Tempomat fährt nicht fließend

DarkPanther

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 102 PS
Moin moin.
Habe nun auch mal eine Frage der Rubrik: kennt das jemand?
Mein tempomat macht bei ab ca. 110 kmh komische Sachen. Bei 124 ist es dann stark zu spüren.
Es scheint so, als würde man immer kurz gas geben und dann wieder los lassen.
Gas - Weg - Gas - Weg usw usw

Kennt das jemand? Was würde ggf dagegen unternommen?
 
Da wirst Du wohl in die Werke müssen.
Wenn ich mit Tempomat fahre, gibt es nur Lastwechsel wenn's bergab oder bergauf geht.
Auch die Klima ändert am Tempomat nichts......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Genau so kenne ich das auch. Mit dem Lastwechsel. Werde nach dem Urlaub mal hin.
 
Ist mir bei unserem Duster 115Sce auch schon aufgefallen. Ist zum Glueck nicht immer so und es scheint egal zu sein ob Klima an oder aus.
 
das ist mir bei meinem dokker auch schon öfters aufgefallen dieses minibeschleunigen und wieder zurückfallen.

also für eine. werkstattbesuch ist mir das problem noch zu klein aber vlt sprech ichs beim reifenumstecken an. da hat ja jemand vielleicht schon eine werkstattaussage. würd mich freuen die zu lesen.
 
Mein tempomat macht bei ab ca. 110 kmh komische Sachen. Bei 124 ist es dann stark zu spüren.
Es scheint so, als würde man immer kurz gas geben und dann wieder los lassen.
Gas - Weg - Gas - Weg usw usw

Moin,

exakt so verhält es sich auch mit unserem SCe. Ist der Eco-Modus aktiviert, fallen die "Geschwindigkeitsanpassungen" sanfter aus, gehen aber -zumindest mir- immer noch auf die Nerven.

Wir werden das bei der kommenden Inspektion ansprechen. Ich denke, dass ein noch trägeres Ansprechen des el. Gaspedals der GRA als im Eco-Modus das Verhalten korrigieren kann. Sollte also mit einer kleinen Programmänderung zu beheben sein.

Ansonsten ist's tatsächlich nicht wichtig genug, um deswegen eine Welle zu machen.

Gruß..........Steffen
 
Solange keine starke Steigung vorhanden ist ohne Probleme. Einigermaßen ebene Strecke und der Tempomat ist zuverlässig, ohne Auffälligkeit.
 
habs nur interessant gefunden bei meinem 2006 prius war der tempomat wie in stein gemeisselt. nur bei Steigungenhat man gemerkt dass er arbeitet. sonst wars eine absolut nichr spürbare tempomatfahrt. war am anfang wirklich ungewhont dieses ständige nachregulieren beim dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.811
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück