TCE Motor für Ethanol E85 umrüsten

bastibasti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

ist der 1.2TCe E85 Tauglich? Hab mal irgendwo gelesen das es von Dacia einen Motor gibt der das verträgt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in deinen Tankdeckel, wenn da steht Max E85 so wie in unserem Logan dann darfst Du. Würde dann aber zur Sicherheit nochmal Nachfragen.
Denke eher nicht aber man lernt ja nie aus :D

Turbo mit Ethanol geht ab wie die Wutz, Nachbarschaft fährt einer VW Corrado G90 mit umbau auf Ethanol alter Schwede der rennt........
 
der corrado G60 ging ja schon gut.
ist doch klar, dass der G90 noch besser geht.:lol:
 
Schau mal in deinen Tankdeckel, wenn da steht Max E85 so wie in unserem Logan dann darfst Du. Würde dann aber zur Sicherheit nochmal Nachfragen.
Denke eher nicht aber man lernt ja nie aus :D

Turbo mit Ethanol geht ab wie die Wutz, Nachbarschaft fährt einer VW Corrado G90 mit umbau auf Ethanol alter Schwede der rennt........

der geht aber nicht besser wegen dem e85. eher schlechter weil e85 einen niedrigeren Energiegehalt hat als benzin. aber egal,gehört nicht zum Thema.
 
der geht aber nicht besser wegen dem e85. eher schlechter weil e85 einen niedrigeren Energiegehalt hat als benzin. aber egal,gehört nicht zum Thema.

Sorry Volker aber eine Leistungssteigerung ist mit E85 deutlich spürbar sogar bei unserem.
Im unteren Drehzahlband ist er Durchzugstärker.
Im Sport wird viel mit Ethanol gefahren aus diesem Grund.

EthanolTechnik - E85 Auto nachrsten, E85 Auto umrsten, E85 nachrsten

Wir weichen aber vom Thema ab.
Sorry noch mal.
 
renault de brasil

In Brasilien wurde der 1.6 8V Motor (bei uns auf Benzin max. 87 PS) etwas höher verdichtet und leistet nun 95 PS mit Benzin und 105PS mit 100% Ethanol.

Mit der Einführung der Generation II Modelle in Brasilien wird kein TCE auf Ethanol modifiziert. Es werden weiterhin nur E100 taugliche D4D, K7M, K4M und F4R Motoren eingesetzt.
 
Sorry Volker aber eine Leistungssteigerung ist mit E85 deutlich spürbar sogar bei unserem.
Im unteren Drehzahlband ist er Durchzugstärker.
Im Sport wird viel mit Ethanol gefahren aus diesem Grund.

EthanolTechnik - E85 Auto nachrsten, E85 Auto umrsten, E85 nachrsten

Wir weichen aber vom Thema ab.
Sorry noch mal.

wenn das ganze Fahrzeug auf Ethanol ausgelegt ist mag das wohl sein. nur durch Ethanol tanken wird wohl kaum die Leistung steigen. um die gleiche Leistung zu bekommen muß man halt mehr Ethanol als vergleichbar benzin tanken. wenn du ein Auto hast was für Ethanol ausgelegt ist mit benzin betankst dann die Leistung sinkt kann wohl stimmen. da gebe ich dir recht.
 
Hi,

was meint Ihr über E85 Umrüstung bei TCe 90? Ich habe schon viel gelesen und studiert und finde das sinnvoll. Nur die Frage ist, ob das überhaupt machen- wenn ich nur 3 Zylinder habe (nicht so schlimm denke ich) aber hauptsächlich nur 0,9 Hubraum habe.

Ich habe auch schon gelesen, dass das nicht so praktisch (sparsam und effektiv) bei Hubraum unter 1,4L ist.

Unsere MCV II hat jetzt gerade fast 3000km und Verbrauch ist wirklich schrecklich. Durchschnitt über 8L/100Km. Das ist aber andere Thema. Hier kann mann stimmt noch was machen. Aber die Idee mit E85 gefällt mir immer mehr.

Danke für Meinungen.
 
brauchst vorallem eine E85 tankstelle in der nähe, sonst brauchst du gar nicht weiter darüber nachdenken.
 
Zusatz

reducing friction, thanks to materials with low friction coefficients which are used in F1, such as Diamond-Like Carbon (DLC) coated cam followers, graphitecoated piston skirts, and Physical Vapor Deposition (PVD) coating of the piston rings;

Also die Materialen passen auch schon ein bisschen besser dazu (gemeinsam Downsizing)


brauchst vorallem eine E85 tankstelle in der nähe, sonst brauchst du gar nicht weiter darüber nachdenken.


:o Brauche ich wirklich eine Tankstele, wo E85 gibts? Oh ne :lol::lol:


Tankstelen habe ich in der Nähe genug (Umkreis 15-50km: Drei Tankstele) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scherzkeks.

E85 ist nicht gerade weit verbreitet.
ich habe 5 tankstellen in der nähe und keine davon hat E85.
die nächste wäre gut 20km entfernt.
 
Ich komme aus Kehl und fast täglich bin ich Lahr wegen Arbeit. Eine haben wir in Lahr (25-35?), Zweite in Oberkirch (10-15km?) und In Strasburg(2-5km) ist mindestens eine (das weiss ich von Kolege, wie viel genau schwer zu sagen).

Meine ich natürlich nur diw, wo E85 gibt (sonst natürlich deutlich mehr) :)

Das finde ich also ok.
 
nächste frage wäre:

verträgt der motor E85 und gibt es eine ABE für den umbau?
 
Moin,

Dein Verbrauch erscheint recht hoch.
Deutlich über dem höchsten Durchschnittswert für das Modell bei spritmonitor.

Bei E85 ist der Wert dann noch höher.

Was soll die Umrüstung dann überhaupt noch bringen??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück