zu früh schaltet.
 
Der Kühlwassertemperaturgeber ist oberhalb des OT-Gebers angeordnet. Die Temperatur sieht du in der Software.
Die Übertragung erfolgt vom Motorsteuergerät zum Gassteuergerät via separatem Canbus.
 
Danke.Der Stecker des OT Geber reagiert ja auch empfindlich auf Verschmutzte Kontakte.
Werde den vom Temperaturfühler die Tage mal nachsehen.;)
Das ich die Temperatur in der Software sehe ist klar.Aber würde da bei Übergangswiderstand zu viel oder zu wenig angezeigt?
 
So,war eben Tanken und da die MKL immer noch mal wieder im Stand kurz blinkt habe ich noch mal ausgelesen.;)

Es hat sich schon Einiges verbessert.Vor der Aktion mit dem Fön die Injektoren erwärmen lag das Fehlzündungsverhältnis im Stand bei 23%
Jetzt pendelt es zwischen 3 und 7%.:)
Auch ist kein Rucken mehr beim Umschalten der Betriebsarten und er springt beim Kaltstart auf Benzin so an.

Die Einspritzzeiten sind mit 3,2ms auf Gas und 3,26ms auf Benzin im Leerlauf nun fast gleich,denke das ist schon mal ok so.:)
 
Heute nochmal am Auto gearbeitet.
Konnte es nun noch weiter eingrenzen.:)
Habe nochmal die Injektoren mit dem Fön erwärmt und dabei die Werte der Fehlzündungen beobachtet.
Gingen runter bis auf 0.:)
Dabei habe ich nur die 2 auf der Fahrerseite bearbeitet da dort Einer bei der Vorwärmung lauter tackerte wie alle Anderen.
Es kann also nur einer der Beiden sein.;)
 
Ab welcher Temperatur werden diese Paraffine eig wieder flüssig?:think:
Sind heute unterwegs gewesen und da ich Beifahrer hatte mal das Laptop mitlaufen lassen.
Die ersten km nach dem Umschalten pendelten die Fehlzündungen von 0-10%
Nach einem Tankstop nur noch bis 5%.
Und ab einem weiteren kurzen Stop waren sie den Rest der Fahrt weg.
Die Gastemperatur liegt bei 28 Grad.

Ursprünglich vor den beiden Aktionen mit dem Fön lag die Fehlerquote bei 25-30%.

Ist also schon deutlich besser geworden aber irgendwas hängt da noch drin...

Beim Erwärmen habe ich die angezeigte Gastemperatur auf 40 Grad hoch gebracht.

Reicht das noch nicht aus um alle Rückstände zu verflüssigen?
 
Jetzt bei Temperaturen über 10 Grad läuft er recht gut.:)
Mal hoffen das er nun noch mehr Schmutz aus dem System drückt.
Ich behalte die Werte allerdings auch weiterhin im Auge.

Vielen Dank an @Texas für die ganze Hilfe.:rolleyes:
 
Gestern mal die SR wieder montiert und im AH Termin gemacht.
Am 4.6. geht der MCV nun zum TÜV.;)
 
So,hatte den LPG Tank mal wieder komplett leer gefahren.
Heute gingen dann 41,57l Gas rein.
So langsam sollte also der Schmutz komplett raus sein.
Der Wert der tankbar ist hat sich seit auftreten des Fehlers also wieder um 2,5l Tankinhalt erhöht.:)

Gefahren bin ich mit dieser Tankfüllung fast nur über Land und Stadtverkehr.Geschafft habe ich damit jetzt 485km was einem Verbrauch von 8,6l im Schnitt bedeutet.
 
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