Umbau Scheibenwischarme auf die alte Version?

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Ist es möglich, das Scheibenwischergestänge auf die alte Version umzubauen? Das sollte ja alles gleich geblieben sein?
Die neuen Aufnahmen bringen mich zur Verzweiflung da in absehbarer Zeit kein Adapter für gescheite Scheibenwischer zur Verfügen steht.
Deswegen der Umbau auf die Arme mit den Haken, dann kann ich die AeroTwin wieder nehmen.

Du meinst bestimmt die Scheibenwischer-Arme...?!?
Die zu tauschen sollte absolut kein Problem sein, wenn der Aufnahme-Konus gleich geblieben ist.
Das Gestänge zu wechseln ist sicher nicht notwendig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Bosch keine passende Aufnahme gibt für die Airotwins. Hast Du die schon mal kontaktiert?
Hatte das Problem bei meinem Duster Phase II auch und von Bosch eine Antwort + Lösung innerhalb von 24 Stunden.

• Themenstarter Themenstarter
Leider ist die Antwort von Bosch wirklich so, dass in absehbarer Zeit keine passenden Adapter zur Verfügung stehen.
@*
D.h. ich kann die alten Wischeraufnahmen bestellen und umbauen. Die Länge und die Aufnahne sind identisch? Das wäre ja einfach.

Es gibt wunderbare Flachbalkenwischer von Michelin mit entsprechendem Bajonettanschluß!

Gruß Jens

So, habe mal für meinen Dokker 2014 auf den Wischerarmen nachgesehen (Lodgy und Dokker sind ja vorn identisch), und folgende Wischerarm-Nummern:

28 88 167 69R
28 88 690 61R

-mit Haken-Aufnahme

Passend dazu habe ich die Bosch AeroTwin drauf:
AR 604S (600/450mm)

(vergiss die "kompatibel mit"-Tabellen von ebay und amazon - die sind fürn A....h)

Wenn Du die Arme mit den o.g. Wischern montierst, muß der rechte ganz wenig versetzt werden, damit er nicht seitlich an den Holm anschlägt.

----------

Achtung, böse Falle!:wall::wall:
Ich hatte zuerst im Dialogys nach meinen Wischerarm-Nummern nachgesehen.
Dann kam ich erst viel später auf die Idee mal am Auto direkt nachzusehen, ob die Nummern draufhaben.
Die am Auto verbauten haben(abweichend vom Dialogys) die oben jetzt berichtigten Nummern.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können....
Also richtig sind:
28 88 167 69R
28 88 690 61R
Die haben die Hakenaufnahme.
(komisch: somit gibt es ja schon 3 Arm-Varianten)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du her? Ich würde mit dir tauschen... Ich habe die alten Befestigungen.

..... auf die alte Version umzubauen? Das sollte ja alles gleich geblieben sein?

Frag mal bei einem ATU in Deiner Nähe nach.

Die führen Flachbalkenwischer von Valeo und als ich da meine gekauft habe, waren in den Packungen Adapterköpfe mit dabei.

Also Flachbalkenwischer finden könnte ich auch alleine. Es geht ja um den passenden Adapter und da gibt es eben mal keinen. War beim Boschdienst und auch die Anfrage bei Bosch mit aktuellen Fotos von der Aufnahme haben ergeben, es gibt keine Möglichkeit die Scheibenwischer zu befestigen.

Bei den Michelin-Wischern sind sämtliche Adapter dabei, eben auch der Bajonettadapter. Ich kann diese Wischer nur empfehlen, da ich sie seit mehr als 3 Monaten verwende und sehr zufrieden bin.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück