Beratung Verkauf Logan 1,5dci Pickup

Ansgar7

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Spring
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

Nachdem ich etliche km und Stunden zufrieden in meinem Logan Pick-up verbrachte, ist nun leider die Zeit für die Trennung gekommen.

Ich hatte mir letztes Jahr als Frühbesteller den Dacia Spring gekauft und er erfüllt (nach 2Monaten Testzeit) größtenteils meine Bedürfnisse.
Der Pick-up muss also gehen... auch wenn er mit der professionellen Soundanlage, dem Chiptuning und der Ladekapazität den Spring blass aussehen lässt... ich brauch‘s nicht mehr.

Jetzt wäre meine Frage zum Verkauf des Pick-up:
Mein Händler (bei dem ich immer alle Inspektionen/ Reparaturen machen ließ) kauft/ verkauft nichts Gebrauchtes.
Er meinte, bei Privatverkauf wäre ein Preis von ~4500€ für beide Seiten eine faire Sache.
Der Neupreis wäre zwar gering gewesen, die Nachfrage aber seit Jahren hoch.
Und es ist halt ne Standheizung, ein Chiptuning (gutes Drehmoment, 3,8L Diesel/100km) und ein sattes Soundsystem für damals 1600€ drin.

Ich habe kein großes Interesse an Internet-Inseraten, bei denen mir durch das Anrücken einer „3-köpfigen Käufergang“ die Mängel des Wagens aufgezeigt werden und ein vorher vereinbarter Preis auf einmal aggressiv gedrückt wird und bin deswegen zu einem lokalen Gebrauchtwagenhändler.

Der war ganz nett. Meinte aber, das er den in unserem kleinen Örtchen nicht für mehr als 2800€ kaufen könnte.
Er würde den nach Griechenland verkaufen.
Da wäre die Nachfrage hoch - aber Standheizung, Chiptuning und Soundanlage interessiert da niemanden.

Im Netz finde ich Verkaufsangebote zwischen 3000-10000€.
Einigermaßen gleichwertige Autos liegen bei ~5-6k€.

Was tun...?905D3ED6-F74A-47E7-88A9-5DB83C2FA195.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch als Nachtrag die Daten:
Laufleistung: 225tkm, letztes Jahr wegen lauterem Motorengeräusch Ausstauschmotor aus Megane in Werkstatt einsetzen lassen
TÜV: neu, unauffällig
Motorhaube und Türen haben am Rand etwas Rost
Standheizung mit Fernbedienung
Chip-Tuning auf gleichmäßig hohes und effizientes Drehmoment optimiert (50-180km/h im 5. Gang gut fahrbar)
Anhängerkupplung

Schäden: einmal durch Reh ausweichen eine Leitplanke „gestreichelt“. Wurde über Vollkasko in Werkstatt so repariert, das es nachher schöner als der Originallack aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello. Jetzt hab ich mich doch glatt für diesen Thread zu eine Registrierung hinreißen lassen :)
Lese schon länger mit.

Ich beobachte seit einigen Wochen den Gebrauchtmarkt der kleinen pickups. Gefühlt ist alles was von privat, was nicht zu völligen Mondpreisen inseriert wird, halbwegs Ausstattung hat und nicht runtergeritten ist, binnen Minuten verkauft. Zumindest sind die Inserate sehr schnell wieder raus. Gut, niemand weiß zu welchem Kurs am Ende.

Ich weiß jetzt nix zu Ausstattung und Kilometerstand, aber die 4500€ scheinen mir sehr realistisch.

Vielleicht findet sich ja jemand über die Community hier ;-)?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Noch ein Nachtrag, weil es für einige Standard bedeutet:
Mein Pickup hat weder Klima, Funk-Entriegelung noch elektrische Fensterheber!
Wahrscheinlich dämpft das den Preis.
Aber ich brauch(t)e das nicht und hatte wegen Wartungsaufwand darauf verzichtet.

Ich hoffe, das wird hier nicht als Verkaufsangebot als fehlgeleitet gesehen und jemand findet das unangebracht.
Möchte wirklich nur einen Rat.
Falls es als „Kleinanzeige“ angesehen wird; gerne verschieben.
Möchte niemanden verärgern.
 
Für mich ist der Beifahrerairbag entscheidendes Kriterium. Alles Andere ist nice-to-have. Die meisten Langläufer in den Verkaufsplattformen haben nur Fahrerairbag oder sind zu Preisen jenseits des ehemaligen Neupreises inseriert.
Dazwischen ist kaum etwas zu finden, oder ist ruck zuck rausgefischt. Daher find ich die Fragestellung, wie man von privat seriös verkauft und kauft schon spannend. Wer nicht Werktags 9-to-5 die Inserate scannt, hat wohl kaum eine Chance.

Weitere Ideen:
Im Forum Kleinanzeigen: zieht leider auch kritische Kenner an :) Wer hier schaut, wird schon sehr genau hinschauen und kann auch "schwierig" werden. Im Sinne von Kommunikation, Termin finden, verhandeln, ..
Gesuche: In Ebay-Kleinanzeigen sind z.B. einige Gesuche von Händlern für Fiat Strada und die Dacia Pickups geschaltet. Vielleicht sind da etwas höhere Ankaufspreise als beim Griechenland-Export drin?
 
Der war ganz nett. Meinte aber, das er den in unserem kleinen Örtchen nicht für mehr als 2800€ kaufen könnte.
Er würde den nach Griechenland verkaufen.
Da wäre die Nachfrage hoch - aber Standheizung, Chiptuning und Soundanlage interessiert da niemanden.

Im Netz finde ich Verkaufsangebote zwischen 3000-10000€.
Einigermaßen gleichwertige Autos liegen bei ~5-6k€.

Was tun...?
Ich kann Dir die Situation hier in Österreich schildern, das Angebot an PKW-Pickups ist sehr klein, die Dinger aber gefragt und kaum mehr als 2 Wochen inseriert.

Die Preise entsprechend hoch, zusätzlilch sind die Gebrauchtwagenplätze leer und die Kunden wollen kaufen.
Ein Beispiel:
Inserat einer Verkaufsplattform

Ich selbst suchte seit Jahren mit mittlerer Priorität so einen 'Klein-LKW', Skoda Felicia Pickup, Fiat Strada und Logan Pickup waren die Kandidaten (eher die letzten 2)

Vor einer Woche habe ich 'meinen LKW gefunden, der Preis war hoch aber die Alternaiven nihct vorhanden, also zugeschlagen. Ich habe am Freitag das Inserat entdeckt (nu) und war am Montag beim Händler (270km) und es gab auch einen Interessenten der kaufen wollte nur war er der Zweite.

Ich weiß nicht wie weit Du von der Grenze zu Ö entfernt bist, Angebote aus D gibt in der oben gezeigten Platform genug.

LG Rob

p.s. Chiptuning beim dCI wird auch hier angeboten, mein Haus und Hoftuner der einige meiner PKWs schon modifizert hat bietet 114PS und 255Nm an, ich weiß nur noch nicht ob ich das dem Motor (143tkm) antun soll.
 
p.s. Chiptuning beim dCI wird auch hier angeboten, mein Haus und Hoftuner der einige meiner PKWs schon modifizert hat bietet 114PS und 255Nm an, ich weiß nur noch nicht ob ich das dem Motor (143tkm) antun soll.

Die "großen" Ausbaustufen im frühen K9K haben extra andere Injektoren gehabt weil die kleinen nicht so beso...

DSCF1113.JPG

Lass ma...
 

Ich kenne mich mit Renaultmotoren und Diesel nicht aus, daher auch die Skepsis gegenüber der Softwareänderung und bei der Laufleistung.
Kenne auch keinen der so einen Motor hat und 'optimiert' zum Erfahrungsaustausch.

LG Rob
 
Also zum Thema Softwareoptimierung. Ich hab den 1.5dci mit jetzt 116ps und 270nm, Agr deaktivierung etc. Schon mal 20tkm abgespult und noch keine negativen Entdeckungen gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meiner beschleunigt auch recht stramm.
Nach ~200tkm wurde der Motor halt lauter.
Das Abschalten des Chips hat mich aber sehr unzufrieden gemacht.
Deswegen kam der Austauschmotor rein und Chip blieb aktiv.
 
Das Abschalten des Chips hat mich aber sehr unzufrieden gemacht.
Deswegen kam der Austauschmotor rein und Chip blieb aktiv.

Ist das eine externe Box ?
Mein Tuner würde die Software im Steuergerät verändern, das wäre nur rückrüstbar wenn er die Originalsoftware wieder einsetzt.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist On/Off einfacher.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück