Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Bei verklebten Injektoren kann es Kraftstoff Mangelerscheinungen geben, besonders beim Kaltstart.
Die Anordnung der Injektoren beim 1.4 und 1.6 MPI begünstigt eigentlich nicht das Verkleben. Kritischer ist es beim Opel Irmscher Umbau, wo sie schräg liegen oder beim Dacia 1.2 16V Motor, wo sie auf dem Kopf stehen.
 
Vom Astra H kenne ich das auch.Die Landi Anlage ist ja dort sehr ähnlich.Und wenn dort die Filter zu waren dann schaltete die LPG auf der BAB ab so 120-130 stumpf mit piepsen auf Benzin zurück.
Von daher gehe ich mal davon aus das die Filter noch nicht dicht sind und das Multiventil auch vollständig öffnet.
 
Viele Bauteile bleiben ja nicht mehr übrig an denen es liegen kann.Verschlissene Federn denke ich nach nur 30000km mal eher nicht.;)
 
Wenn der Gasdruckregler (Verdampfer) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, beeinflusst das auch die Gemischbildung.
Man kann auch nicht ausschließen, das ein neuwertiger Injektor einen mechanischen Defekt erleidet bzw einen Herstellungsfehler hat.
 
Defekte am Verdampfer sollten dem Mechaniker dich beim Filterwechsel auffallen.Einer der Filter ist doch darin?

Habe nach Hinweis im lpgboard mal den Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen.
Er ist frei und dort riecht es auch nicht nach Gas,was darauf schliessen lässt das die Membran heil ist.
 
So,nun nach einiger Zeit mal ein Update zum Problem:

Als Wir zum BBT in den Harz gefahren sind habe ich mal den Benzintank randvoll gemacht.:D

Bin dann bis hinter Bremen auf Benzin gefahren und habe dann als er richtig gut warm war auf Gas umgeschaltet.
Richtige Aussetzer von Zylindern gab es da schon nicht mehr.Allerdings blinkte die MKL bei jedem Stand an der Ampel...
Kurz hinter Bad Harzburg war der Gastank dann leer und Wir sind den Rest dann mit Benzin weiter.

Am nächsten Tag ließ sie sich nochmal kurz für 3 km zuschalten,dann war Schluss.

Den Rückweg auf Benzin bis Brinkum bei Bremen und dort bei HEM LPG getankt.

Der Tank war mal gut leer,habe 42,77l rein gekommen.:)

Dann wieder auf Gas gefahren.Immer noch das Blinken im Stand,aber nach wenigen Kilometern hörte es dann schon auf wenn die Drehzahl nur ganz leicht hochging als sich der Kühlerventilator zuschaltete.

Nach ungefähr der halben Tankfüllung Gas war er schon überwiegend ruhig im Leerlauf.:rolleyes:

Inzwischen sind 3 Tankfüllungen durch und die MKL meldet sich im Leerlauf maximal noch 1-2 mal auf 400 km und nicht mehr bei jedem Halt.
Auch hört man das Klackern der Injektoren wieder deutlicher,vorher arbeiteten die doch sehr gedämpft.:think:

Tanke jetzt woanders,Wechsel zu Hoyer,damit läuft der Wagen deutlich besser.

Hätte ich allerdings nicht für möglich gehalten das in einem so hoch technisierten Land wie Deutschland wo selbst Klopapier einer DIN-Norm unterliegt so starke Schwankungen bei der Kraftstoffqualität möglich sind.:bang:
 
Das ist auch echt komisch. Früher soll das mal ein echtes Problem gewesen sein mit verschmutzen Gas, aber die Zeiten sind lang vorbei. Ich bin mal gespannt ob sich das noch komplett gibt mit dem Problem wenn Du jetzt anderswo tanktst.
 
Das ist auch echt komisch.

Es ist nur ein SW10 Schlüssel erforderlich, um zu schauen, ob die Paraffin Theorie zutrifft:
Verklebte LPG Injektoren
Noch interessanter ist, ob die Fehlzündungen immer den gleichen Zylinder betreffen und ob sie beim Quertausch der Injektoren in die Tauschrichtung wandern.
Weiterfahren und beobachten und "Freifahrversuche" statt dem Problem auf den Grund zu gehen, wäre nicht meine Vorgehensweise.
LPG Diagnose über OBD2
 
Ist ja alles schön und gut Texas...

Möchte aber ungern selbst da beigehen.
Ist immer so eine Sache. Das muss ja hinterher auch alles wieder dicht sein.;)

Mache ja Einiges selbst.Zündkerzen oder Luftfilter sind kein Problem.
Auch Ölwechsel werde ich beim nächste Mal wohl selbst machen da unser AH da eine ziemliche Preissteigung um 50% hatte.

Aber die Gassachen oder Bremsen da muss Er dann doch in die Werkstatt.
 
Ist noch Gebrauchtwagen Garantie auf dem Wagen?
 
War ja bisher noch nicht da.Die haben lediglich bei 100.000 km die Gasinspektion gemacht und die beiden Filter gewechselt plus der Vorgegebenen Dichtheitsprüfung weil das System dabei ja offen war.

Da lief der Wagen ja auch super.

Andere Dinge haben sie bei der Überprüfung der Anlage auch nicht gefunden,War alles ok.

Als es dann so bei 102.000 km zu Störungen kam habe ich das defekte Zündkabel schnell gefunden und den ganzen Satz getauscht.

Marderbiss ist zwar ärgerlich aber dafür können weder ich noch die Werkstatt was.

Aber vor der Inspektion hatte er dann und wann mal kurz Probleme gehabt die nach dem Filterwechsel weg waren. :)
Hatte dann nach der Inspektion eine andere Tankstelle genommen. Bis ich dann die Zündkabel getauscht hatte und alles super war.
Da war ich der Meinung das wäre das gewesen was ich irgendwo übersehen hatte und bin wieder an die Tankstelle direkt um die Ecke gefahren.
Lief ja auch alles,die Probleme finden dann erst nach so 5 Tankfüllungen,also ca 2000 km an.
Nach erneutem Wechsel der Tanke würde es dann genauso von km zu km wieder besser.
 
@Sven

Nein,im August 2017 gab ich den übernommen,War 1 Jahr dabei.;)
 
Da war ich der Meinung das wäre das gewesen was ich irgendwo übersehen hatte und bin wieder an die Tankstelle direkt um die Ecke gefahren.
Gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen LPG-Fahrern bezüglich Gas-Qualität auszutauschen?
 
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
Aber so wie Du es beschrieben hast, hätte ich jetzt auch nur die Tankstelle in Verdacht.
Ich würde dann auch erst mal abwarten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück