TCE Motor für Ethanol E85 umrüsten

Die Frage ob das Motor verträgt finde ich sinnlos.

Ich habe zwei Geräten zu Verfügung. Eine von denen ABE hat,andere nicht. ABE ist stimmt wichtig, aber für mich derzeit gar nicht wichtigste. Sind viele Länder (auch incl. EU) wo ABE nicht Pflichtig ist. Mit Verwendung hat das nicht zu Tun. Hier sprechen wir nur über alte bekannte deutsche Bürokratie.

Also Entscheidung ob Gerät mit ABE oder nicht, kommt am ende zur Frage.

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Mehrverbrauch bei E85 läuft nicht parallel. Also ist nicht gleich. Mehrverbrauch liegt zwischen 5 bis 30% je KFZ Spezifikation und Fahrstyl.

Preis ist aber deutlich geringer, als 5-30%. Brauche ich also kein Mathematiker sein,um das schnell zu berechnen. Da lohnt sich einfach.

Dazu kommt noch besser Fahrdynamic,saubere Verbrennung des Kraftstoffes(weniger Dreck im Motor) und umweltfreundlichkeit

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:10 ----------

die erkenntnis, das der dci sinnvoller gewesen wäre:D

***duckundweg***

Mit Dci klappt das denke ich nicht gleich:D
 
Die Frage ob das Motor verträgt finde ich sinnlos.

Renault rüstet Motoren für 85% und 100% Ethanol mit verstärkten Zylinderköpfen aus. Wenn die Ventile und Ventilsitze des TCE nicht standfest genug sind, was ja mangels Langzeittests unklar ist, hast du spätestens beim Ventilspiel nachregulieren ein fettes Minus in deiner Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Der TCE besitzt Tassenstößel, um diese gegen ein anderes Maß auszutauschen, damit das Ventilspiel wieder stimmt, muss die Nockenwelle und die Steuerkette demontiert werden.

Ein ähnlich gelagertes Thema: TCE mit LPG
 
Renault rüstet Motoren für 85% und 100% Ethanol mit verstärkten Zylinderköpfen aus. Wenn die Ventile und Ventilsitze des TCE nicht standfest genug sind, was ja mangels Langzeittests unklar ist, hast du spätestens beim Ventilspiel nachregulieren ein fettes Minus in deiner Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Der TCE besitzt Tassenstößel, um diese gegen ein anderes Maß auszutauschen, damit das Ventilspiel wieder stimmt, muss die Nockenwelle und die Steuerkette demontiert werden.

Ein ähnlich gelagertes Thema: TCE mit LPG


Der TCE besitzt Tassenstößel, um diese gegen ein anderes Maß auszutauschen, damit das Ventilspiel wieder stimmt, muss die Nockenwelle und die Steuerkette demontiert werden.

Das ist dank VVT bei TCe90 nicht mehr aktuel denke ich.

Die alle neue Downsizing (DS)Motoren sind schon derzeit "verstärkt" incl. beschichtung von innen uzw.

DS Motoren sind konzipiert auf deutlich mehr, als die vorherige. :)

Das ist aber immer ganz andere Thema.

Weiss jemand bitte ob das bei "nur 0,9L Hubraum läuft?" ob hier überhaupt genug Platz um höhere Menge des Kraftstoffes zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dank VVT bei TCe90 nicht mehr aktuel denke ich.

Eine variable Ventilsteuerung verschiebt nur die Öffnungsbeginn der Ventile.
Wenn es Materialverlust an Ventil/Ventilsitz gibt, müssen die Stößeltassen gegen ein geringeres Maß getauscht werden, sonst kann das Ventil nicht mehr schließen.

Video TCE 90

Die neue Generation Logan/Sandero bekommt in Brasilien keinen Ethanol-TCE Motor, sondern weiterhin modifizierte D4D, D4F, K7M und K4M Saugmotoren.
Diese Motoren besitzen manuell nachstellbare Kipphebel, der K4M Hydrostößel.

Motorkennungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit E85 zu tun? Praktisch- nicht theoretisch. Ich bin das chon ohne Umrüstung gefahren und kenne Leute, was das im Sommer einfach fahren. Natürlich ist das ohne Umrüstung zu gefährlich.

Mit Umrüstung kriegt aber Motor praktischeweisse ordentliche Menge und Spezifikation passt zum normalen Betrieb.

Wenn es Materialverlust an Ventil/Ventilsitz gibt
Klar, wenn... wenn ich ein Rad bei der Fahrerseite verliere- wird das auch schlimm :-D

Sory aber ich habe jetzt Gefühl, dass wir hier jetzt eine neue "atom bombe" bauen. :-D

Reicht nicht, dass das einfach funktioniert?
 
Hier ist zum Beispiel eine Praxiserfahrung, wo der Versuch abgebrochen wurde.
Ein Alkoholsteuergerät allein nützt auch nichts, wenn bei Volllast die Benzindüsen für die erforderliche Ethanolmenge zu klein sind und es dadurch zu einem zu mageren Gemisch kommt.

Wenn du dir so sicher bist, das sich deine Motor-Hardware eignet, dann mach es und berichte bitte von deinen Erfahrungen.
 
Auf DEN Bericht wäre ich auch neugierig......
Selbst wenn das Steuergerät es mitmacht, so kann ( meiner Meinung nach) die Motoren-Mimik NICHT mithalten !!!
Aber wenn´s ein Hobby ist..........???;)
Diese " Umerziehung" wäre dann "Hardcore" !!!:D

Murphy
 
Hier ist zum Beispiel eine Praxiserfahrung, wo der Versuch abgebrochen wurde.
Ein Alkoholsteuergerät allein nützt auch nichts, wenn bei Volllast die Benzindüsen für die erforderliche Ethanolmenge zu klein sind und es dadurch zu einem zu mageren Gemisch kommt.

Wenn du dir so sicher bist, das sich deine Motor-Hardware eignet, dann mach es und berichte bitte von deinen Erfahrungen.

Ja, das ist die Frage mit Ventilen. Also Kontrolle wird nicht so schlimm, das bedeckt denke ich Wartungspaket. Das ist nicht klassisches Verschleissteil oder?

Kolege von dein Link augensichtlich kein gutes Gerät hatte. Wenn ich auf chinesische Geräte für 70€ verzichte- kommt in Preise ungefähr 200-300€ schon gutes Gerät mit automatik (incl. Temperatur Sensor und %Ethanol Erkennung im Mischung). Diese Geräte regulieren schon Menge automatisch und Probleme im Winter kommen nicht mehr.


Ja muss mann noch überlegen. Ich bin auch noch nicht ganz sicher. Danke für alle Info. Ist das schon interessant.

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Auf DEN Bericht wäre ich auch neugierig......
Selbst wenn das Steuergerät es mitmacht, so kann ( meiner Meinung nach) die Motoren-Mimik NICHT mithalten !!!
Aber wenn´s ein Hobby ist..........???;)
Diese " Umerziehung" wäre dann "Hardcore" !!!:D

Murphy

Die Chinesische Geräte (was ich nicht will) kann mann ohne Grenze einstellen. Egal welche Modus (Benzin oder E70,85 uzw.) Ich habe schon gesehen was kommt-wenn du Benzin um 30% einstellst... Hammer :D Aber das ist wirklich nur kurzfristig benutzbar, oder nur für Spass.
 
Melde Dich mal hier an (wenn nötig) und frag Leute die Ihre Kisten schon lange damit fahren.

>>>> www.ethanol-tanken.com<<<<

Kann nicht genau sagen ob dort auch Turbos dabei sind, aber bestimmt der eine oder andere Tip von E85 Fahrer.
 
Ich wuerde zuerst schauen, ob bei dem wagen alles in ordnung ist. Ob die software passt und so. 8ltr finde ich einfach zu hoch.
Wie ist denn dein fahrprofil? Stadt, land, autobahn?
 
Melde Dich mal hier an (wenn nötig) und frag Leute die Ihre Kisten schon lange damit fahren.

>>>> www.ethanol-tanken.com<<<<

Kann nicht genau sagen ob dort auch Turbos dabei sind, aber bestimmt der eine oder andere Tip von E85 Fahrer.

Gucke ich danke. Oder habe ich schon gekuckt, aber niemanden kontaktiert. Das ist aber wirklich gute Idee. einfach bei Benutzer nachfragen. Bin ich doch Dummie :huh: Danke

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:18 ----------

Ich wuerde zuerst schauen, ob bei dem wagen alles in ordnung ist. Ob die software passt und so. 8ltr finde ich einfach zu hoch.
Wie ist denn dein fahrprofil? Stadt, land, autobahn?

Jetzt ist das wirklich schwer zu sagen. Computer zeigt 2,7K dann hoffe, dass das nur besser wird. Ich kann stimmt sparsamer fahren. jetzt fahre ich ein bisschen agressive, weill ich das Motor nicht zu faul möchte in Zukunft. Laut Hersteller ist das das nicht so schlimm (Motor anfahren (ein?fahren) aber sowieso.

Autobahn finde- ECO modus an
80-90km/h : 4,5 -5,5l
120-150 km/h : 6,5-7,5
über 150 : 7,5- 10 (10l war aber zu 4 Leute und Fahrzeug wahrscheinlich ein bisschen übergewicht

ausser Ort durschnitt 6L

innen Ort zeigt 7,5-9

65% innenosrts,25% ausser und Rest Autobahn
 
Also ich lösche das ist besser so
Schaut in die Tankklappe
würde mich freuen wenn es ein mit E 85 freigabe gibt Gruss Matthias Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
E85.png

Öffne mal deine Tankklappe, nur die Kraftstoffsorten die auf dem Aufkleber vermerkt sind, sind auch offiziell für deine Motorisierung freigegeben.
Bei E85 müsste dein Aufkleber, wie auf dem Foto aussehen.


Bedienungsanleitung 1.63 schrieb:
Kraftstoffqualität
Tanken Sie Qualitätskraftstoff, der den
länderspezifischen Normen entspricht und
unbedingt mit den Angaben auf dem Auf-
kleber B auf der Innenseite der Tankklappe
übereinstimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss doch mischen :wub:
Son mist habe mich schon so gefreut, hätte die Überschrift wol auch lessen sollen.
Gruss und Danke
Aber wo kann ich den E85 kaufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück