Temperaturüberwachung im Lodgy beim Gespannfahren

Ernsthafte Frage: Kann man damit die Ölthemperatur auslesen?

Das wäre auch für mich das Highlight gewesen, aber nach lesen der hier bereits eingestellten Bedienungsanleitung sieht das nicht so aus.

Verm. weil der "Ölbereich" außer einem Druckwertgeber oder Niveauregler über sonst keine Überwachungssensorik verfügt, von der man den Temperaturwert abgreifen könnte.

Was die sonstigen individuellen von Dir genannten Fahrzeugvorlieben angeht, es gibt im einschlägigen Zubehörhandel auch Tuningzubehör für Dacia.
http://the-kiter.de/foto/kittt.jpg :D
 
Schließwinkel ....... eine Funktion, mit der wir Diesler nichts anfangen können.
 
hallo

die obd2 adapter koennen einiges auslesen, jedoch nur das was die sensorik des autos hergibt.

geht auch fuer kleines geld via smartfone, hab ich mir zu gelegt, ist ganz nett. die frage ist braucht man es wirklich ?

wolf

so da die thread sich ums gleiche thema drehen habe ich den thread aus dem camping bereich mit diesem hier zusammengefuehrt

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 23:21 ----------

@idefix

wenn du gern spielst in der bucht oder beim grossen versandhaus mit dem A.... gibt es die elm 327 klone sehr billig ( so knappe 12€) dazu torque pro als app fuers handy und du kannst mehr infos aus dem auto auslesen als der bordcomputer bei der apollo 11 mission

ist ne sehr nette spielerei dann :)

kleine ergaenzung, die billig klone funktionieren soweit ich weiss nicht mit dem angebissenen apfel da die ein etwas anderes bluetooth protokoll verwenden


wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließwinkel ....... eine Funktion, mit der wir Diesler nichts anfangen können.

Ich als "Benziner" kann da auch nichts mit anfangen :)
Schließwinkel in Zusammenhang mit einer elektronischen Kennfeldzündung scheint mir ein wenig sinnentleert, wo iss' da der Winkel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo logi.

Kurz zu Deiner Frage: In einem Kennfeld können bis zu 4000 verschiedene Zündwinkel vorhanden sein. So gibt es verschiedene Kennlinien für bestimmte Betriebszustände.

Bei der elektronischen Kennfeldzündung gibt es sehr wohl die Früh- oder Spät-Zündung.
Da die elektronische Zündung auf Kennfelder, welche vom Hersteller bestimmt werden arbeitet, wodurch die mechanische Zündverstellung überflüssig wird.
Jetzt wird von verschiedenen Sensorsignalen und daraus abhängig das Drehzahlsignal und zusätzlich ein Lastsignal im Steuergerät ausgewerteten und mit dem Kennfeld verglichen.
Die Zündung erfolgt im günstigsten Zeitpunkt.
Da aber durch defekte Sensoren ein falsches Signal zugeführt werden kann, kann es zu einem falschen Zündverhalten kommen.
Das zeigt wieder ein Auslesen des Zündzeitpunktes an. In Kombination mit der dann vorliegenden Fehlermeldung eines Sensors kann schnell ein Rückschluss auf die Fehlerquelle erfolgen ohne einen Austausch (wie es oft geschieht) der Zündelektronik sondern der Reparatur des gleich günstigeren Sensors.

Edit: Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich wenig Interesse an allen Messwerten zeige.
Für mich war es wichtig, dass ich für mein spezielles Anliegen dem Anhängerbetrieb und damit der höheren Beanspruchung des Motors, ein adäquates Mittel zur Hand habe. So aber die zwei, mir wichtigen Anzeigen, Wassertemperatur und Motorlast im Auge halten kann.
Im Falle eines Notfalls kann ich aber gleichwohl auch schnell selber, eine Diagnose des Fahrzeuges durchführen und dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Gruß LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstellte Schließwinkel gab es nur bei Kontaktgesteuerten Zündungen bis etwa Mitte der Achtziger. Danach kamen Transistorzündanlagen und damit keine beweglichen Teile mehr an der Zündung. Also auch keine Unterbrecher mehr, keine Verteiler, etc...
 
nö.
transistorzündanlagen (TSZ) sind lediglich eine weiterentwicklung von kontaktzündanlagen und besitzen ebenfalls einen verteilerfinger und eine verteilerkappe

der unterbrecherkontakt wurde durch den transistor ersetzt, das zündsignal kommt von einem geber.
TSZ-H ->Hallgeber
TSZ-I -> Induktivgeber

hier gab es noch kein kennfeld.

der zündzeitpunkt wurde noch mit der zündpistole eingestellt.

die zündzeitpunktverstellung erfolgte über fliehkraft und unterdruck.
 
Vieleicht war der " verstellbare Schließmuskel" gemeint....?:p:D:prost:
 
Moin,

der Schließwinkel ist doch der Zeitraum den der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Soundsoviel Grad einer Drehung der Zündverteilerachse.
Indirekt ist das der Kontaktabstand.
Bei einigen Fahrzeuge setzte man den Unterbrecherkontakt als Komplettteil im Zündverteiler ein. Und stellte dann bei laufendem Motor mittels kleinem Imbusschlüssel den Kontaktabstrand und damit Schließwinkel ein.
Hier stehts etwas genauer:
Schlie
Der Schlie

Danach wurde der Zündzeitpunkt mittels Stroboskoplampe (die auf eine Öffnung am Kupplungsgehäuse gerichtet wurde) eingestellt. Dazu wurde der gesamte Zündverteiler gedreht bis man die Markierung der Schwungscheibe auf die passende Markierung des Kupplungsgehäuses "geschoben" hat.
Diese 2. Einstellung der Zündanlage hat keinen Einfluß auf den Schließwinkel. Ebenso wird der Schließwinkel nicht durch die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung des Zündverteilers verstellt. Beides verstellt nur den Zündzeitpunkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück