Technische Probleme mit meinem Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85

Zugriff auf eine Datenbank mit Reparaturhinweisen ist das Eine, aber noch nie gemacht ist das Andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussage klingt so, als wären die Vertragler mit ihrem Wissen geboren und würden nie mit Neuheiten konfrontiert.
Es ist doch sehr individuell, ob jemand eine Reparaturbeschreibung in der Praxis umsetzen kann und nicht vom Markensticker am Arbeitsoverall abhängig...
 
Was ist eigentlich wenn ich meinen Wagen mit diesem Problem in die Fachwerkstatt gebe und der Mechaniker der den Motor zerlegt und repariert hat bis vorgestern noch bei z.B.Fiat gearbeitet. Gemäß deiner Aussage hat er da er ja in der Renault werkstatt arbeitet die guten Erfahrungen an diesen Motoren. Schulung hat er vielleicht bekommen und er wird sicherlich ein guter Montör sein aber wahrscheinlich Fiat besser kennen als Renault oder stimmst du mir hier nicht zu?
Was ich damit sagen will ist das es absolut nicht auf das Schild am Eingang ankommt sondern auf die Fähigkeit und dem Wissen des Montörs.
 
Was ich damit sagen will ist das es absolut nicht auf das Schild am Eingang ankommt sondern auf die Fähigkeit und dem Wissen des Montörs.
Vollkommen richtig. Deshalb wird ein neuer Monteur auch nicht gleich die Aufgabe bekommen, den Motor zu zerlegen. Der wird dabei assistieren, damit er es das nächste Mal alleine hinbekommt.
 
@*
Lass Dich nicht ärgern! Ich glaube nicht, dass jemand Dein Fachwissen infrage stellt. Du hast darauf hingewiesen, dass der Motor halt spezieller ist und besonderer Sorgfalt bedarf.
Übrigens, viele freie Werkstätten hier bei mir benutzen als Reparaturleitfaden den online-Zugang Alldata. Laut eigener Aussage sind die u.a. auch von Renault lizenziert. Was hältst Du davon?
 
Mal ganz ehrlich, wird eine freie Werkstätte (Meister/Innungsbetrieb) einen Auftrag annehmen für den er keine Gewähr leisten kann? Ich glaube kaum, denn er wäre sonst am Ende der gelackmeierte und müsste u.U. ganz tief ins Portmonee greifen. Ein neuer Motor oder eine Instantsetzung beim Instantsetzer sind alles andere als billig. Renaultmotore sind zig-fach im Umlauf und es dürften nicht allzu viele Monteure sein, die noch nie einen unterm Schraubenschlüssel gehabt haben. Die können doch bei ihrer Vielfalt keine Fachidioten beschäftigen. Spezialisten sind Menschen, die von immer weniger immer mehr wissen, bis sie von nichts mehr alles wissen. Es sind immer die Generalisten die alle Veränderungen überleben. Die Spezialisten bleiben auf der Strecke sobald sich ihre Umwelt verändert.

Es gibt auch unter den Vertragswerkstätten seriöse und unseriöse Betriebe, genau wie unter den Freien. Was ich hier so mitunter von Fachwerkstätten lese... denen würde ich nicht mal eine Glühbirne wechseln lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo
habe heute meinen Logan 1,6l 16V von der Werkstatt geholt. Es kam eine neue Kopfdichtung rein, Simmerring an der Kurbelwelle, Ventildeckel neu abgedichtet und die Krümmerschrauben wurden abgedichtet. Nachdem ich nach dem Kauf dreimal in der Werkstatt war scheint er nun dicht zu sein. Aber mir ist aufgefallen, das die Lerrlaufzahl zwischen 750 und ca 850 Umdrehungen dreht und der Motor ziemlich rauh klingt . Man spürt auch dass dass der Motor rauf und runter dreht . Beim Fahren läuft er super. ist dies normal , vor der Reparatur lief er sehr ruhig auf 750 Umdrehungen und hatte keine Schwankungen. Der Meister meinte die Hydrostössel müßten Druck aufbauen dann wäre es ok. Ich bin nun ein ganzes Stück gefahren aber die Drehzahlen blieben unruhig. Was könnte hier das Problem sein oder bin ich zu empfindlich, da ich von der Werkstatt mehrmals vertröstet wurde und erst nach enormen Druck die Kopfdichtung gewechselt wurde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo
habe meinen Logan wieder von der Werkstatt abgeholt. Es wurde die Kopfdichtung gewechselt, Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert Krümmerschrauben abgedichtet und der Ventildeckel abgedichtet. Nun scheint er troken zu sein nachdem das Fahrzeug dreimal in der Werkstatt nach dem Kauf warund die Reparatur erst mit Nachdruck gemacht wurde..
Nun stellte ich fest, dass die Drehzahlen schwanken zwischen 750 und ca 850 Undrehungen man kann auch spüren wie der Motor unruhig dreht. Vor der Reparatur lief er total ruhig und blieb mit den Drehzahlen bei 750. Der Meister meinte das wären die Hydrostösel die Druck aufbauen müssen und nach ca 100 km dann normal läuft. Nun bis ich schon etliche Km gefahren, allerdings die Drehzahlen sind trotzdem noch unruhig. Was denkt ihr dazu ist das normal, bzw könnte hier ein Schaden entstehen oder kann man dies so lassen
Danke schon mal vorab
Gruß Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo zusammen
war heute bei meiner Werkstatt wo ich sonst immer bin und der ich blind vertraue, der meinte das gleiche wie du mit der Nockenwelle und hat bei der Werkstatt angerufen wo ich das Auto her habe. Also wieder nach Speyer gefahren, der schaute sich die Drosselklappe an und meinte die müßte neu eingestellt werden, die Nockenwelle könne es nicht sein! Wir mußten warten bis er ein Diagnosegerät bekam von einer Partnerwerkstatt. Allerdings war kein Fehler aufgeführt. Also meinte er , dass die Dichtung des Luftfilters defekt ist welche auf die Drosselklappe draukommt. Diese hat er bestellt , ich meinte dann zu ihm er solle die Dichtung zum Testen mit Klebeband umkleben um zu sehen ob es dann dicht . Nicht dass das große Erwachen kommt wenn es nicht klappt, weil er sich so sicher war dass dies der Fehler war . Der Lüftungskasten ging schwer drauf und machte das Teil super dicht, aber die Umdrehungen schwankten dann weiter. Ich meinte dann, dass es ziemlich peinlich für eine Werkstatt sein muß wenn man die Sache nach dem 4. Besuch nicht hinkriegt .Ich meinte dann vielleicht wäre es an der Zeit die Nockenwelle nochmals zu überprüfen und die Deckel und die Dichtung zu bestellen beim Nachbar der Renaulthändler ist aber keine Freunde sind. Er meinte nämlich wenn er die Teile bestellt bekommt er diese erst in einigen Tagen. Ich bestand darauf, dass er diese beim Nachbar holt egal ob sie sich lieben oder nicht. Ich habe dann das Auto wieder dort gelassen und meinte zu ihm , dass ich morgen um 16 Uhr das Auto abholen möchte. Bin mal gespannt was morgen kommt , ob es endlich wahr wird.
So was habe ich bisher noch nie in einer Werkstatt erlebt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück