Turbo schaltet hin und wieder weg

DaSchosch

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Servus.

Duster 2 150 ps
Hab gestern leider wieder mal das Problem gehabt.
Bin im 4. Gang Bergauf gefahren, und bei 3000 Umdrehung auf einmal Leistung weg.
Ich hatte das jetzt das 3. Mal.
Fuß vom Gas ganz runter und wieder Gas geben, dann kommt Leistung wieder.
Fehler taucht dann auch nicht mehr auf, bzw ist nicht reproduzierbar.
Fehlermeldung wird keine gemeldet.
Vll hat jemand schon solch ein Problem gehabt?
Luftmassenmesser evtl ?
Mfg
 
Das kann viel sein. Erst mal Fehler auslesen (lassen).

Ggf Ladeluftschlauch undicht, Luftmassenmesser, Wastegate hängt, Schubumluftventil undicht…

Da hilft nur auslesen und ggf die Ladeluftstrecke abdrücken und nach Undichtigkeiten suchen
 
Ich glaube das ist nicht der Turbo sondern das MSG regelt dir Leistung weg. (Drosselklappen öffnungswinkel und zündzeitpunkt)

Das kann mehrere Gründe haben - ( Hitze, klopfen…)

Ist aber dann im fehlerspeicher hinterlegt
 
da kommt tatsächlich sehr viel in Frage. Daher: erst mal auslesen.
 
Keine Motorkontrolleuchte bedeutet kein Notlauf...

Der Lader scheint Druck zu verlieren unter bestimmten Lastzuständen. Wahrscheinlich macht das Wastegate auf (wegen zuviel Druck 3000 Bergauf?) oder hängt sporadisch...irgendein mechanisches Problem in dem Bereich was die Motorsteuerung nicht realisiert...

Jedenfalls anschauen lassen.
 
Duster II TCE 130 Leistungsverlust

Suchen Sie bei Google nach VTG (Variable Turbine Geometry) oder VNT (Variable Nozzle Turbine).
Scheint ein häufiges Problem bei Turbomotoren zu sein.
Die einzigen Benzin-Turbomotoren mit einer VTG Steuerung kommen von Porsche.

Dacia verbaut hier, wie auch nahezu jeder andere, ein Bypasssystem mit Schubumluftventil. Beim 1.33 TCE elektrisch gesteuert. Bei älteren Unterdruckgesteuert.
 
Das ist mir bewusst. Ich rede von der aktuellen Zeitepoche.
 
Ich hatte diesen Leistungsaussetzer schon ein paar mal in der Werkstatt angesprochen, einmal ist der Aussetzer sogar in der Werkstattannahme fahrt aufgetreten. Es wird weder ein Fehler hinterlegt noch kann ein Mechaniker die Ursache finden. Das Problem tritt auch nur beim beschleunigen auf. Die Leistung ist für einige Sekunden weg und wird wieder zugeschaltet. Blöd wird es halt, wenn es an Kritischen Stellen passiert und die Leistung plötzlich weg ist.
 
Dann sollte Dir der 1,5-Liter-Vierzylinder Benziner EA 211 TSI evo nicht entgangen sein der bei VAG eingesezt wird.

LG Rob

An den hab ich tatsächlich grad nicht gedacht. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit dieser TSI/TFSI Grütze sowas von durch bin… nie wieder.

Aber danke für die Erinnerung.
 
Die sollen wenn der Fehler reproduzierbar ist auch die Werte Live mitlesen können - irgendwas wird ja dann passieren.

Drosselklappen öffnungswinkel, Ladedruck, zündzeitpunkt. Bei einem Leistungsverlust wird irgendwas zu diesem Zeitpunkt anders sein und schon kann man dann auf Fehlersuche gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.533
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück