Hallo logi.
Kurz zu Deiner Frage: In einem Kennfeld können bis zu 4000 verschiedene Zündwinkel vorhanden sein. So gibt es verschiedene Kennlinien für bestimmte Betriebszustände.
Bei der elektronischen Kennfeldzündung gibt es sehr wohl die Früh- oder Spät-Zündung.
Da die elektronische Zündung auf Kennfelder, welche vom Hersteller bestimmt werden arbeitet, wodurch die mechanische Zündverstellung überflüssig wird.
Jetzt wird von verschiedenen Sensorsignalen und daraus abhängig das Drehzahlsignal und zusätzlich ein Lastsignal im Steuergerät ausgewerteten und mit dem Kennfeld verglichen.
Die Zündung erfolgt im günstigsten Zeitpunkt.
Da aber durch defekte Sensoren ein falsches Signal zugeführt werden kann, kann es zu einem falschen Zündverhalten kommen.
Das zeigt wieder ein Auslesen des Zündzeitpunktes an. In Kombination mit der dann vorliegenden Fehlermeldung eines Sensors kann schnell ein Rückschluss auf die Fehlerquelle erfolgen ohne einen Austausch (wie es oft geschieht) der Zündelektronik sondern der Reparatur des gleich günstigeren Sensors.
Edit: Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich wenig Interesse an allen Messwerten zeige.
Für mich war es wichtig, dass ich für mein spezielles Anliegen dem Anhängerbetrieb und damit der höheren Beanspruchung des Motors, ein adäquates Mittel zur Hand habe. So aber die zwei, mir wichtigen Anzeigen, Wassertemperatur und Motorlast im Auge halten kann.
Im Falle eines Notfalls kann ich aber gleichwohl auch schnell selber, eine Diagnose des Fahrzeuges durchführen und dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Gruß LodgyCruiser