Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Heute den wagen innen sauber gemacht.
Morgen überwaschen und Dienstag dann abgeben,wegen TÜV.;)
 
Mein Wagen sieht auch aus wie Sau. Übernächste Woche hab ich Urlaub,da isser dann fällig.
 
Nene,wird schon regelmäßig sauber gemacht.^_^
Aber zum TÜV Termin halt besonders wichtig.
Als Prüfer hätte ich selbst ja auch keinen Bock wenn ich den ganzen Tag an versifften Karren rumfingern müßte.;)
 
So,hatte um 16.30 Uhr den Termin den Wagen abzugeben.
Kurz in die Direktannahme gefahren und auf den Bremsenprüfstand.Werte soweit in Ordnung und gleichmäßig.
Bei den hinteren Trommeln liegt aber reinigen an,vorn ist noch drauf,mal sehen wie der Prüfer das beurteilt.

Die Koppelstangen vom Stabi müssen gemacht werden,der Gummi zerbröselt.:D

Ansonsten haben Sie noch Auftrag den 120.000er Ölwechsel zu machen und das Getriebeöl zu wechseln.
Donnerstag bekomme ich Ihn wohl wieder.
Bis dahin habe ich jetzt einen roten Sandero I hier stehen.:)
 
Kannst dann ja mal melden was der Spaß gekostet hat. Getriebeölwechsel und Koppelstangen interessieren mich.
 
So,Auto gerade wieder abgeholt,mit frischem TÜV.:)

Nun bin ich mal auf die detailierte Rechnung gespannt,wenn die in den nächsten Tagen ankommt.:whistle:

Ihr wisst ja,wenn der deutsche Handwerksmeister sagt "Oh,oh,oh,das wird Teuer",dann kostet jedes oh 50 Euro mehr wie im Kostenvoranschlag steht.:D:D:D

Mal im Ernst,alles soweit gut.Arbeiten nach Vereinbarung ausgeführt,nur die Bremse hinten wurde aufwendiger wie gedacht.:huh:
Abgesprochen war Reinigen,ist beim Logan ja alle 60.000km dran.Mache ich immer zum TÜV,also eher alle 50000km.
Beim abnehmen der Trommeln mußte der Mechaniker allerdings feststellen das die Radbremszylinder beginnen zu lecken.:bang:
Daraufhin hat er heute Morgen hier angerufen und mit meiner Frau vereinbar das zu erledigen.Rechts nur leicht,der Linke sah echt nicht mehr gut aus,habe mir vorhin die Teile angesehen.
War nun nach 7 Jahren und knapp 120.000km echt 5 vor 12.:o
Die Beläge waren zum Glück noch trocken und auch noch gut was drauf.Allerdings kostet ein Bremszylinder knapp 73 Euro...
Da sie das System offen hatten haben sie gleich die Bremsflüssigkeit komplett erneuert,der Posten fällt dafür dann bei 160.000 km weg.;)
Sonstige Auffälligkeiten fand der Prüfer nicht,auch der Stako LPG Tank unter dem Wagen war unauffällig.
Abgaswerte waren auch noch weit unter den Grenzwerten,bin zufrieden.:)
 
Nanü,
die Rechnung kommt später? Ohne zu zahlen hab ich noch nie mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen.
Die Überraschung mit defekten Radbremszylindern hatte ich auch schon mal, damals an meinem ersten Auto einen Skoda Favorit. Ich wüste auch nicht wie man da was pflegen oder schonen könnte. Wenn die nach der Zeit dran sind, sind die halt dran. 7 Jahre und 120tkm sind ja auch nicht schlecht. Scheibenbremsen hätten in der Zeit wohl mehr Kosten verursacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich grad wundert ist der Preis von den Bremszylindern. Wenn ich im Netz suche,dann kosten die teureren um die 10€ das Stück, die meisten sind günstiger. Von ATE kostet einer 36€ ,also um die 70€ für 2 Stück und nicht für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Ich bin seit meinem gebraucht gekauften Laguna 2005,der dann dort zur Wartung ging Kunde bei dem AH.;)

Mittlerweile habe ich selbst 3 Wagen dort gekauft,meine Schwägerin 2,die andere Schwägerin 1 + ein Wohnmobil und mein Vater seinen Captur auch.
Plus noch den ein oder anderen Kollegen empfohlen,der dann auch dort gekauft hat,dann funktioniert das.:lol:
 
Heute kam dann mal die Rechnung vom AH.;)

HU TÜV 79,90EUR
TÜV Vorstellung und Abnahme 10,00EUR
AU mit OBD 35,00EUR
Gasprüfung 26,20EUR
Summe Eingriff 151,10EUR

Getriebeölwechsel:

Entleeren/Befüllen 0,4Std 29,60EUR
Getriebeöl NFP 75W80 2,8l 43,65EUR
Dichtring 1Stück 0,95EUR
Summe Eingriff: 74,20EUR

Bremse HA:

Aus/Einbau 2 Nehmerzylinder 0,4Std 29,60EUR
Kontrolle/Reinigen Bremstrommeln 0,4Std 29,60EUR
Wechsel Bremsflüssigkeit 0,5Std 37,00EUR
Zylinder 2 Stück 152,32EUR
Mutter 2 Stück 20,14EUR
DOT4ESP 18,90EUR
Summe Eingriff 287,56EUR

Motorölwechsel:

Ablassen/Auffüllen 0,4Std 24,43EUR
ARAL HIGh TRONIC SAE 5W40 3,3l 36,94EUR
Dichtring 1 Stück 2,71EUR
Oelfilter 1 Stück 11,47EUR
Summe Eingriff 75,55EUR

Stabigummis:
Austausch Zugstrebe 0,4Std 29,60EUR
Mutter 2 Stück 3,50EUR
U Scheibe 2 Stück 12,36EUR
Stabigummi 2 Stück 34,08EUR
Summe Eingriff: 79,54EUR

100% Prüfung Fahrzeug
Prüfung Fahrzeug 0,3Std 22,20EUR

Rechnung gesamt: 801,12EUR
 
Na dann wünscheich mal viele problemlose Kilometer in nächster Zeit. Bei 800€ investition muss sich das ja lohnen. Die Bremszylinder wurden aber viel zu teuer berechnet. Mal eben das doppelte drauf geschlagen als was man bezahlt hätte wenn man die selber kauft von ATE.
 
@Sven

Ja 74 Euro kosten die bei Renault,pro Stück...
Das Ding war,der Tausch war so ja nicht geplant.
Sollten eigentlich nur gereinigt werden die Trommelbremsen.Sehen tut man Undichtigkeiten am Anfang aber eben erst wenn die Trommel runter ist.
Daher hatten Sie nicht,wie sonst oft,eine günstigere Alternative besorgt sondern die genommen die am Lager waren damit der Wagen fertig wurde bevor der TÜV Prüfer in's Haus kam.

Selbstverständlich hat der Werkstattleiter das aber vorher mit mir telefonisch abgeklärt.

Das sie dann nachdem das Bremssystem eh offen war natürlich gleich die Bremsflüssigkeit erneuert haben ist logisch,wenn man dabei ist macht man es komplett fertig.;)

So wurde aus den geplanten 60 Euro für's Bremsen reinigen dann halt der größte Einzelposten auf der Rechnung.


Gestern bei schönem Wetter dann auf dem Balkon mal den anderen Zündkerzensatz gereinigt und eingestellt.Nun muß ich nur noch dazu kommen den durchzutauschen.

Die Kerzen waren von 80tkm-100tkm drin und bekommen nun bald den 2. Teil ihrer Einsatzzeit.:)


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Ist ja schön das die Kerzen so lange halten. Da bist Du ja was anderes gewöhnt vom letzten Wagen. Meine Kerzen im Tce90 haben nun fast 27000km runter und bis jetzt ist noch kein Verschleiß zu erkennen. Ich hoffe das es so bleibt bis planmäßigen Austausch.
 
@Sven

Ich nehme die Zündkerzen jetzt 2 mal für 20.000km.
Habe 2 Sätze,so kann ich Einen immer in Ruhe fertigmachen und reinigen.Der 2. Satz ist auch immer mit dabei,so kann man auch Unterwegs zur Not mal was machen,war aber bisher nicht nötig.:)
Aber ein Unterschied ist es schon,im Benziner laufen die selben Kerzen 60.000 km Intervalle und sehen danach eig. noch gut aus,kenne das ja noch von der Limo.
Beim LPG dagegen sietzt man nach 20.000 km schon deutlichere Verschleißerscheinungen.Einmal Nachstellen hat bisher aber gut funktioniert.
Von den teuren Iridium Kerzen habe ich bisher die Finger gelassen.Der Mechaniker meinte mal die lohnen sich nicht,kosten das Dreifache und halten meist auch nicht mehr wie 30.000 km.

Im tce hatte ich die ja drin gehabt.Ein Satz lief tatsächlich mal 20.000km durch aber normal waren die zwischen 8-12.000 km runter.:D
 
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