Türen lassen sich nicht abschließen

sharkybaby

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Moin Dacianer,
meiner erster Post hier und direkt eine Frage. Habe keinen Thread hier rüber gefunden.

Zu meiner Frage:

Mein DACIA LOGAN MCV Kombi von 2013 macht mir ärger.
Heute morgen an Kofferraum, anschließend ins Auto und gewunder warum die "Tür offen" Leuchte aufleuchtet. Dachte Kofferraum nicht richtig zu. Nochmal ordentlich zugehauen und leuchte immer noch an. Alle Türen gecheckt, doch leider leuchtet sie immer noch und ich kann das Auto nicht mehr per ZV abschließen.
Liegt wohl am Heckschloss, denn ich konnte zwischenzeitlich das Heckschloss eindrücken und dann abschließen. (geht jetzt auch nicht mehr)
Sprich: Auto steht auf der Straße unabgeschlossen.
Vorhin dann direkt zum Dacia Händler, der ist so überlastet, das ist erst am 01.12. einen Termin bekommen habe.

Kennt jamand das selbe Problem und hat evtl. einen Lösungsvorschlag? Oder eine Idee woran das liegt?

Danke und Grüße
 
Vielleicht liegts eher am Türkontakt.
Mal ausprobieren ob die betätigt werden. Falls nicht Funzt die zentralverriegelung nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also Geräuche macht die ZV, so wie wenn ich mal eine Tür offen hatte und sie betätigt hatte.
Kann es vielleicht an dem Heckschlosskontakt liegen? Oder Sicherung? Noch nie jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
bei mir hakt es - manchmal - an der Beifahrertüre.
Ist wohl kältebedingt,- gerade 8 Grad Minus in Berlin gehabt,- ansonsten die Verkleidung der störrischen Schließe mal zurückbauen - und mit WD 40 die Mechanik eingesprüht.

Hilft in den meisten Fällen.... :D
Allerdings - in der Garantie - definitiv Sache der Werkstatt
Gruss Nobby
 
Eine Sicherung zum außer Betrieb setzen der Türkontakte gibt es leider nicht.
Man könnte nur den Stecker vom Heckschloss entfernen oder zeitweise die Masseleitung neben dem linken Rücklicht innen abschrauben, damit die Verriegelung nicht wieder öffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon mal für die Tipps. Hatte gehofft das irgendwie "überbrücken" zu können, das ist wenigstens das Auto abschließen kann. Steht zwar im Hof und nicht auf der Straße aber trotzdem für jedermann zugänglich.
Mal ne andere Frage, hatte das Auto im Juni 2016 gekauft, aber die 1. Inspektion bei ATU machen lassen (war ein Fehler ist mir heute auch bewusst) wisst ihr wie das dann mit der Garantie aussieht? Eigentlich hat das ja nix mit einem Ölwechsel und Durchsicht zutun.
 
2016 neu gekauft?
Wegen Garantie müsste das zu regeln sein, ist ja nicht dein Motor verreckt.:)
 
Der Pro Tipp:
1. Mach die Zündung aus und zieh den Schlüssel ab.
2. Öffne die Fahrertür
3. Halt die Taste der ZV so lange gedrückt , bis sich die Türen (bis auf die Fahrertür) verschließen.
( sie gehen direkt beim druck auf den Taster einmal zu dann wieder auf. und dann nach kurzer Zeit wieder zu. Taste immer gedrückt halten bis zum 2ten verriegeln)
4.Steig aus
5. Schließe die Fahrertür
6. Verriegele die Fahrertür über das Schloss manuell mit dem Schlüssel.

Jetzt sollte das Auto zu sein.
Eigentlich ist diese Prozedur dafür gedacht, wenn der Funkschlüssell mal leer oder weg sein sollte.
Da ja nur der Schalter ein falsches Signal gibt, aber die Schlösser geschlossen sind, solle dann alles verriegelt sein...

Bitte gib bescheid ob es funktioniert hat...
Es gibt eine minimale Chance das es nicht funktioniert, da die Beifahrer-Hecktüren und die Kofferraumklappe separat abgefragt werden, ob sie geschlossen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerBaum hat aber ein Joker nach den anderen.:D
Werde ich morgen mal testen,vielleicht braucht man es mal.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem.....das Heckschloss wurde beim 1.eingestellt ka was 2.komplettes getauscht und beim 3. mal die Klappe strammer gemacht und nun funktioniert es 8-9 von 10 mal. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Tipps @Baum
Werde ich gleich mal probieren.
Hatte das Auto Juni 2013 gekauft, hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Der Baum hatte die passende Lösung für mich.
So kann ich wenigstens bis zum Werkstatt Termin durchhalten und meine Wertsachen sind sicher.

@DerBaum hsb jetzt schon viele Tricks von dir gelesen, mal darüber nachgedacht dich in "Der Fuchs" unzubenennen? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.197
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück