Aber aus deiner Aussage spricht schon heraus das du noch nicht viel Erfahrung mit Autos verschiedener Arten hattest.
Leider doch, das Gegenteil ist richtig.
Durch Hobby und ehemaligen Beruf bin ich gezwungernermassen sehr viel "Off Road" gefahren und weiss worauf es wirklich ankommt. Glaub mir: Irgendwelche "4 cm mehr Bodenfreiheit" helfen da überhaupt nicht. Und "off road" fängt eben schon bei unbefestigten Wegen an, denn mit "road" sind immer aspahltierte Wege gemeint, im echten weglosen Gelände ist auch für G-Klasse, Lada Niva usw... schnell Schicht im Schacht...
Oft versuchen Autokäufer eher "emotionale" Entscheidungen (off - roadiges Aussehen schaut "cool" aus) mit vorgeblich "rationalen" Beweggründen zu untermauern:
Angeblich braucht es dann einen "stepway" weil man ja so oft auf unbefestigten Wegen herumfährt und man ohne Stepway ständig aufsetzten würde.
Ich nenne das "sich die eigene Entscheidung schönlügen"
Aber ok, wenn jemand sagt: "Ich find das Stepway Design einfach obercool, dass es sonst nur Nachteile hat ist mir klar" ist das ehrlich und muss akzeptiert werden.
Genau so wie die Entscheidung zu SUVs, diese Fahrzeuggattung ist so erfolgreich weil ein Auto eben sehr oft immer noch - ich sags mal etwas böse - als "Schwanzverlängerung" gesehen wird. Beliebt sind "bullige" aggressive" Formen die den anderen Verkehrsteilnehmer vermitteln sollen: "Bahn frei, jetzt komm ich!"
Rational lässt sich der Kauf eines SUVs in 99,9 % der Fälle nie erklären, aber fragt mal deren Besitzer die erklären Euch dann genau wieso sie unbedingt einen SUV brauchen und nichts anderes
Und der wenn der SUV der "Offroader für Arme" ist, dann ist der Steppy wohl eher der "SUV für Arme"...
Wie sagt man jetzt:
"Duck und wech..."