Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Habe mir die Woche eine Einbau 12V Steckdose mit Klappdeckel von Hella für den Kofferraum besorgt und heute Morgen zumindest schon mal mechanisch eingebaut.

Habe sie links neben die Kofferraumleuchte in die Seitenschiene aus Kunststoff gesetzt.

Den Kunststoffring angehalten,mit einem Körner den Innendurchmesser angezeichnet,dann die Wandstärke des Rings dazu gerechnet,angekörnt und mit einem Cuttermesser das Loch für die Steckdose vorsichtig herausgearbeitet.

In der Tiefe ist genug Platz für die Steckdose,den Ring einstecken und das Innenteil einclipsen,verrastet sofort.:)

Verkabelt habe ich noch nicht,wollte erst die Kabel anlöten,aber da zwar Platz zum Blech.nur halt nicht übermäßig,vorhanden ist werde ich die Tage einen Winkelstecker für Bortdsteckdosen besorgen,dann ist das Ganze gleich vernünftig isoliert.;)
 

Anhänge

  • Steckdose.JPG
    Steckdose.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Heute den freien Tag genutzt und die Verkabelung der Steckdose gemacht.:)

Dafür habe ich Kabelschuhe zum aufquetschen und Quetschverbinder besorgt.;)

Nachdem alles fertig war noch den Wagen gewaschen und Versiegelt.:D
 

Anhänge

  • Steckdose3.JPG
    Steckdose3.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • Steckdose4.JPG
    Steckdose4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • Steckdose2.JPG
    Steckdose2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • Steckdose5.JPG
    Steckdose5.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • Steckdose6.JPG
    Steckdose6.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
So,eben den Wagen von der Werkstatt abgeholt.:)

Zuerst mal: Der S&S Fehler trat natürlich dort nicht auf,immer nur sporadisch,mal häufiger,mal Tage lang nicht...:huh:
Sie haben jetzt den Kupplungspedalschalter etwas nachgestellt,werde es nun mal testen.;)

Aber der Fehler mit der Fehlerleuchte ("Fehlzündungen im Gasbetrieb") wurde wohl lokalisiert.:)
Sie sind nach ihrem Fehlerprotokoll gegangen,Punkt für Punkt und stellten einen zu großen Elektrodenabstand an allen 3 Zündkerzen fest.

Diese wurden nun gewechselt.Außerdem gibt es jetzt andere Zündkerzen für den LPG und die wurden nun auch verbaut,ausgeliefert wurde der MCV mit den Standardkerzen,in der Serie soll das wohl bereits geändert worden sein.
 
Schade das du keine Daten zu den unterschiedlichen Kerzen mitgeliefert hast.
Der Ersatzteilkatalog kennt bei den TCE Zündkerzen aktuell keine Unterschiede.
 
@Texas:

War erst nochmal im AH,da der Wagen nun bei manchen Geschwindigkeiten wieder ruckelt...:huh:
Sind wieder die selben Kerzen die drin waren,gibt immer noch nur diese Einen für den tce90.
 
@Texas:

Das tut mir Leid,in die Richtung geht mein Interesse überhaupt nicht.:mellow:

Ich arbeite selbst im Automobilbau,und wenn ich dann mal Feierabend habe,dann kümmere ich mich eher um andere Dinge.:D

Habe den Wagen gekauft um zu fahren,nicht zu basteln.;)
 
So,
nachdem Wir kurz nach Erhalt des MCV ja schon mal kurz für 3 Nächte bei Verwandten in Franken waren,was keine große Herausforderung darstellte angesichts eines kleinen Köfferchens im Laderaum nun der Härtetest.:D

Es geht in den Urlaub,zum Camping und der Großteil hat tatsächlich in den Kofferraum gepasst,das laderollo geht auch noch zu.:)

Lediglich der Korb mit dem Proviant wird hinter dem Fahrersitz Platz finden,eine Tüte mit dem letzten Kleinkram wo man unterwegs ran muß auch und 2 Reisetaschen werden noch auf dem Rücksitz festgeschnallt.;)

Hätte auch alles im Laderaum Platz gefunden,nur so ist sicherer,Dach hoch hätte man zwar locker noch viel mehr rein bekommen,aber dann wäre das Trennnetz zur Sicherung schon nötig gewesen.;)

PS: Man sieht noch den freien Platz für die Kühlbox.:prost:
 

Anhänge

  • DSCI0029.JPG
    DSCI0029.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Was hat sich denn in Bezug auf das neuerlich aufgetretene Ruckeln ergeben?
 
Nix bisher,er ruckelt weiterhin.

Nach dem Update Ende März war es ja weg gewesen.

Nachdem er vor Kurzen ja wieder in der Werkstatt war,wo dann die Zündkerzen erneuert wurden,da stark abgenutzt,wurde ein noch aktuelleres Update vom Mai aufgespielt.

Damit soll wohl der Fehler mit der Zwangsdeaktivierung des S&S behoben sein (ist bisher auch nicht wieder aufgetreten) dafür ist aber der alte Fehler mit dem Ruckeln wieder da...:huh:

Am 11.07 habe ich einen Termin zur Inspektion,bekomme ein Auto mit und der Wagen bleibt dann 'nen Tag da.
Sie hoffen darauf das es bis dahin wieder ein neues Update gibt was das dann auch behebt...
 
Es ist durchaus möglich, das das S&S abgeschaltet wird, wenn Unregelmäßigkeiten (z.B. Fehlzündungen) beim Motorlauf erkannt werden.
Wenn der Motor in den Notlauf geht, wird ja auch das ESP deaktiviert.

Das rasante altern der Zündkerzen kann auch ein Hinweis auf ein Gemisch Problem sein.
Ein weiterfahren auf Gas bei Fehlzündungen auf Gas könnte eine Bereicherung dieses Themas ergeben:

Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

Auch kann dieser Handscanner, an dem du kein Interesse hast, neben den Gemischkorrekturwerten den Softwarestand Benzin und LPG anzeigen.
Somit kann man nachvollziehen, ob in dieser Richtung etwas geändert wurde, indem man vor nach dem Werkstattbesuch diese Daten ausliest.

Ein Softwareupdate oder das Fehler auslesen kann Grundlagenwissen über die Gemischregulierung nicht ersetzen. Nur leider kann man so ein komplexes Thema nicht in ein paar Stunden vermitteln:

Lehrgang.png

Im Vorteil sind da solche Vertragswerkstätten, die Autogas Einbau inklusive Einstellfahrten als zweites Standbein betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Bisher war nur die Multifunktionsleuchte an,und die nur in Orange.2 mal in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte,die dann auch an blieb während die Multifunktionsleuchte wieder aus ging.;)

Einen Magerlauf sollte man ausschliessen können,bei dem was der MCV säuft,irgendwo muß das ja bleiben.:D
 
Wenn der zu große Elektrodenabstand auf abnormalen Verschleiß der Mittelelektrode zurück zuführen ist, würde ich ein Gemisch mit magerer Tendenz nicht ausschließen.
Falls kein Verschleiß vorhanden war - warum hätte da die Werkstatt die Kerzen tauschen sollen und nicht den Elektrodenabstand nachreguliert.

Ein Softwareupdate Benzin oder LPG setzt die Gemischkorrektoren auf Werkseinstellung zurück. Wenn das mögliche Gemischproblem nicht behoben ist, wandern die Korrektoren wieder aus der Ideallinie und das kann sich auch beim Motorlauf bemerkbar machen.
 
Naja,am 11.07 geht der Wagen zur Imspektion,dann wollen sie danach gucken.;)

Bisher lief er,auch die Urlaubsfahrt zum Maintreffen hat er ohne größere Probleme (bis auf das Ruckeln bei 30 km/h) bewältigt.

Was außer dem Ruckeln nicht paßt ist der zu hohe Verbrauch,das unharmonische Verhalten bei der Gasannahme und die extrem schlechte Motorbremswirkung.

Ob und wie oft Renault in der Garantiezeit eventuell den Motor tauschen muß ist mir relativ egal,der tce an sich ist schon eine Fehlkonstruktion,da noch die Gasanlage dranzubasteln war auch nicht meine Idee.
Das haben hochbezahlte Ingenieure zu verantworten,nicht der Kunde.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück