Traggelenk defekt - Reparaturanleitung

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Zwischenstand nach 64000 KM.

Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn sind verschlissen. Für den Kilometerstand eigentlich Normal.

Traggelenk vorne Rechts ist ausgeschlagen. (Das ist das Klappergeräusch, was ich schon im ersten Post beschrieben hatte)

Habe jetzt erst Herausgefunden, das es daran liegt. Problem ist, das Gelenk ist eingepresst. Ärgert mich ein bißchen, weil der Dacia deswegen kein Tüv bekommen hat. Wäre eigentlich im Februar fällig gewesen.

Bin am überlegen ob ich das selbst mache, oder ob ich das bei Renault oder Dacia erledigen lasse.

Habe noch kein Lager gewechselt das eingepresst ist.
 
Auf dem freien Ersatzteilmarkt gibt es komplette Querlenker, die günstiger sind, als das Traggelenk als Originalteil. Über die Qualität kann man allerdings nur spekulieren. Aber vom Aufwand her, schafft man so den Wechsel ohne großen Spezialwerkzeugkoffer.

Die russische Methode
Das Traggelenk darf pro Querlenker nur einmal ersetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas!

Danke für den Tip! Wenn das so Funktioniert, eine Prima Sache! Ein bißchen Sorgfältig muss man aber schon dabei Arbeiten.

Traggelenk ist ja so nicht Teuer, habe es für ca. 20€ bei dem bekanntem Auktionshaus gesehen.

Werde auch mal nach einem Querlenker ausschau halten und berichten. Nehme an, das diese Reparatur Früher oder Später auf so manchen zukommt.

Habe bis jetzt nur bei Mitsubishi, Opel, VW Traggelenke erneuert, die waren alle geschraubt.

Gruß daciamcv07
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann ich gerne machen! Es kann aber sein das ich gleich den kompletten Querlenker tausche.

Wäre in diesem Fall ebenfalls eine Dokumentation erwünscht?
 
ja klar
jede dokumentation (und wenn sie vom laien ist:mellow:.....ich spreche ja aus erfahrung:o) ist immer dienlich:)
 
Kann ich gerne machen! Es kann aber sein das ich gleich den kompletten Querlenker tausche.

Wäre in diesem Fall ebenfalls eine Dokumentation erwünscht?

kann da LPG-HB nur zustimmen.

Gerade wenn "Laien" eine Doku erstellen hilft da anderen "Laien" wie mir sich vielleicht auch mal an so etwas zu trauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also Laie bin ich keiner! Habe mal den Beruf "KFZ-Mechaniker" gelernt, den es in der Form heute nicht mehr gibt.

Habe allerdings seit 1994 in dem Beruf nicht mehr gearbeitet sondern nur noch Privat meine eigenen Autos oder die innerhalb der Familie repariert.

Manchmal trifft man auf Dinge, die man Einfach noch nicht gemacht hat wie zum Beispiel ein eingepresstes Traggelenk tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo

So, ich habe mich am Samstag mal an den Austausch des defekten Traggelenks gemacht. :)

Ich wollte Eigentlich den kompletten Querlenker tauschen, habe aber bei einem Teilehändler in der Nähe ein Traggelenk für 22€ bekommen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit man sieht das dies so Funktioniert!


Das letzte Bild zeigt die Stellung des Abstands zwischen Querlenker und Stabi!

Der Abstand muss so sein, das man ohne Probleme das Stabigummi dazwischen bekommt

Die Schrauben werden bei Einbau nicht Komplett festgezogen! Es wird erst alles Fest angezogen, wenn man das Stabigummi inklusive der Befestigung angebracht und befestigt hat!

Die Lager im Querlenker befinden sich sonst nicht in der Ruhestellung und könnten zu Stark beansprucht werden, wenn man die Schrauben schon vorher anzieht,

bevor man das Stabigummi in der richtigen Lage angebracht hat!

Habe den Querlenker bei herausdrücken des Gelenks auf einem Holzklotz gelegt und eine Hochwertige 32er Nuss verwendet. Man muss Präzise ziemlich Mittig treffen, dann Klappt das Einwandfrei!

Bei Einbau des neuen Lagers habe ich den Träger an einem Schraubstock abgestützt und etwas fixiert.

Hatte dann Hilfe von einer 2. Person. Der eine hält fest, der andere bringt das Traggelenk in Position und treibt es ein.


Gruß daciamcv07
 

Anhänge

  • K800_DSC00001.JPG
    K800_DSC00001.JPG
    58 KB · Aufrufe: 258
  • K800_DSC00002.JPG
    K800_DSC00002.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 256
  • K800_DSC00003.JPG
    K800_DSC00003.JPG
    176 KB · Aufrufe: 224
  • K800_DSC00004.JPG
    K800_DSC00004.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 214
  • K800_DSC00005.JPG
    K800_DSC00005.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 195
  • K800_DSC00006.JPG
    K800_DSC00006.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 210
  • K800_DSC00007.JPG
    K800_DSC00007.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 212
  • K800_DSC00008.JPG
    K800_DSC00008.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 204
  • K800_DSC00009.JPG
    K800_DSC00009.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 206
  • K800_DSC00010.JPG
    K800_DSC00010.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 186
  • K800_DSC00011.JPG
    K800_DSC00011.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 199
  • K800_DSC00012.JPG
    K800_DSC00012.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 197
  • K800_DSC00013.JPG
    K800_DSC00013.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 193
  • K800_DSC00014.JPG
    K800_DSC00014.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 214
Super Bilddoku, Danke schön!!

Eine technische Frage: meint ihr, dass diese Operation langfristig geholfen hat? Ich habe auch noch nie eingepresste Querlenker-Kugelbolzen gesehen, allenhalben die Querlenkerbuchsen sind idR eingepresst. Aber da sind sie in der Führung auch außen und innen gehalten. Der pidelige Bolzen ist aber nur von unten eingepresst. Wenn der "alte" raus ist, ist das umgebende Material geweitet, wie soll da ein neuer richtig halten ohne langfristig in der Bohrung zu wandern?
Ich nehme an, deshalb ist auch nur ein einmaliger Austausch zulässig, aber selbst den halte ich maschinenbautechnisch gesehen schon für zuviel.

Wäre nett, wenn der TE seine Langzeitbeobachtung mitteilen könnten, also wielange macht es der neue?
 
Querlenker

Moin,

Eine technische Frage: meint ihr, dass diese Operation langfristig geholfen hat? Ich habe auch noch nie eingepresste Querlenker-Kugelbolzen gesehen, allenhalben die Querlenkerbuchsen sind idR eingepresst. Aber da sind sie in der Führung auch außen und innen gehalten. Der pidelige Bolzen ist aber nur von unten eingepresst. Wenn der "alte" raus ist, ist das umgebende Material geweitet, wie soll da ein neuer richtig halten ohne langfristig in der Bohrung zu wandern?
Ich nehme an, deshalb ist auch nur ein einmaliger Austausch zulässig, aber selbst den halte ich maschinenbautechnisch gesehen schon für zuviel.
super @logi---genau diese Erbsenzählerei ist mir wichtig----Deine Frage hat eine hohe Berechtigung. Du hinterfragst, um es auf den Punkt zu bringen, damit Andere nicht auf allgemeine Vermutungen reinfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich war heute beim Tüv zur Nachuntersuchung, das Traggelenk sitzt da wo es muss. Plakette gab es auch. Versichere euch, das ich die Angelegenheit beobachten werde.

Falls jemand sowas an seinem Fahrzeug macht und vor hat das Auto später zu verkaufen, würde ich schon dazu raten die Angelegenheit schriftlich festzuhalten und bei das Wartungsheft zu legen.

Wie Texas schon gesagt hat, haben die originalen Austauschgelenke eine Markierung. Die Gelenke die man im Zubehör bekommt, haben das nicht.
 
und, hat das bisher gehalten? ich muss das jetzt auch machen, und mir kommt es schon etwas komisch vor, dass man das ding einfach von unten reindrueckt, obwohl es von oben belastet wird. warum haben die das nicht andersrum gemacht?

und warum haelt das ueberhaupt? wenn man es mit einem einfachen hammer rauskriegt, warum treibt der fahrbetrieb es nicht aus? verstehe ich da irgendwas falsch?

und ist bei sowas nicht anschliessend eine achsvermessung erforderlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo

Sicherlich interessiert es den einen oder anderen Hier ob das gehalten hat! Ja es hält bis heute Einwandfrei!

Gruß daciamcv07
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.850
Neuestes Mitglied
D.M.
Zurück