Traggelenk defekt - Reparaturanleitung

ok. das ist ja schonmal eine gute nachricht.

kannst du dir erklaeren, warum das haelt, obwohl es ja nach unten belastet wird?

und wichtiger: hast du eine achsvermessung machen lassen? muss man das nicht bei so einem eingriff?

gruss,
peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo

Der Bolzen ist Konisch und Verzahnt! Je weiter man den eintreibt um so größer ist der Durchmesser.

Jedoch hält das ganze nur Einmal! Ist das Traggelenk irgendwann wieder ausgeschlagen, muss der Querlenker auch getauscht werden.

Achsvermessung habe ich keine gemacht, da ich ja den alten Querlenker wieder eingebaut habe und er wieder an seinem altem Platz sitzt. Das neue Traggelenk sitzt ja auch da wo das alte vorher war.

Bin jetzt über 10000 km so gefahren und am Reifen ist nichts einseitig abgefahren.

Baut man einen neuen Querlenker ein, würde ich das vielleicht schon mal überprüfen lassen weil es da leiche Abweichungen geben könnte.

Gruß daciamcv07
 
Pressverbindungen sind Form- und Kraftschlüssig.
Das heist der Bolzen hat Übermaß und die Bohrung Normmaß.
Durch das Einpressen entsteht eine enorme Reibungskraft welche das Teil in der Lage fixiert. Durch die zusätzliche Verzahnung wird die Oberfläche wo die Reibung wirksam ist noch größer, also sitzt das Teil noch fester.

Übrigens wird das Teil nicht nach unten belastet, beim Einfedern drücken die Kräfte das Rad nach oben, gegen Feder und Stoßdämfer. Der Achsschenkel zieht also am Axiallager, schon deshalb kann es nicht nach unten rausfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen, das diese Arbeit auf keinen Fall von jemandem gemacht werden sollte der nicht über die notwendigen Fachkentnisse verfügt! Für einen Laien ist das nichts!
 
schreibst du das, um dich abzusichern, oder ist da wirklich etwas kompliziertes dabei, was aus den obigen fotos nicht ersichtlich ist?
 
Hexenwerk ist das keins, aber eine metallische Grundausbildung und die Reparaturanleitung von Dacia, sowie die richtigen Werkzeuge wären von Vorteil.
 
Deshalb habe ich mir kurz nach Kauf des Fahrzeugs so eine Reparaturanleitung in Buchform gekauft.

Erstmal reinschauen,Umfang und vor allem Werkzeugliste abchecken,alle nötigen Drehmomente sind da auch drin.

Wenn mir etwas zu kompliziert ausschaut oder mir Werkzeug fehlt gebe ich den Wagen lieber in die Werkstatt.Aber so kann man zumindest den Arbeitsumfang ganz gut abschätzen und mit der späteren Rechnung vergleichen.;)
 
so, jetzt habe ich das auch mal gemacht und berichte.

meine erste wichtige erkenntnis: es muessen beide seiten aufgebockt sein, damit man den stabi abkriegt. dieser muss auch von beiden querlenkern abgeschraubt werden, von nur einem kriegt man ihn nicht ab, weil er dann zuviel spannung von der anderen seite hat. 13er mutter, 40er torx zum gegenhalten.

dann die schraube die den kugelbolzen haelt ab, es ist eine 16er und war bei mir ziemlich in ihrem loch festgerostet, hab einige male oel draufgetan und sie dann mit dem hammer ausgetrieben (natuerlich mit mutter drauf).

dann mit dem brecheisen den bolzen etwas gelockert, ganz raus ging er bei mir in diesem zustand nicht, weil der querlenker sich gegen eine bewegung in diese richtung gewehrt hat (es wurde aber ordentlich rost losgerissen).

nun muss die verkleidung hinterm rad ab, dazu muss erst die horizontale verkleidung untendrunter ab, ich glaube das waren TX20 schrauben und ein clip wofuer man einen schlitzschraubenzieher braucht und ein clip wo sich so ein plastik montagehebel gut eignet.
die eigentliche verkleidung hat dann nochmal so einen clip und oben eine von hand entfernbare plastikmutter.

nun diese vertikale strebe ab, oben ist eine 13er schraube, unten eine 18er mutter. letztere war bei mir etwas hartnaeckig, ein paar schlaege auf den ringschluessel mit dem gummihammer haben geholfen.
oben hat bei mir ein stueck lackiertes papier hinter diesem hebel geklemmt, keine ahnung warum, hab ich spaeter einfach wieder da hingeklemmt (weils auf der anderen seite auch so ist).

nun die beiden schrauben, die den querlenker halten, ab. hier hat nichtmal mehr der gummihammer geholfen, der faeustel musste her. (ein gabelschluessel ist mir sogar durchgerutscht und hat eine schraube zwei ecken gekostet.)

den querlenker habe ich nun erstmal ordentlich gereinigt, damit nicht gleich dreck ans frische gelenk und vor allem in das loch kommt.

das alte gelenk ging mit einem einzigen schlag mit dem faeustel auf den bolzen raus. weder gummi entfernen, noch bolzen abschneiden, noch eine nuss waren noetig.

das neue gelenk habe ich sicherheitshalber mit etwas (noname-)loctite versehen und zuerst mit dem gummihammer bis zur haelfte eingetrieben und dabei darauf geachtet, dass es schoen gerade aussieht. dann eine 36er nuss drauf (die hatte ich mal zum oelwechseln gekauft), sitzt perfekt, und nach 2 oder 3 schlaegen war das ding perfekt drin. sprengring drauf (dafuer braucht man eine spezielle zange, die ich zum glueck noch von meiner letzten mixerreparatur hatte). ich finde etwas schade, dass der sprengring so weit (2-3mm) ueber dem querlenker ist und nicht schoen anliegt. wuerde das das rausrutschen nicht besser verhindern?

nun alles wieder einbauen.

zuerst habe ich die schraube des traggelenks in ihr loch geschoben. dann beim querlenker zuerst die vordere schraube, da man an die sowieso schon schlecht rankommt, und da die mutter von der hinteren noch mehr beengt. das kardangelenk aus dem nusskasten hatte bei mir genau die richtige laenge, um unter der antriebswelle durch diese schraube zu erreichen, aber wie genau damit nun die 105Nm noch waren, weiss ich nicht.

bei der vertikalen strebe schraubt man die obere schraube in ein stueck alu, was an der karosserie befestigt ist, das hatte bei mir schon lange vor erreichen der 62Nm kein gewinde mehr. man tut also gut daran, eine laengere m6er schraube samt unterlegscheibe und mutter parat zu haben, um die schraube dort zu ersetzen (die alte ist zu kurz, um hinter das aluding noch eine mutter zu bekommen).

ich glaube, der stabi brauchte 14Nm, die beiden halterungen des querlenkers 105Nm und alles andere 62Nm (und die 17er radbolzen wie immer 105).

ein paar fotos habe ich auch gemacht, aber ich denke, die beschreibung kommt auch gut ohne klar.
 
Kugelgelenke

Habe vergangene Woche mein Logan MCV 1,6 46000 km zur Durchsicht bei einem Dacia Händler gehabt. Die stellten fest das die unteren Kugelbolzen defekt sind. Der Meister wuste nicht was das kostet. Kann jemand mir das sagen.
 
Es sind die Spurstangenköpfe. Ist beim Logan fast schon normal.
Das Teil kostet im freien Handel ca. 20-30 EUR/Seite.
Tausch mache ich immer selbst. Keine Ahnung, was eine freie Werkstatt dafür verlangen würde, ist aber eine sehr einfache Arbeit.
Spur muß danach unter Umst. eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...:o

Hm, normal sind beim Logan immer die Spurstangenköpfe hin. Ich tausche die schon schneller als Glühbirnen. :D
 
Hallo,

hätte noch ne Frage zu Querlenkern. Das Ein- und Auspressen des Traggelenks ist ja kein Problem, eine hydraulische Presse hab ich.

Sind die inneren Schrauben mit Excenter zur Sturzeinstellung oder einfach "normale" Schrauben?

Danke im Voraus!
Viele Grüße!
Thomas
 
ich weiss nicht, was du mit inneren schrauben meinst. mir ist bei dieser reparatur an keinen schrauben was aufgefallen.
 
Danke! Ich hab die Schrauben in den markierten Gummilagern gemeint.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich den Querlenker ausbauen ohne Spur/Sturz zu verstellen.

Wo wird dann eigentlich beim Logan MVC der Sturz vorne eingestellt?
Oder geht das gar nicht?
 

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