Logan MCV 1.6 16V Hi-Flex Motor [E85]

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Speziell zu den HI-Flex Logan den es z.B. in Österreich zu kaufen gibt.
Offenbar wird in Deutschland nur der LPG Logan angeboten!?

Ich habe hier und auch in anderen Foren schon seit längeren gesucht habe aber leider nicht alles klären können.

Meine Fragen:
Ich habe nun schon länger gewartet damit der MCV Euro-5 bekommt, nun ist es soweit aber der LPG MCV hat nur Euro-4? Wird das ab 1.1.2011 auch Euro-5 sein z.B dorch dem 1.6 16V LPG Motor?

Der Hi-Flex ist in Deutschland (WWW) nicht gelistet!
Kann man den trotzdem offiziell bei DACIA/Renault in Deutschland bestellen, kein Grauimport?

Hat der 7 Sitzer automatisch ein länger übersetztes Getriebe?

Der Hi-Flex scheint neben dem "Verstärkten" e85/LPG Motor ein neueres Steuergerät zu haben das über ein elektronisches Gaspedal verfügt und auch misst welchen Alkoholanteil man im Tank hat.
Ist dadurch der Hi-Flex schlechter/teurer auf LPG NACHZURÜSTEN?
LPG MCV's seinen ja "leider" auch mit Benzin/e85 zu starten.

Wie ist es umgekehrt wenn endlich der 1.6 16V LPG erhältlich ist lässt der sich einfach auf e85 umbauen/erweitern?
Die Sache mit der nicht E10 Freigabe habe ich gelesen, doch müsste ab 1.1.2011 auch e10 freigegeben sein!?

Wie ist es bei den LPG/Hi-Flex Varianten werden die "automatisch" mit einem längeren Getriebe ausgeliefert?

Kann man beim Dacia Händler vor Ort sich seinen MCV so zusammenstellen das andere Varianten ausgewählt werden als die WWW Seite anbietet?
Kann man z.B sich auch teile der Österreichischen Blackline Ausstattung wünschen und bekommt den MCV auch als vollständig deutsche Version geliefert. Also bitte keinen Grauimport vorschlagen, ich möchte richtige deutsche Papiere um Service Diskussionen und Ablehnungen gleich aus dem Wege zu gehen ohne meine Rechtsschutzversicherung bemühen zu müssen.

Dacia Deutschland macht in Hinblick auf Service keinen besonders "willigen" Eindruck wenn man die Telefonisch mal um Hilfe bittet.
Wenn die erste Kontaktaufnahme schon so verläuft bin ich lieber auf der sichern Seite. :)

Die deutsche Dacia "Tochter" will mir das nicht wirklich beantworten, bestenfalls dürfen die das nicht aus Marketing Gründen.
Um es nett zu formulieren; Die Auskünfte waren seeehr lückenhaft.

Entschuldigung für den langen Text und die vielen Fragen möglicherweise hat jemand einiges schon klären können und ist willens zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was soll Hi-flex bedeuten ???
Zum Getriebe kann ich dir nur sagen daß alle MCV kürzer übersetzt sind als die Limo wegen dem mehrgewicht.
Deshalb fehlt der 6 Gang um so mehr
Ich bin überzeugt der würde Sprit sparen und den Lärm reduzieren.

Gruß Frank
 
Bei einem deutschen Dacia-Händler kannst du nur Autos und Zubehör bestellen, die auf dacia.de gelistet sind. Definitiv.

Wenn du den Hi-Flex willst (für Nichtwissende: Das ist die E-85-Variante), dann bleibt nur die Möglichkeit, diesen in einem Land, in dem er angeboten wird (z. B. Österreich) zu bestellen. Oder die Grauimporteure abzuklappern. Wobei ich bei denen auch noch nie einen Hi-Flex gesehen habe. Aber vielleicht können sie ihn besorgen. Dacia Deutschland macht das sicherlich nicht.

Zu den technischen Fragen kan ich dir leider keine Antwort geben. Nur soviel: Nach meinem Kenntnisstand sollte der Hi-Flex eine sehr gute Basis für eine LPG-Umrüstung abgeben. Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Kombination nicht. Aus meiner Sicht entweder - oder. Denn bei dem bißchen Startbenzin sparen, wird sich nicht lohnen. Außerdem ist E85 wohl nicht sehr altersbeständig, d. h. mit einem vollen Startbenzin-Tank dann 6 Monate rumfahren wird nicht sehr sinnvoll sein.
Was sind deine Beweggründe?

Viele Grüße
Markus
 
Hi-Flex

Hallo,
soweit ich das aus den Euro5 Threads rausgelesen habe ist der 1,6 16V
jetzt in D grundsätzlich auch ein Alkoholiker/ E85 tauglich.


Gruß Schlampi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!

LPG Motor macht eigentlich nur Sinn als 1.6 16V mit Euro-5!
Gibt es beides nicht in der deutschen Liste.
Hi-Flex (e85) macht auch nur Sinn als 1.6 16V ab Werk.

Egal ob LPG oder e85 die haben schon mal NACHWEISLICH den "verstärkten" Motor.
Ob die auch beide das e-Gas haben und das gleiche Steuergerät ist nicht klar. Zumindest müsste der Serien e85 (Hi-Flex) zusätzlich den Ethanolanteil im Tank erkennen können.

Das der 16V generell eine gute Basis für LPG umbauten zu sein scheint ist mir klar nur hat Dacia einen 16V mit speziellen mechanisch verstärkten "Grundkonzept" für die Serien Hi-Flex und 16V LPG's im Programm und den will ich haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Also hoffe ich das der 16V LPG nun auch bald in Deutschland zu bestellen ist oder eben doch einen "grauen" aus Österreich holen. Dabei habe ich aber ein wenig "Kopfschmerzen". Ich habe natürlich die Berichte über Dacia Händler in Polen und Österreich gelesen ... nah mal sehen vielleicht kann ich mich ja mit dem Gedanken anfreunden.
Wie sind die unterscheide in der Elektronik Hi-Flex 16V LPG 16V ? Kaufen könnte man die ja über unsere Nachbarländer.

Komische Politik von Dacia Deutschland ohne Euro-5 LPG haben die doch nun keinen einzigen MCV mehr im Angebot der mit Alternativenergie zu betreiben ist!

Ach ja; meinte gelesen zu haben das die Hi-Flex's "und LPG's?" ein länger übersetztes Getriebe haben, auch als 7 Sitzer wohl wegen Euro-5 oder Co2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die unterscheide in der Elektronik Hi-Flex 16V LPG 16V ? Kaufen könnte man die ja über unsere Nachbarländer.

Wo gibt es einen MCV mit 1.6 16V mit LPG ? In der Fahrzeugdatenbank kann ich keinen finden.

Mit Einführung der Euro5 Norm gibt es nur noch, vom Aufbau her, einen (mit Ausnahme des 4x4 Duster) 1.6 16V Motor, der außer für Benzin auch für LPG,CNG und E85/E100 eingesetzt wird.


Dieser Motor unterscheidet sich von dem Vorgängermodell, was nur für Benzin ausgelegt war, in der Motor/Drosselklappensteuerung,Einspritzdüsen, Einlass- und Auslassventile.

Das Benzinsteuergerät (Siemens Sirius 3134 oder V42) kann
- das Ethanolgemisch erkennen,
-bei E100 die Kraftstoffpumpe des Startbenzintanks steuern,
- bei der CNG- Ausführung (Logan Limousine in Iran) mit der Gassteuerung über CAN-Bus kommunizieren und so die Zündverstellung und die Gemischregulierung auf Erdgas anpassen,
und mit dem Steuergerät der 4 Stufen- Automatik (Logan und Sandero in Russland) über CAN-Bus kommunizieren.

Für LPG war dieser Motor bisher in Deutschland nur im Kangoo II zu finden, das ist aber mit Herausgabe der Novemberpreisliste Geschichte.

Der Ethanol Motor wird nächstes Jahr in Deutschland angeboten werden, wenn auch nicht offiziell beworben. Der E85 Hinweis beim 1.6 16V stand schon mal vorübergehend in der dt. Preisliste, verblieben sind nur die E85 Verbrauchsangaben und der Schadstoffausstoß.

Würde man diesen Motor mit einer LPG Anlage anbieten, kann der Aufpreis (1500€) um 200-250 € steigen,da beim 16V ein zweistufiger Druckregler zum Einsatz kommt, wenn man vom Kangoo LPG ausgeht.

In der Datenbank ist noch ein neuer 1.6 MPI Motor zu finden, der vom Aufbau her für Gas geeignet ist. Er lässt sich aber bis jetzt noch nicht mit der Gasanlage konfigurieren.
Er besitzt wie das Euro5 taugliche Benzin-Modell eine geänderte Nockenwelle und Benzinsteuergerät.
Bei dieser Motorgeneration kommt auch ein neuer Zylinderkopf zum Einsatz, der sich zwischen Benzin und Gas nicht mehr unterscheidet.
Lediglich die Ventilbestückung ist unterschiedlich.
Bei der Gasvariante kommen die Einlass Ventile vom Euro4 Gasmotor und die Auslass Ventile vom Euro4 Ethanol Motor zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal bei den Polen und Österreichern nachgeschaut.
In Polen gibt es E85 Dacias in Euro4 und Euro5 (ca. 100,-€ Aufpreis)
Konfigurator 1Zloty = ~0,25€

Bei Getrieben denkt Renault für Dacia leider immer noch zu kurz.
Man könnte ja mal bei Skoda bzgl. erstklassigem DSG anklopfen.
Was für Renaultmodelle noch undenkbar ist vielleicht für das neue
Aushängeschild DACIA und auch Nissan machbar? *g*

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das hört sich ja langsam etwas klarer an. Danke den "Poster'n"

Bei dem 1.6 16V LPG bin ich auf eine Werbung eines Ausrüsters hereingefallen der in Foren vermeldete:
"Ab sofort können auch alle Dacia mit EURO5-Norm... mit einer Autogasanlage ausgestattet werden"
Ist schon ein bisschen nervig solche getarnte Werbung.
Allerdings hat die NL Dacia Seite für mich so "geklungen" als sei das nun offiziell.
Het LPG systeem voor de Dacia Logan MCV is uitsluitend beschikbaar op de 1.6 16V Laureate, 5 of 7 persoons, uitvoering
Kann noch ein wenig Plattdeutsch aber für NL'disch reicht es dann wohl doch nicht nicht. :)
Ich bin mir ziemlich sicher das in CH oder At der Hi-Flex 1.6 16V ein längeres Getriebe hat. Ob das nur im Vergleich zum 1.6MPI ist konnte ich nicht herausfinden.
Manchmal scheint auch der 1.6MPI als 7-Sitzer ein längeres Getriebe zu haben. Auch wenn das technisch unsinnig erscheint, möglicherweise hat das ja nur mit der Produktionsstraße zu tun wo die zusammengebaut werden. Genaue Daten sind in Deutschland nicht angegeben und die aus dem benachbarten Ausland schwer zu interpretieren wenn nicht in deutsch. AT und Ch haben jedoch eine Menge Informationen mehr in ihren Prospekten.
Wer also auch auf der suche ist dort ist einiges zu finden.

Ich denke "Texas" hatte hier den neuen Euro-5 1.6 MPI LPG beschrieben, der hat ja aber nun noch weniger PS als der ohnehin schon schwache und Spritschluckende alte, im Vergleich zum 16V.
Für einen Siebensitzer muss der Verbrauch noch höher sein als bei einem 1.6 16V LPG.
Wenn ich das nun hier richtig gelesen habe rüstet Dacia Holland LPG so nach das die Werksgarantie nicht erlöscht.
Ist das dann weiterhin eine EU Garantie oder muss ich nach NL wenn ich Probleme mit LPG bekomme?
Steht dort in den Papieren LPG Nachrüstung oder LPG Erstausrüstung?
Den Hi-Flex von Dacia-NL mit LPG Erstausrüstungs Einbau müsste doch genau das Sicherheitsplus bringen das ich wünsche.

Das ist der Grund warum ich hier frage und ist nun auch einfach erklärt, eben um so etwas wie Trivalent vom Tage eins zu bekommen Quasi mit voller Herstellergarantie um nicht über Serviceleistungen und Gewährleistungen streiten zu müssen.

@Texas,
"redet" das "wie original" Serien LPG Steuergerät das in NL eingebaut wird auch mit dem Hi-Flex Steuergerät über CAN oder ist das nur bei CNG so?
Sind die Hi-Flex z.B kommend aus AT, CH, PL mit dem von die beschriebenen Zusatztank für e100 und besseren Kaltstart ausgerüstet? Wie ist es diesbezüglich mit dem deutschen/Holländischen Hi-Flex Ausstattung oder fehlt der Zusatztank in unseren Breitengraden.
In diesem Zusammenhang, was verbaut Dacia als serienmäßige Standheizung und erwärmt die auch das Kühlwasser und hilft so dem schnelleren Kaltstart bei Ethanolbetrieb und der Umschaltung auf Gas?
Aus den Skandinavischen Dacia Seiten werde ich diesbezüglich nicht schlau ist also ähnlich wie mit der NL Seite.

So, Entschuldigung für die teilweisen weitreichenden Fragen aber ich denke so abwegig sind sie nicht denn es ist ja alles was ich wünsche bei DACIA vorhanden nur muss man es sich zusammen Patchwork'en weil man nicht vor Ort bestellen kann und deshalb hat der Händler vor Ort natürlich keine passenden Info's für mich.

Ihr habt mir schon mehr weiter geholfen als diverse Gespräche mit Dacia Deutschland und die beiden Händler vor Ort die ich deshalb ansprach.



Dacia präsentiert sich als ein Europäisches Unternehmen. Da sollte es doch möglich sein offiziell alle Ausstattungsvarianten zu bestellen die für andere EU Länder ohnehin zu ordern sind. Bei den sehr teuren Überführungskosten, wie ich finde. Das ist ja wie mit den Nebenkosten und der "zweiten Miete". Ich habe gelesen das z.B Käufer in Polen erheblich weniger an Überführung Zahlen???

Kennt jemand die momentanen Überführungskosten in NL?
Steuer ist in EU-Land ja eigentlich kein Problem mehr. Die 19% müsste der Händler in NL ja kassieren. Die deutschen Bedienungsanleitunge(n) Brief/Schein (oder wie das jetzt richtig heißt) und diese europäische Unbedenklichkeitsbescheinigung (Konformitätserklärung) um den MCV überhaupt zulassen zu können sollen mit ca. 50€ noch dazukommen wenn ich das hier richtig gelesen habe.
Weiß da jemand was genaues was noch an "Nebenkosten" auf uns zukommt?

Ich hatte ursprünglich auch über den Duster nachgedacht jedoch soll es da wider was gegeben haben wie damals vor der Einführung der Logan Limousine. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Kann da Entwarnung gegeben werden oder sollte besser ESP geordert werden, das es leider nur in der höchsten Ausstattung gibt? Das sprengt dann den preislichen Rahmen und ist auch ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Getriebeabstufungen und dem Zuheizer hab ich mal etwas an gehangen.

Die E100 Ausführung ist für den südamerikanischen Markt bestimmt und hat neben diesem Zusatztank auf dem rechten Radhaus noch eine andere Benzinpumpe im Haupttank.

Landi Renzo ist der Partner für LPG/CNG Erstausrüstung bei Renault und Dacia.

Bei der Herkunft des Steuergeräts (GAZ 3000), was im Iran verbaut ist, kann ich nicht sagen ob es auch von Landi Renzo kommt. Die Hardware-Teile dieser CNG Anlage sehen wie Landi Renzoprodukte aus. Hier (698) ist so ein Motor zu sehen. Wie man auf den 3 Bildern im Anhang sieht, ist das alles direkt ins Fahrzeug integriert, selbst das hintere Blechteil wird schon mit der Öffnung für den Tankanschluss produziert.

Die LPG-Anlagen für die europäischen und nordafrikanischen Märkte sind separate Systeme mit nachträglich eingebauten Bedienteil.
Die Diagnose erfolgt über einen eigenen Anschluss und die Benzinsteuerung kann nur im Bereich der Lambda Regelung Einfluss auf das Kennfeld der Gassteuerung nehmen.

Bei Renault kann man Neufahrzeuge, ohne Verlust der Garantie, nachrüsten lassen. Dabei kommen Anlagen ECE R115 zum Einsatz die eine Typ spezifische Genehmigung besitzen, ähnlich einer ABE. Das sind vorkonfiguriere Einbausätze mit vorprogrammierten Steuergeräten, wie sie auch in Rumänien verbaut werden.

Das Problem ist, das derzeit laut dieser dt.Übersicht für den 1.6 16V MCV noch keine ECE R115 Anlage zur Verfügung steht.

Laut eurogas.nl aber, die gehören zur Landi Renzo Gruppe und rüsten für NL die Dacia nach, gibt es so eine Anlage für den MCV nach ECE R115, einmal mit Med-Injektoren und einmal mit Keihin-Injektoren.
 

Anhänge

  • Valeo.png
    Valeo.png
    65,5 KB · Aufrufe: 431
  • Zuheizer.jpg
    Zuheizer.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.345
  • Getriebestufen.png
    Getriebestufen.png
    44,4 KB · Aufrufe: 124
  • CNG1.jpg
    CNG1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 480
  • CNG2.jpg
    CNG2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 254
  • CNG3.jpg
    CNG3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 249
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Texas!

E-Zugheizer kenne ich eigentlich nur in Kontext Diesel.
Bei Dacia steht "Standheizung mit Vorwahluhr" die Standheizung meinte ich müsste doch noch was anderes sein!?

OK, der 16V ist also definitiv länger übersetzt, ein Kaufargument mehr. Wenn der e85 Hi-Flex nur 100€ mehr kostet ist der schon mal die Basis.

Die Dacia Händler die wir hier haben sind offensichtlich eigentlich Renault und machen Dacia wohl "nebenbei".
Meint dein Hinweis das ein bei Renault umgerüsteter Dacia auch seine Garantie behält? Wie ist das dann mit der Garantie/Gefährleistung für die LPG-Anlage ist die über Renault/Dacia oder nur dem Händler und dessen Gas-Anlagen Lieferanten. Hoffentlich dann von dem Erstausrüster LandiRenzo mit Serie "Omegas" damit auch alles gleich im Dacia Service Computer zu finden ist wenn LPG mal streikt.
Was wird für die Neuwagennachrüstung beim Renaulthändler zu zahlen sein?
Wenn ich das richtig sehe ist das System sequenziell.
Ist das nass oder trocken Einspritzung?
Irgendwelche Filter die gewechselt werden müssten?

Bin mir nicht ganz sicher, da ich in den letzten Tagen eine ganze Menge quer gelesen habe, aber das du keine Anlage mit ECE R115 findest scheint an Euro-5 zu liegen.
Wenn ich das recht verstanden habe muss diese ECE R115 für Euro-5 usw erweitert werden.
Was natürlich die Frage aufwirft ob man mit dem Kauf einer Gasanlage ab 1.1.2011 nicht doch was falsch macht?
Selbst wenn die als Euro-5 beworben wird.
Was macht/soll ECE R115 eigentlich "vorschreiben"?
Wenn ich das richtig verstehe bezieht die sich nur auf nachgerüstete Anlagen.
Was ist das denn nun wenn Dacia die Gasanlage im Werk-X einbaut? ---> Erstausrüstung also ECE R115 egal greift nicht irgent eine andere Bestimmung speziell für Hersteller kommt wohl zur Anwendung.
Nachrüstung der gleichen Gas-Anlage in Erstausrüster Qualität bei einem Dacia/Renault Händler.---> ECE R115 greift und nun sind Euro-5 Probleme bei der Zulassung zu erwarten weil die Eurokraten da was vergessen haben?
Das war doch auch schon bei Euro-4 KFZ so wenn die Gasanlage nur Euro-3 konnte wurde der höhere Steuersatz fällig.

Alles sehr undurchsichtig!
 
Würde mal sagen: gemach, gemach. So dolle ist der Sprung von Euro 4 auf Euro 5 bei den Benzinern nicht wirklich; etwas Geduld, und Euro 5-Gas-Anlagen werden wohl verfügbar sein.
 
Wann wird den die deutsche Dacia Homepage dann aktualisiert werden,darauf ist nämlich tatsächlich nur der Euro4 LPG zu finden.:angry: Ach ja,das der 75 PS Motor im MCV wegfällt hatten wir ja schon hier,aber wieso gibt es keinen 16V Sandero mehr???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie gesagt ich vermute das Dacia ab Werk die Gasanlage in Euro-5 anbieten kann, vermutlich aber nicht unbedingt gerne als 16V.
1.6 MPI LPG Euro-5 macht bei uns in D wegen der neun Steuerformel, Co2 zähl auch, nicht unbedingt Sinn.
Wegen möglicher zukünftiger Berechnungsformeln scheint es günstig unter den 180g Co2 bei LPG für einen 7-Sitzer zu bleiben, schauen wir mal was Dacia dort angibt.
Der LPG Aufpreis ist momentan ca. 2100€ und nicht 1200€-1500€ wie zu beginn da ist eine "Händler" Nachrüstung wenn Euro-5 tauglich wohl auch nicht viel teurer.
Nichtsdestotrotz; Umrüstung beim Händler mit Euro-5 "Zusage" ist momentan wohl ein gewagtes Spiel, es scheint ja nur noch Euro-5 erlaubt zu sein ansonsten ist keine Zulassung mehr möglich.
Die Steuerklasse wird ja erst anschließend,nach erfolgreicher Zulassung als Benziner nach Euro-5 Einstufung, ein Thema.
Danach darf sicherlich nachgerüstet werden, netter Workaround, doch plötzlich sitzt man auf Euro-4 weil die ECE R115 "Formfehler" beinhaltet die keine klaren Aussagen enthalten wie die Euro-5 Prüfung zu erfolgen hat damit die Behörden das Prüfzeugnis auch anerkennen müssen?
Sonst kocht wider jedes Bundesland seine eigene Suppe!

Danke EU! Wann ist das bitteschön geklärt?

Ich kann mir auch vorstellen das es gängige Praxis war das einige Dacia LPG KFZ grundsätzlich erst beim Umrüster/Händler ihre LPG Anlage bekamen ohne das dem Käufer bewusst war das nicht Dacia Werk-x die LPG Anlage eingebaut hatte sondern Umruster XY aus Z oder aber der Händler vor Ort eben.
Das geht ja nun offensichtlich bis auf weiteres nicht mehr.

Na ja mal sehen was Dacia ab Januar anbietet, und was die "Grauen" liefern können.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Grauimporteuren gemacht, für einen Dacia im Großraum HH ?

Ich glaube ich nehme aus trotz nur die 7.990€ Basisversion, die hat nun ohnehin einen Euro-5 1.6 MPI.
Dann räume ich meine Garage wider zur KFZ Bastelbude um dann mal sehen was der Zubehörhandel so für 5000€ zu bieten hat! :)
 
Dacia E85 in D lieferbar

Hallo,

habe heute auf der BAB einen brandneuen feuerroten MCV HiFlex (E85) vom Berliner Dacia-Vertragsautohaus überholt.
Warum steht diese Variante noch nicht auf der Dacia-Homepage?

LG Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück