Totalschaden

maho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,
mein liebgewonnener Logan MCV wurde am Donnerstag zusammengefahren.
Ein Busfahrer hatte einen Herzinfarkt bekommen und schob 4 Autos zusammen. Mein Logan war dabei. Die ganze rechte Seite wurde zusammen gestaucht. Der Personenschaden außer dem Fahrer hielt sich in Grenzen.

Jetzt zu meiner Frage: Mein Logan ist 2 1/4 Jahre und hat 47000 Km auf dem Tacho stehen. Laureate war meine Ausstattung. 7 Sitzer. LPG. Beige die Farbe.
Mit wieviel Euro kann ich noch rechnen ?
Möchte mir einen Lodgy neu kaufen.
Nächste Frage: Gibt es in Deutschland einen guten Importeur für diesen Typ.
Wollte mir jetzt einen Dieseltyp dCi 110 kaufen.
Komme aus dem Raum Würzburg.

Wäre schön, wenn ich eine Rückantwort erhalten könnte.

Viele Grüße

maho
 
hier sucht einer ne 3. Bremsleuchte vom MCV.
Abschrauben und weiter verkaufen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das wird wahrscheinlich in der Größenordnung
"8-9.000 € Händlerpreis"
minus Restwert (1-2.000 €) hinauslaufen,
wobei man sich immer überlegen kann den Wagen zum festgesetzten Restwert selber zu "kaufen"
(... mancher Schrauber zahlt 500€ mehr, man muss den aber erst finden ...)
oder den kompletten Händlerpreis zu nehmen und das Schrottauto halt abzugeben.

Tips:
- auch bei bei vermeindlich klaren Fällen: Anwalt, ohne geht 2015 nichts mehr;
- o.g. "Werte / € " können abweichen,
je nachdem ob der Gutachter "Deiner" oder der von der Versicherung ist.
Mir ist "meiner" lieber... ;)

Viel Glück!
Auch bei klaren Fällen kann man jahrelanges Generve erleben...

MFG, Farmer
 
Zu Punkt 1: Totalschaden. Gutachter einschalten!

Zu Punkt2: Schau mal hier im Forum unter Händlerempfehlungen. Auch im Internet gibt es etliche Anbieter. Ersparnis beim Lodgy cDi so um die 2000,--€.

Bei uns in Furth im Wald (AutoKaufhaus Wensauer aus Blaibach) stehen übrigens neue Lodgys zum Mitnehmen vor der Türe, evtl. wäre ja etwas dabei??
Einfach mal googeln bzw. dann anrufen.
 
Gutachter nicht bestellt

Das Thema reizt mich schon lange,
wir hatten 10/2014 einnen Auffahrunfall und wurden zusammen geschoben. das Auto stand auf einem Autohof der Firma die uns abgeschleppt hatte und sollte zwei Tage später da weg geholt werden zu unserem Autohaus.
Sonnabends war aber gleich ein Gutachter meiner Versicherung da und hat frei Schnauze gerechnet. Dann hatte mein Autohaus das Auto geholt und ich hab dem Gutachter sämtliche Rechnungen über Hohlraum usw. gegeben. Diferenz nur: etwa 2.500 € zum Wiederbeschaffungswert.
Ich habe einmal knappe 5.000 von einem Verwerter und noch mal fast 6.000 von der Versicherung bekommen, aber es fehlen noch "Kleinigkeiten"
Nun meine Frage, wie kommt es das ein Gutachter ohne mein Wissen in dem Auto herum kriecht. Wir konnten ihn nicht mehr abschließen!
Ich hatte ihn nicht bestellt und er hatte keine weiteren Informationnen außer der Zulassung. 10 Monate alt und 10.000 km.
Der Autohof war auch ziemlich sauer weil ich mir verbeten hatte das an dem Auto irgend etwas gemacht wird.
Sie hätten ihn wohl gern selbst behalten und drohten mit Stand/Parkgebühren...
Der Gutachter der dann das Zweite Gutachten erstellt hatte kam auf einen viel höheren Wert. Er war ein "Vereidigter" von einer großen Gutachterfirma.

Nun streitet sich mein Anwalt um den fehlenden Restwert. Einen Erfolg hatte er schon gegenüber der Versicherung sie hatte schon mal gezahlt... und den Rest plus Schmerzensgeld will er auch noch holen.
Na mal sehen wie es aus geht.
Bin ja noch gespannt wer das Erste Gutachten zahlen soll, er war ja schließlicht nicht von mir bestellt und eigenmächtig.

Dennoch, Ärger, Kopfschmerzen, Rennerei, Rechtfertigungen usw. und was am Ende dabei heraus kommt?????

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das Thema reizt mich schon lange,
wir hatten 10/2014 einnen Auffahrunfall und wurden zusammen geschoben. das Auto stand auf einem Autohof der Firma die uns abgeschleppt hatte und sollte zwei Tage später da weg geholt werden zu unserem Autohaus.
Sonnabends war aber gleich ein Gutachter meiner Versicherung da und hat frei Schnauze gerechnet. Dann hatte mein Autohaus das Auto geholt und ich hab dem Gutachter sämtliche Rechnungen über Hohlraum usw. gegeben. Diferenz nur: etwa 2.500 € zum Wiederbeschaffungswert.
Ich habe einmal knappe 5.000 von einem Verwerter und noch mal fast 6.000 von der Versicherung bekommen, aber es fehlen noch "Kleinigkeiten"
Nun meine Frage, wie kommt es das ein Gutachter ohne mein Wissen in dem Auto herum kriecht. Wir konnten ihn nicht mehr abschließen!
Ich hatte ihn nicht bestellt und er hatte keine weiteren Informationnen außer der Zulassung. 10 Monate alt und 10.000 km.
Der Autohof war auch ziemlich sauer weil ich mir verbeten hatte das an dem Auto irgend etwas gemacht wird.
Sie hätten ihn wohl gern selbst behalten und drohten mit Stand/Parkgebühren...
Der Gutachter der dann das Zweite Gutachten erstellt hatte kam auf einen viel höheren Wert. Er war ein "Vereidigter" von einer großen Gutachterfirma.

Nun streitet sich mein Anwalt um den fehlenden Restwert. Einen Erfolg hatte er schon gegenüber der Versicherung sie hatte schon mal gezahlt... und den Rest plus Schmerzensgeld will er auch noch holen.
Na mal sehen wie es aus geht.
Bin ja noch gespannt wer das Erste Gutachten zahlen soll, er war ja schließlicht nicht von mir bestellt und eigenmächtig.

Dennoch, Ärger, Kopfschmerzen, Rennerei, Rechtfertigungen usw. und was am Ende dabei heraus kommt?????

Gruß Frank aus Mecklenburg

Das wird ja ne interessante kiste.
darf man fragen ob du bilder von deinem verunfallten auto hast?

mfg tobi
 
Das wird ja ne interessante kiste.
darf man fragen ob du bilder von deinem verunfallten auto hast?

mfg tobi


ja das war das hier: https://www.dacianer.de/forum/mitglieder-lounge/14734-es-war-einmal.html

Interesante Kiste, ich kann aber darauf verzichten, zum Glück haben wir bis auf ein paar Prellungen und einen leichten "Dachschaden" so nichts weiter mit bekommen. Doch es trägt nach und wenn ich/wir unterwegs sind und sehen welchen Abstand der hinter uns manchmal/oft hat wird es einem schwindlig.
Aber wir halten zu mindest selbst noch einen größeren Abstand auch beim halten zum Vordermann. Man weiß ja nie...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Einige haben mir sehr weiter geholfen.
Bilder habe ich von dem Unfall. Frage: Wie kann ich die Sichtbar machen ?
Bin kein Computerspezialist. Kenne mich zuwenig aus. Würde sie gerne zeigen.

Viele Grüße
maho
 
Beim Schreiben einer neuen Nachricht hast du oben diverse Symbole. Klicke dort auf die Büroklammer und wähle deine Fotos unter "Datei von deinem Computer hochladen" aus. Dann noch auf "Hochladen" klicken und etwas Nettes dazu schreiben und fertig. Viel Erfolg!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

habe einmal 5 Bilder ausgewählt von dem Unfallschaden.
Es wurden 4 Autos zusammen geschoben und ca. 5-6 m nach vorne geschleutert. Ein Auto brach aus und schleuterte nach links. Da Stand meine Frau und wurde zu Boden geworfen. Sie zog sich einen Knochenbruch und viele Prellungen zu. Sie hatte einen GROSSSSSEN Schutzengel. Hätte mehr passieren können.

Werde mir jetzt einen Dokker oder Lodgy kaufen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Was haltet Ihr Besser ? Das Geld lassen wir mal aus dem Spiel. Für mich zählen Sparsamkeit u. Unterhaltung. Diesel oder LPG ?

Viele Grüße

maho

Unfall_1.jpg

Unfall_2.jpg

Unfall_3.jpg

Unfall_4.jpg

Unfall_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann man oder ich nicht einsehen die bilder es steht dann da:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Deiner frau mal gute besserung....
 
Werde mir jetzt einen Dokker oder Lodgy kaufen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Was haltet Ihr Besser ? Das Geld lassen wir mal aus dem Spiel. Für mich zählen Sparsamkeit u. Unterhaltung. Diesel oder LPG ?

Was ich für besser halte, kannst du links sehen. :D Die meiner Meinung nach wichtigsten Unterschiede sind folgende:
Schiebetüren gibt es nur am Dokker.
Den stärkeren Diesel mit 107 statt 90 PS gibt es nur im Lodgy.
7 Sitzpläte gibt es ebenfalls nur im Lodgy.
Die Prestige-Ausstattung gibt es nur im Lodgy.
Der Lodgy ist aerodynamischer. Daher hat er bei gleicher Motorisierung eine bessere Höchstgeschwindigkeit und einen etwas geringeren Verbrauch.
Der wichtigste: Einen deutschen Internet-Club gibt es nur beim Lodgy: Lodgy Club Deutschland :D
Außerdem ist die Optik ja bei den meisten nicht ganz unwichtig. Der Dokker ist eben etwas mehr Lieferwagen. Zur Diskussion LPG oder Diesel findest du hier im Forum soviel, dass sich eine Wiederholung nicht lohnt. Da musst du schon mal selbst recherchieren. Ich selbst steige gerade trotz 170.000 problemloser LPG-Kilometer auf den Diesel um. Warum? Die Verbrauchskosten sind unterm Strich quasi gleich. Aber mit dem Diesel musst du viel seltener zur Tanke und hast deutlich mehr Fahrfreude - zumindest bei den Serien-Modellen von Dacia, die ich zur Probe gefahren bin.

Mit deiner Entscheidung bis du letztlich allein. Wenn du die Fahrzeuge live beim Händler vergleichst, weißt du sicher sofort, welches DEIN Auto wird. Da geht Probieren immer noch über Studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch gespannt wer das Erste Gutachten zahlen soll, er war ja schließlicht nicht von mir bestellt und eigenmächtig.

Wer anschafft, der zahlt.:cool:
Der Gutachter wird vom Versicherer beauftragt worden sein und war verm. einer von denen, die sich anhand der häufigen Auftragsvergabe des Versicherers, diesem gegenüber verpflichtet fühlen. ;)

Ein Gutachter der sorgfältig arbeitet sucht zudem das Gespräch mit dem Fahrzeughalter, um sich mit der Historie des Fahrzeuges beschäftigen zu können und Infos über Vorschäden und / oder versteckte Änderungen am Fahrzzeug zu erhalten, die den Restwert steigern oder mindern können.
 
Wer anschafft, der zahlt.:cool:
Der Gutachter wird vom Versicherer beauftragt worden sein und war verm. einer von denen, die sich anhand der häufigen Auftragsvergabe des Versicherers, diesem gegenüber verpflichtet fühlen. ;)

Ein Gutachter der sorgfältig arbeitet sucht zudem das Gespräch mit dem Fahrzeughalter, um sich mit der Historie des Fahrzeuges beschäftigen zu können und Infos über Vorschäden und / oder versteckte Änderungen am Fahrzzeug zu erhalten, die den Restwert steigern oder mindern können.

... und das ist schon mal das Erste Problem. Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe!

Wie kann ein Gutachter frei Schanuze gutachten ohne mit dem Eigentümer vorher wenigstens mal zu sprechen und dann noch selbstständig im Auto ohne Einverständnis herum wühlen... Eigentum??? Auch wenn es offen steht! ( ... ich hatte noch 1.000 € unterm Sitz versteckt und die Desus von meiner Frau sind auch weg. :D)
Mir wurde zugesichert das der Wagen da sicher steht!
Egal ohne Anwalt geht heute leider nichts mehr!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.496
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück