Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Zündkerzen sind laut Plan aber bei meinem tce90 erst nach 40000 oder 60000km zu wechseln. Müsste ich nachgucken. Die 20000 km hab ich ja schon deutlich überschritten und alles ist noch gut.
 
Meine Zündkerzen sind jetzt 67000km drin und wurden erst kontrolliert, sehen noch gut aus, kaum Verschleiss.
 
Habe eben die Zündkerzen getauscht und bin auch positiv überrascht gewesen.:)
Sehen nun nach 20.000 km im Motor noch richtig gut aus,kein erkennbarer Verschleiß.
Werde nun mal probeweise den Satz bis 160.000 km drin lassen.
Der Reservesatz ist ja eh an Bord und Werkzeug auch,überschaubares Risiko.;)
Ich hatte den Wagen ja mit 72.500 km gekauft und die Kerzen dann bei 80.000 km getauscht.Es waren original Renault Kerzen drin und die sahen da sehr übel aus.
War natürlich davon ausgegangen das die bei 40.000 eingesetzt wurden,was dem Intervall entsprechen würde,laut Wartungsplan.Ist aber auch möglich das die nie gewechselt wurden.
Seit ich den Wagen habe weiß ich was wann gemacht wurde,da ich Kleinkram wie Zündkerzen und Luftfilter selbst mache.:rolleyes:

So sehen Die aus die ich jetzt ausgebaut habe:
 

Anhänge

  • DSCI0899.JPG
    DSCI0899.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0900.JPG
    DSCI0900.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0901.JPG
    DSCI0901.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0902.JPG
    DSCI0902.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 12
Meine Zündkerzen sind jetzt 67000km drin und wurden erst kontrolliert, sehen noch gut aus, kaum Verschleiss.
Ist der Intervall doch 80000km oder warum wurde bei dir noch nicht getauscht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben die Zündkerzen getauscht und bin auch positiv überrascht gewesen.:)
Sehen nun nach 20.000 km im Motor noch richtig gut aus,kein erkennbarer Verschleiß.
Werde nun mal probeweise den Satz bis 160.000 km drin lassen.
Der Reservesatz ist ja eh an Bord und Werkzeug auch,überschaubares Risiko.;)
Ich hatte den Wagen ja mit 72.500 km gekauft und die Kerzen dann bei 80.000 km getauscht.Es waren original Renault Kerzen drin und die sahen da sehr übel aus.
War natürlich davon ausgegangen das die bei 40.000 eingesetzt wurden,was dem Intervall entsprechen würde,laut Wartungsplan.Ist aber auch möglich das die nie gewechselt wurden.
Seit ich den Wagen habe weiß ich was wann gemacht wurde,da ich Kleinkram wie Zündkerzen und Luftfilter selbst mache.:rolleyes:

So sehen Die aus die ich jetzt ausgebaut habe:
Die sehen ja noch richtig gut aus. Die Mittelelektrode ist noch gut in Form.
 
Heute bei kfzteile24 Luftfilter und Reinluftfilter bestellt.:)
Die Auspuffhalterung muss ich woanders ordern,die hatten sie nicht.:huh:

Aber beide Filter incl. Versand 16,63 Euro kriege ich bei keinem Teilehändler vor Ort.
 
So,das Paket mit den Filtern kam Gestern an.:)

Ich hatte die günstigste Alternative,die Hausmarke von kfzteile24 bestellt,ohne irgendeine Herstellerbezeichnung.;)

Beide Filter absolut Passgenau.Auf dem Motorluftfilter steht Mann und die Artikelnr. drauf,der Reinluftfilter ist,wenn man nach der aufgedruckten Nr. sucht auch von Mann.:D

Beide kosten so,ohne Mann Karton drumrum,ca. 50% von dem Preis den kfzteile 24 für den Mann Filter aufruft.:rolleyes:

Der Reinluftfilter ist ja schnell getauscht,da nur gesteckt.Das Aussaugen des Lüfterkastens und Fußraums dauert quasi länger.:bang:

Um den Motorluftfilter zu tauschen muß man auf der Unterseite vom Kasten hinten 2 Klammern öffnen und oben 2 kleine Torx-Schrauben rausdrehen.Ganz vorn sind noch 2 schrauben,10er Nuss.;)
 

Anhänge

  • DSCI0922.JPG
    DSCI0922.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0923.JPG
    DSCI0923.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0924.JPG
    DSCI0924.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0925.JPG
    DSCI0925.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0926.JPG
    DSCI0926.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0927.JPG
    DSCI0927.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 8
Ich hab früher bei meinen Autos die Reinluftfilter nie getauscht. Einfach weil ich das nie gesehen oder darüber nachgedacht habe. Wenn man so sieht wie gammelig die Teile aussehen bin ich froh das ich das jetzt jährlich mache.
 
@Sven

Ja,war auch überrascht als ich im Frühjahr gucken wollte ob ich irgendwie rankomme,irgendwas machte Geräusche in der Lüftung.Da hatte ich den Filter entdeckt,rausgezogen und erstmal den Lüfterkasten ausgesaugt und den Filter grob abgesaugt.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das der Wagen einen hat.:D

Meine 1. Limo hatte keinen,und auch mein MCV II hatte keinen ab Werk.
Da hieß es im AH der wäre nur in Kombination mit der AC verbaut.Hatte den dann für knapp 180 Euro nachrüsten lassen.
Der 2012er nun hat komischerweise Einen,auch ohne AC.:rolleyes:
 
Der 2012er nun hat komischerweise Einen
Vor Ende der Generation I wurden wahrscheinlich die verschiedenen Versionen noch mal dezimiert. Es gab ja zuletzt Basisversionen mit Lenkhilfe und Umluftheizung, dann wurden auch Scheinwerfer mit Blinker innen verbaut und eben wie bei dir der Reinluftfilter.
 
Hatte einen neuen Fehler.
Der Wagen gab selbständig Gas.Hat man dann die Kupplung getreten ging die Drehzahl manchmal in den Begrenzer daraufhin schaltete dann die Gasanlage ab und ließ sich erst nach Motorneustart wieder einschalten.

Habe mal ausgelesen und neben den Fehlzündungen wurde auch Temperatur Fühler Stromkreis prüfen angezeigt,
Die Dichtung des Steckers scheint durch zu sein.
Habe die Kontakte gereinigt und das Ganze mit Wasser abweisenden Elektronikfett wieder zusammen gesteckt,seitdem ist dee Fehler nicht wieder aufgetreten.

Da er es immer nur im Betriebswarmen Zustand machte gehe ich davon aus das durch Verlust des Temperatur signals die Kaltlaufregelung eingegriffen hat.
 
Dann waren die 2-3 Kollegen, die Probleme mit selbstständig beschleunigenden Fahrzeugen hier waren, von einem ähnlichen Problem betroffen? Oder trat das Problem hauptsächlich bei Leerlauf auf? (Ergo: Wie stark war die Beschleunigung?)

Eine Rückmeldung, an was es denn nun gelegen habe, haben wir von den Postern ja nie bekommen... :S

Regards, Bigfoot29
 
@Stefanvde
das mit den Zündkerzen handhabe ich genauso wie Du:) Nach dem Reinigen überprüfe ich aber noch den Elektrodenabstand mit einem 0,8mm Bohrer als Lehre und stelle ggf. nach. Dann sind die Kerzen wieder wie neu:yes:
 
Will gleich mal Fehler auslesen...;)
Seit 500 km fahre ich den MCV erstmal auf Benzin da er immer mehr gemuckt hatte.:unsure:

Lief bis Gestern Super,aber nun dreht er wieder plötzlich hoch und dann fällt die Drehzahl plötzlich so ab das er ausgeht wenn man gerade an der Ampel steht.:wall:

Manchmal kriegt man ihn dann kaum wieder an und er riecht dann nach Benzin,also abgesoffen.
Beim Beschleunigen ruckelt er dann teilweise auch.
Komisch ist das sich dabei nie eine Leuchte meldet.
 
Will gleich mal Fehler auslesen...;)
Seit 500 km fahre ich den MCV erstmal auf Benzin da er immer mehr gemuckt hatte.:unsure:

Lief bis Gestern Super,aber nun dreht er wieder plötzlich hoch und dann fällt die Drehzahl plötzlich so ab das er ausgeht wenn man gerade an der Ampel steht.:wall:

Manchmal kriegt man ihn dann kaum wieder an und er riecht dann nach Benzin,also abgesoffen.
Beim Beschleunigen ruckelt er dann teilweise auch.
Komisch ist das sich dabei nie eine Leuchte meldet.

Mensch Stefan, du bist ein richtiger Pechvogel.:o
 
So,ausgelesen habe ich.:)

Obwohl die MKL nie an ging und auch nicht geblinkt hat war ein Fehler hinterlegt.Bild1.jpgBild2.jpg

Der Temperaturfühler ist doch links (Getriebeseite) am Motor,der Stecker mit den 3 Leitungen,oder?:think:

Die Kontakte sind sauber und Kontaktspray hatte ich da vor einiger Zeit auch schon verwendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück