TCe 115 vs TCe 130

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also den bescheidensten Motor hatte ich von VW.
Der Golf mit Turbodiesel mit 90 PS.
Mit glatt 90.000 km in der Mitte zerrissen.
Nach 26 Monaten.
Heute kann ich über das 30.000 DM Grab und die Antwort von VW lachen.
"Auf Grund der hohen Fahrleistung lehnen wir jegliche Garantie Ansprüche ab."
Dass dann geschätzt 80% dieser Turbodiesel mit gleichem Totalschaden stehen geblieben sind, bis heute sagt VW dazu "Zufall und kein Konstruktionsfehler."

Mich würden klare Fakten zu den TCE/DCI interessieren, und zwar im allgemeinen.

Ich hab unter anderen wegen der Aussagen den SCE100 bestellt... Wenn kein TUrbo da ist, kann auch keiner kaputt gehen, da lässt sich wohl schwer drann rütteln.

Zum TCe115 hatte ich dir schon einen Link von hier eingestellt.

TCE 115 Laufleistung

Da findest du zahlreiche Motortests, Schaubilder, etc. Da ich kein Urheberrecht verletzen werde musst du da schon selber dazu lesen.

Dort findest du auch einige Fahrer vom TCe115 und deren Berichte dazu.

Am besten immer schauen ob jemand tatsächlich selbst das Auto mit dem Motor fährt, oder nur von hören sagen etwas berichtet.
 
bitte erkläre mir, was das mit den verbauten dieselmotoren von Lodgy und Dokker, die es erst ab 2012 gibt, zu tun hat.

"Übermäßiger Ölverbrauch mit der Gefahr eines Durchgehens aufgrund von Überfüllung bei Modellen, die vom 4. Juli 2008 bis 9. September 2008 hergestellt wurden.


wieder einmal braucht man auf nachweise erst gar nicht zu warten, bin ich ja von andalo aber schon gewohnt.
Na gerade DU erwartest Nachweise, bist selber nicht in der Lage Nachweise zu erbringen, nennst Quellen als Zweifelhaft und zauberst dann Messergebnisse aus irgendwelchen Zeitschriften daher bei denen sogar die Werksangabe falsch wiedergegeben wird, haelst diese dann aber fuer Zuverlaessig nur weil dort der dci besser abschneidet als der tce.

Du selbst weist doch gelegentlich auf das Renault-Forum hin, wenn es um, Schaeden beim tce geht, was haben denn die bitteschoen mit einem Dokker oder Lodgy zu tun hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klare fakten:
der turbo ist nicht das problem
zumindest nicht bei höheren laufleistungen beim dci, beim tce gibt es keine erfahrungen bei höheren laufleistungen

Liegt vielleicht auch daran, dass fuer gewoehnlich ein Diesel wohl mehr als "Kilometerfresser" genommen wird.
Rechne doch selber, bei einer jaehrliche Fahrleistung von ca. 15tkm mit dem Tce sollte wohl der erste Verkaufte tce nun so etwa 105tkm haben, dagegen ein Diesel bei einer jaehrlichen Fahrleistung von etwa 25tkm nun 175tkm. Find ich persoenlich nicht viel fuer einen Diesel. Und ich glaube kaum dass Du im Internet innerhalb von Deutschland auch nur 10 Lodgy mit dem 110er Wunder-dci findest die mehr als 250tkm auf dem Tach haben. Also kann von Dauerhaltbarkeit dieses Motors keine Rede sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Fakten sprechen für sich ....was jeder daraus macht, ist dann seine Sache ...ich entschied mich für den sceund wurde von wirklich jedem, der was von Motoren versteht, bestätigt....was ihr hier treibt, geht in die Richtung persönlich angreifen und niedermachen ...mit Netiquette hat das nix mehr zu tun ....schade, dass es nicht möglich ist, solche Themen sachlich anzugehen ....
 
Bisher wird immer wieder geschrieben das der 1.2 TCe bekannte Konstruktionsmängel hat. Bisher habe ich aber noch nie konkret etwas dazu gelesen. Weiß hier jemand mehr?
 
Gib doch einfach Motorschaden tce bei Google ein ....ich hab hier im forum auch links gesehen wo das statistisch besser erfasst ist ....in Frankreich .....die waren nicht so dieselgeil wie wir deutschen ....gibts dazu auch einiges .....etc. ...ich will euch den tce nicht madig machen aber ich kaufe lieber den nissanmotor mit weniger Leistung und bestätigter langer Haltbarkeit als einen zwar durchzugsstärkeren Motor aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ...vor 100000 km Laufleistung ....nix für mich ...mein duster bleibt schliesslich sein ganzes autoleben bei mir ....
 
Selbst wenn ein Diesel oder Saugbenziner etwas länger halten hängt es doch sehr viel von der Pflege und Fahrweise ab.
Der 1,2 TCe gibt es ja jetzt eh nicht mehr und der neue 1,33 TCe ist sicherlich eine erhebliche Verbesserung in allen Bereichen und wird jetzt von mind. 4 grossen Herstellern verbaut.
Die Filtersysteme beim Diesel wurden zwar erheblich verbessert sind aber beim Kaltstart und im Winter immer noch unzureichend.
 
Ich hab mal die empfohlene Suche gemacht. Finde ueberwiegend Renaults. Dort gibt es den tce 1.2 mit verschiedenen Leistungen, ist also meiner Meinung nach nicht ganz so aussagekraeftig.
 
Selbst wenn ein Diesel oder Saugbenziner etwas länger halten hängt es doch sehr viel von der Pflege und Fahrweise ab.
Der 1,2 TCe gibt es ja jetzt eh nicht mehr und der neue 1,33 TCe ist sicherlich eine erhebliche Verbesserung in allen Bereichen und wird jetzt von mind. 4 grossen Herstellern verbaut.
Die Filtersysteme beim Diesel wurden zwar erheblich verbessert sind aber beim Kaltstart und im Winter immer noch unzureichend.
Bisher wird immer wieder geschrieben das der 1.2 TCe bekannte Konstruktionsmängel hat. Bisher habe ich aber noch nie konkret etwas dazu gelesen. Weiß hier jemand mehr?
Eben nicht. Der TCE neigt sehr zum verkoken der Ventile - und das hat meines Erachtens relativ wenig mit dem Fahrprofil, der Pflege oder Belastung des Motors zu tun. Das passiert einfach. Das kann weitere Schäden nach sich ziehen, ist teuer und wird häufig nicht schnell genug gefunden.

Dann gibt es einige Baujahre (2014-16 ca.) die einen deutlich erhöhten Ölverbrauch haben aufgrund schlechter bzw. fehlerhafter "Ölabstreifringe" o.ä. Kurz gesagt: Ein TCE der Öl verbraucht ist im Arsch. Das zeigte sich hier immer wieder hier im Forum. Evtl. sind auch neuere Fahrzeuge betroffen aber das Schicksal hat einfach noch nicht zugeschlagen.

Weiterhin klagen einige Fahrer über ein schlecht eingestelltes Wastegate. Dadurch ein klappern unter hoher Belastung und Leistungsverlust. Es gibt ein paar gelängte Steuerketten (vorwiegend Duster) und defekte Spanner.
 
Na gerade DU erwartest Nachweise, bist selber nicht in der Lage Nachweise zu erbringen,

siehe hier im forum
oder man benutzt google

nennst Quellen als Zweifelhaft und zauberst dann Messergebnisse aus irgendwelchen Zeitschriften daher bei denen sogar die Werksangabe falsch wiedergegeben wird, haelst diese dann aber fuer Zuverlaessig nur weil dort der dci besser abschneidet als der tce.

und was haben messergebnisse von irgendwelchen vergleichtests mit den motoschäden zu tun?
wenn es darum geht dinge aus dem zusammenhang zu reißen, dann bist du unschlagbar.

Du selbst weist doch gelegentlich auf das Renault-Forum hin, wenn es um, Schaeden beim tce geht, was haben denn die bitteschoen mit einem Dokker oder Lodgy zu tun hat?

könnte daran liegen, dass genau dieser motor (H5Ft) seit 2012 bei Renault, Nissan und Dacia verbraut wurde.
einen zusammenhang zwischen 2008 gefertigten K9K motoren, bei denen offensichtlich nur viel zu viel motoröl eingefüllt wurde, und fahrzeugen die nach 2012 mit K9K produziert wurden, erkenne ich immer noch nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass fuer gewoehnlich ein Diesel wohl mehr als "Kilometerfresser" genommen wird.
Rechne doch selber, bei einer jaehrliche Fahrleistung von ca. 15tkm mit dem Tce sollte wohl der erste Verkaufte tce nun so etwa 105tkm haben, dagegen ein Diesel bei einer jaehrlichen Fahrleistung von etwa 25tkm nun 175tkm. Find ich persoenlich nicht viel fuer einen Diesel. Und ich glaube kaum dass Du im Internet innerhalb von Deutschland auch nur 10 Lodgy mit dem 110er Wunder-dci findest die mehr als 250tkm auf dem Tach haben. Also kann von Dauerhaltbarkeit dieses Motors keine Rede sein!

sehr hilfreich, da die meisten tce-motorschäden bereits bei deutlich unter 100.000km aufgetreten sind.
übrigens wurde der EU5 K9K nicht bei Dacia verbraut, sondern auch auch bei Reanault, Nissan und Mercedes.
und zwar insgesamt in deutlich größerer stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibt es einige Baujahre (2014-16 ca.) die einen deutlich erhöhten Ölverbrauch haben aufgrund schlechter bzw. fehlerhafter "Ölabstreifringe" o.ä. Kurz gesagt: Ein TCE der Öl verbraucht ist im Arsch.
Bei mir ist der Ölverbrauch nach dem Zerlegen des Motors und Tausch vieler Teile von rund 3 dl / 1000 km auf unter 1 dl / 1000 km gesunken. Also irgendwelche Teile waren tatsächlich defekt / von schlechter Qualität.

Weiterhin klagen einige Fahrer über ein schlecht eingestelltes Wastegate. Dadurch ein klappern unter hoher Belastung und Leistungsverlust. Es gibt ein paar gelängte Steuerketten (vorwiegend Duster) und defekte Spanner.
Bei mir findet das AH die Ursache des Rasselns leider nicht. Es ist weder die Steuerkette noch das Wastegate weil Kette und Turbo wurden ohne Auswirkung getauscht .
 
siehe hier im forum
oder man benutzt google



und was haben messergebnisse von irgendwelchen vergleichtests mit den motoschäden zu tun?
wenn es darum geht dinge aus dem zusammenhang zu reißen, dann bist du unschlagbar.



könnte daran liegen, dass genau dieser motor (H5Ft) seit 2012 bei Renault, Nissan und Dacia verbraut wurde.
einen zusammenhang zwischen 2008 gefertigten K9K motoren, bei denen offensichtlich nur viel zu viel motoröl eingefüllt wurde, und fahrzeugen die nach 2012 mit K9K produziert wurden, erkenne ich immer noch nicht.



sehr hilfreich, da die meisten tce-motorschäden bereits bei deutlich unter 100.000km aufgetreten sind.
übrigens wurde der EU5 K9K nicht bei Dacia verbraut, sondern auch auch bei Reanault, Nissan und Mercedes.
und zwar insgesamt in deutlich größerer stückzahl.
Die Frage ist eigentlich viel mehr, was ein DCI mit diesem Thread zu tun hat. Denn er lautet "TCe 115 vs TCe 130".

Diese TCE vs. DCI vergleiche langweilen sowieso zunehmend. Es gibt zwei Fraktionen und dann wird rauf und runter diskutiert. IMMER ohne Ergebnis. Das einzige was ich immer wieder feststelle ist, das @John-Doe1111 eben den außergewöhnlich Leistungsstarken Wunderdiesel ohne Schwächen und Verbrauch hat. Aber nun bitte zurück zum Thema! - das führt zu nichts.
 
Von John lese ich klare Wasserdichte Aussagen mit verweisen zu Quellen.

Klingt für mich plausibel.
 
frag mal den hier, der damit angefangen hat:
:blink: Der hat angefangen!! :D

Ob du mit deinem Beitrag bezüglich TSI und Volkswagen einer besonders sachlichen Diskussion in diesem Thread beigetragen hast, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Ich glaube @Hoorschd liest hier schon lange nicht mehr mit. Den sind wir erfolgreich losgeworden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.271
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück