Traggelenk defekt - Reparaturanleitung

das wuerde mich auch interessieren. mir schien keine einstellung noetig, da ich nichts variables gesehen habe. aber ich kann nicht ausschliessen, etwas verkehrt gemacht zu haben.
 
Hallo,

ich hab die Traggelenke an meinem Logan MVC (Bj 2007, 85000km) jetzt auch getauscht.

Folgendes ist mir noch aufgefallen.

Ich mußte keine Verkleidungen demontieren (Post #23), an die obere Schraube der senkrechten Strebe kommmt man nach durch wegdrücken der Verkleidung ran. Lockern der oberen Schraube reicht aus, dann kann man die Strebe wegschwenken.

Die Befestigungsschrauben des Stabilisators an den Querlenker waren schon stark geschwächt. Eine Umdrehung der Mutter und sofort abgerissen. Der 40er Torx oben auf den Schrauben war auch total zugegammelt. Besser gleich neu kaufen, kostet ja nicht viel.

Alle anderen Schrauben, d.h. die zwei in den Gummilagern und auch die am Traggelenkbolzen liesen sich problemlos lösen.

Der Traggelenkbolzen in der Klemmung hat sich etwas mehr gewehrt, Kriechöl hat geholfen.

Herausklopfen der Traggelenke aus dem Querlenker war unmöglich, unter einer Presse aber kein Problem. Da war aber auch etwas mehr Rost als auf den Bildern in Post #9

Viele Grüße!
Thomas
 
Kugelbolzen mcv 401604793 R

:mellow:

Hallo

das Einzelteil Kugelbolzen " Traggelenk " mcv 401604793 R passt auch megane 2

der Renault Kugelbolzen - Abzieher nennt sich TAV. 476

den ich nicht habe und auch nicht wusste , bis eben ,das man es doch ganz rauskloppen kann,
Ich hab es bisher immer mit nen grossen Kukko oder Hammer gemacht ,aber hier gehts nicht ,kein vernünftiger Ansatzpunkt :angry:

ШАÐОВАЯ ОПОÐА на Ðено Megane II (Renault Megane II) 401604793R BJT SET SUSP FR AX

Ich hab grade das ganze Federbein kopfüber im Bad Stehen und Sprüh Rostlöser, da die Antriebswelle raus musste ,wegen einen kaputten Dichtring.

Ich Konnte das Kugelbolzen ding nicht rauskloppen , da ja die Antriebswelle im weg war .
Sitz Bombenfest (Rost!!!),
den Spalt hab ich auch versucht aufzumeißeln .

Das ist eine fiese Sache.

mfg


??????]HTTP 404 Resource not found ? ????????? ??????????? ?????? - Renault Logan / ???? ?????[/

Renault]Object not found! Logan. ??????????? ?? ???????. ??????? ????? - ???????? ????????[/

PS noch was gefunden über meine abgerissene 7703602221 ins twingoforum da sieht man diesen Abzieher mal Wage in Action >

Renault]404 Not Found Avantime[/

und wer noch inputt braucht :D

für werkeln ohne Werktstatt und ohne Werkzeug

hab ich den noch > insbesondere diese Schräge trenngabel > Werkzeug

Traggelenke (Wechsel – T4-Wiki)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Trenngabel&rt=nc&LH_BIN=1[/

https://www.youtube.com/watch?v=mh07C5FLinI[/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem freien Ersatzteilmarkt gibt es komplette Querlenker, die günstiger sind, als das Traggelenk als Originalteil. Über die Qualität kann man allerdings nur spekulieren. Aber vom Aufwand her, schafft man so den Wechsel ohne großen Spezialwerkzeugkoffer.

Die russische Methode
Das Traggelenk darf pro Querlenker nur einmal ersetzt werden.

wo ist die russische Methode hin ???
 
Nur den Kugelkopf zu wechseln ist die russische Methode.

I.d.R. wird hier bei uns das kpl. Teil mit schon eingesetzten Kugelkopf erneuert.

In vielen Ländern wird mit mehr Einzelteilen instandgesetzt, während bei uns wg. der hohen Stundenlöhne nur Kompletteile gewechselt werden.

Bei meiner alten Stummelschnauzertranse hat man mir im Italienurlaub ein neues Kreuzgelenk in die Kardanwelle eingesetzt.

In Deutschland gab es dieses Teil gar nicht, weil bei einem Defekt gleich die komplette Kardanwelle gewechselt wurde.
 
Klasse Vidio. Von Abzugsmomenten mit einem Drehmomentschlüssel hat der Mechaniker nichts mitbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück