Welcher Motor / Ausstattung

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Servus,

Wollt euch mal nach euren Meinungen Fragen.
Bin nun knapp ein Jahr Sandero stepway 2 1.5Dci 90ps gefahren, ein klasse wagen, leider meinte vor ca 4 Wochen ein T5 Fahrer vor mir auf meine Spur zu ziehen und ne Vollbremsung einzulegen, Fazit einmal alles zusammengedrückt -> Totalschaden.
Nun geht natürlich der Streit erstmal um die schuld, bis das alles aber geklärt ist muss ich definitiv mobil sein.

Diesel kommt kein Gebrauchter in frage (brauch bei Diesel Euro 6) fahre täglich nach Stuttgart und wenn die Blaue Plackete kommt habe ich wieder die rennerrei.

Meine Jahreslaufleistung ist ca 23 Tausend Km.

Bin am überlegen mir einen Gebrauchten Sandero 2 zuzulegen als Essentiel.
Nur ist das wirklich des richtige wagen für mich?

Plane in den nächsten wochen/Monaten mir eine Wohnung/Haus zu kaufen. Brauche daher ein zuverlässigen Motor der net morgen Probleme macht. Daher möchte ich auch keinen Neuen Benziner/diesel kaufen da gleich viel Geld gebunden ist bzw als Ratenzahlung monatlich Geld gebunden ist.

Mein nutzungsprofil ist ca:

-60 km am Tag Schnellstraße und bißchen Stadt.
-alle 2 Tage zu meiner Freundin ca 35km überladen mit einigen kleinen Bergen
-Wagen sollte eine Ahk bekommen grad für immer wieder Möbel transportieren, mal bißchen Holz, oder Gartengeräte/Materialien würde daher die zuladung/Anhängelast auch mal ausreizen.

Meine Bedenken sind grundsätzlich mal die Klima bzw das er keine hätte, was wiederum den Vorteil hat dad weniger kaputt gehen kann:


Bei dem km ins Geschäft und zurück ca 16.000~17.000 im Jahr fahre ich immer ohne klima nur mit Fenster ein Spalt offen.
Die km zu meiner Freundin bin ich ebenso eigentlich nur alleine und ohne klima ca 2000~2500 km also ca 18.000 bis 19.500 km wo ich sie nicht brauch also könnt sie auf 3-5 tausend km interessant sein wobei hier die meisten Tage auch nicht so warm das man sie bräuchte.


Was für mich Nachrüsttechnisch interessant wäre wäre:


-Tempomat

-Lenkrad bedinung (laut leise)

-Navi (habe ich schon nur sind da die tasten net so Gut daher die Lenkradbedinung)

-Boxen in allen Türen

-Elektrische Fensterheber

-Tacho Clio



Bei den ganzen Nachrüstung stellt sich halt die frage ob es sich lohnt auf diese ausstatung/Motor zu setzten oder ob es nicht Billiger ist auf eine andere zu setzten.

Hoffe ihr könnt nur da etwas helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tgl. nach S bedeutet doch auch tgl im Stau. Und das ohne Klima?
nix für mich.
Ich bin Sommers über grundsätzlich mit´m Roller ( 400er) nach S gefahren. Am Stau vorbei und Klima war der Wind. War vom Remstal her nach Vaihingen rauf mind. 30 min. schneller als Winters mit´m Auto.
Auch wenn du keinen Motorradschein hast, kenn genügenjd die den ganzen Sommer mit´m 125er nach S rein fahren. Die Regenklamotten sind heute so gut, dass dies kein Problem sein dürfte.
Und dann geht für´n Winter auch was ohne Klima
 
Wenn ich das richtig verstehe,brauchst du was einfaches für den Übergang!?
Deine technischen Wünsche gehen da aber etwas weg....
Ein Essenziell nachrüsten ist teuer.
Mit Magerausstattung geht's ab 3500 los....
Schau beim MCV mal nach,da bist du schon mit 2500 dabei und wenn du baust ist der eh praktischer!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey Trebbler,
Ne stehe eig nie im Stau.
Wenn ich von mir daheim komme fare ich Höhe schorndorf auf die B29 am teiler dann auf die b14 nach Fellbach ab dort sind ca 8-10Minuten innerorts, da steht man dann an 3/4 Ampeln kurz aber nie sehr lang mit Pech mal 2 Ampel Phasen.
Nach hause eigentlich auch.
Es kann man passieren das man morgens 2/3 min am Teiler steht aber nur wenn ich verschlafen bzw deutlich später los komme...

Und doch hab nen Motorradführerschein, aber hab schon leider einen größeren Unfall mitgemacht daher nur in Vollmontur und das ist im Sommer Stressig und genauso unangenehm schenkt sich Zeitmässig zum Auto nur wenige Minuten (wenn man sich an Ampeln vordrängelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir einen Gebrauchten Sandero Stepway 2 zuzulegen als Essentiel.
Nur ist das wirklich des richtige wagen für mich?

Wenn Du das Fahrzeug auch für Umzugs- und Transportaufgaben nutzen möchtest, ........... eher nur bedingt.

Dann würde ich eher mit einem Fahrzeug liebäugeln, das mehr Ladevolumen bietet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Zündkerze

Übergang in "" wenns rein fürn Übergang wär würd ich nen alten corsa/fiesta nehmen der würde da sein dienet kurzzeitig tun.

Wie meinst du es mit den Technischen wünsche gehen da weiter weg.

Ums Geld geht's mir nur anteilig, klar wenn ich nun ne Immobilie kauf will ich nicht zu viel Geld "gebunden" haben, auf der anderen Seite aber auch nicht morgen daranstehen und des Auto is in der Werkstatt.

Nen älterer Sandero/MCV kommen nicht in frage die stehen absolut nicht im Verhältnis zum Neupreis. Wenn ich überleg teilweise Gebrauchtwagenangebote beim Sandero mit bj09 nichts drine mit 100 tausend gelaufen für ca 3.5 ... da gibt's in meiner nähe z.b. nen Sandero Essentiel, mit Radio 30 Tausend gelaufen bj06/14 für knapp über 5 da stümmt einfach des Verhältnis net in meinen Augen.
Will damit sagen für Wenig mehr Geld gibt's deutlich jüngere wägen auf dem Markt...

----------

@Helmut2

Sorry als erstes hab mich oben verschreiben gehabt.
Keinen Sandero Stepway 2 sondern nur einen Sandero 2!


Ist halt die Frage nen Größeres Auto für 1 nen Umzug dauerhaft mehr kosten dafür das villeicht in 5 Monaten villeicht aber erst in einem Jahr das Passende Objekt gefunden wird? Das schreckt mich halt ab ...
 
Kombi

Hallo Nico94,
solltest Du statt an eine ETW, an ein Haus mit Garten geraten, ist ein Kombi sehr praktisch, weil Du nicht für jeden Kleinkram den Anhänger anspannen mußt.
Mich hatte das ziemlich genervt, als ich noch den 525 Limo hatte. Waschmaschine holen? Anhänger! Pfandpalette wegbringen? Anhänger! usw., usw. Ich habe nach dem BMW dann das Raumangebot des Combo genießen dürfen, der war top während der Renovierungsphase. Als Hauseigentümer hat man eigentlich immer etwas zu transportieren.
Und ist der Logan in der Unterhaltung soviel teuerer?
 
Hallo Habe einen Duster zuverkaufen.
mit neuen TCE Motor Auto hat 55,5 tkm auf der Uhr und hat noch 14 Monate Garantie. Ist ein Prestig kpl Ausstatung mit Ahk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück