Temperaturüberwachung im Lodgy beim Gespannfahren

LodgyCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Also, für mich ist es schon wichtig beim Gespannfahren auf meinen WW-Touren, vor allen Dingen auf Bergstrecken die Fahrzeugtemperatur im Auge zu haben.
Umso enttäuschter war ich, dass im Lodgy eine visuelle Temperaturkontrolle nicht vorgesehen ist und auch die Möglichkeit einer Dacia-Internen Aufrüstung nicht bestand.
Nachrüstung oder Softwareupdate des Bordcomputers war nicht auszuführen.
Was nun, lange Recherche im Forum und im Netz kein erfolg.

Nun hatte ich ja in meinen FS-Fahrzeugen immer einen ScanGauge in Betrieb und das war für mich die Lösung Link: ScanGaugeEco .

ScanGauge (ich habe mich für den ECO entschieden wegen der Economie-Anzeige) bestellt und in ein paar Minuten im Lodgy installiert und so hatte ich eine adäquate Temperaturkontrolle zur Verfügung. Und nicht nur das, auch andere interessante Werte konnte ich nun ablesen. Meine bevorzugte Anzeige ist Kühlwasser-Temperatur und Motorlast.

Die Inbetriebnahme geht beim Lodgy sehr einfach vonstatten.
Die kleine Ablage über dem Sicherungskasten entfernen, das Kabel verlegen, Stecker an die OBDII-Schnittstelle anschließen, den ScanGauge Eco auf der Lenksäulen-Verkleidung anbringen (mit Montageklebeband) Motor starten einpaar kleine Einstellungen und fertig.

Scangauge-01.jpg Scangauge-02.jpg

Nebenbei hat man noch einige, für den einen oder anderen, nützliche Gimmigs wie z. B. Fehlercodes auslesen und evtl. löschen (was während der Garantie nicht empfehlenswert ist), die Anzeige über Economische Fahrweise sowie Durchschnittsverbrauch, Momentan-Verbrauch, Voltmeter, Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.
Zudem ist noch ein Tripcomputer eingebaut der gleichzeitig 4 Streckendatensätze aufzeichnet. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern.

Jetzt habe ich die von mir gewünschte Temperaturkontrolle und kann so mein Fahrverhalten angleichen.

Der nun kontrollierende LodgyCruiser
 
Stark! :wub:

Im Prinzip ein OBD2 Auslesegerät mit modifizierter Anzeige für Otto-Normalverbraucher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Helmut2,

Genau so ist es, dass Gute daran, man kann auch im Falle eines Falles schnell mal nachsehen, welcher Fehler vorliegt. So ist man dann schon mal beim Besuch einer Werkstatt vor Überraschungen gewappnet.

Gruß LodgyCruiser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehlende Kühlwasser-Temperaturüberwachung nachrüsten

Also, für mich ist es schon wichtig die Fahrzeugtemperatur im Auge zu haben.
Umso enttäuschter war ich, dass im Lodgy eine visuelle Temperaturkontrolle nicht vorgesehen ist und auch die Möglichkeit einer Dacia-Internen Aufrüstung nicht bestand.
Nachrüstung oder Softwareupdate des Bordcomputers war nicht auszuführen.
Was nun, lange Recherche im Forum und im Netz kein erfolg.

Nun hatte ich ja in meinen FS-Fahrzeugen immer einen ScanGauge in Betrieb und das war für mich die Lösung Link: ScanGaugeEco .

ScanGauge (ich habe mich für den ECO entschieden wegen der Economie-Anzeige) bestellt und in ein paar Minuten im Lodgy installiert und so hatte ich eine adäquate Temperaturkontrolle zur Verfügung. Und nicht nur das, auch andere interessante Werte konnte ich nun ablesen. Meine bevorzugte Anzeige ist Kühlwasser-Temperatur und Motorlast.

Die Inbetriebnahme geht beim Lodgy sehr einfach vonstatten.
Die kleine Ablage über dem Sicherungskasten entfernen, das Kabel verlegen, Stecker an die OBDII-Schnittstelle anschließen, den ScanGauge Eco auf der Lenksäulen-Verkleidung anbringen (mit Montageklebeband) Motor starten einpaar kleine Einstellungen und fertig.

Scangauge-02.jpg Scangauge-01.jpg

Nebenbei hat man noch einige, für den einen oder anderen, nützliche Gimmigs wie z. B. Fehlercodes auslesen und evtl. löschen (was während der Garantie nicht empfehlenswert ist), die Anzeige über Economische Fahrweise sowie Durchschnittsverbrauch, Momentan-Verbrauch, Voltmeter, Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.
Zudem ist noch ein Tripcomputer eingebaut der gleichzeitig 4 Streckendatensätze aufzeichnet. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern.

Jetzt habe ich die von mir gewünschte Temperaturkontrolle und kann so mein Fahrverhalten angleichen.

Der nun kontrollierende LodgyCruiser

Edit: Link zum Handbuch http://www.scangauge.de/images/pdf/s...h _7_00d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das ginge auch ueber einen bluetooth obd2 adapter und smartfone mit software.

kostet in summe ca 20 € (adapter und software)

funzt bei meinem mcv einwand frei

wolf
 
...... Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.......

mmmhh, was sagt mir das jetzt? Was hab ich effektiv von diesen Werten?

Herzlichen Glückwunsch zu der superzusätzlichhässlichen Anzeige!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo „wolf132“,

Ist mir schon klar und die App sowie den Bluetooth-Adapter kenne ich. Ich wollte aber eine konstante Überwachung und Ansicht und das war mit dem Smartphone so nicht realisierbar. Ich will ja auch öfters telefonieren und mein Smartphone braucht nicht für alles hinhalten (Ironie aus).

Gruß LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, ductor.

So ist das nunmal, der eine brauchst der andere nicht. Ich für mich bin nun mal ein Technikfreak, will alles wissen und alles unter Kontrolle haben, so auch bei meinem Fahrzeug. Die sich mit der Technik befassen wissen mit den Anzeigen was anzufangen, du anscheinend nicht, aber das ist nicht mein Problem.
Wenns Dir nicht passt, es gibt ja noch so nette Rundinstrumente oder andere Anzeigen, die man auf dem Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole unterbringt (in Ermangelung mehrerer Ausrufezeichen einen Punkt).

Gruß LodgyCruiser
 
mmmhh, was sagt mir das jetzt? Was hab ich effektiv von diesen Werten?

Herzlichen Glückwunsch zu der superzusätzlichhässlichen Anzeige!!!!!!!

Einem Laien sagen diese Werte nichts, aber wer sich in der Materie auskennt, kann damit schon einiges anfangen.

Steppy
 
@ LodgyCruiser

Habe in der Gerätebeschreibung nachgesehen, aber diese Funktion ist leider dort nicht differenziert erläutert.

"Zündungseinstellung", ...... wird dort die Funktion des Schließwinkels angezeigt, also die Veränderung von Früh- auf Spätzündung je nach Lastsituation?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Helmut2,

Genau wie Du geschrieben hast die Funktion des Schließwinkels, die Veränderung von Früh- auf Spätzündung je nach Lastsituation.

Gruß LodgyCruiser
 
Finde ich prima.

So kann selbst ein Laie Rückschlüsse auf die Ursache eines unerklärlichen Leistungsverlustes, oder eines seltsamen plötzlichen Kraftstoffmehrverbrauches ziehen, sofern ein verstellter Schließwinkel dafür verantwortlich ist.

Und oftmals ist es dieser auch.
 
mmmhh, was sagt mir das jetzt? Was hab ich effektiv von diesen Werten?

Herzlichen Glückwunsch zu der superzusätzlichhässlichen Anzeige!!!!!!!

Blau = Ergänzung /nachträglicher Edit.

Vor der Ergänzung hatte ich ein "Danke" drunter gesetzt, da ich mich auch ehrlich aus interesse gefragt, habe, was diese Daten bringen. Ich bin zwar bekennender Basis-Fahrer aber für den ein oder andere elektronischen Spieltrieb zu haben.

Wiedereinmal ein Hinweis auf diesen Treat <_< Der eine mag sein Auto im rosa Hello-Kitty-Design haben, der andere halt beim Fahren den zyx-Wert halt auslesen. Bitte Treat lesen. Wir sind in einem Auto-Forum....:cool:

Ernsthafte Frage: Kann man damit die Ölthemperatur auslesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück