TCe 115 vs TCe 130

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoorschd

Neumitglied
Fahrzeug
Berlingo
Hallo Gemeinde,

bei mir steht die Anschaffung eines Dokkers an. Den neuen Berlingo mag ich nicht, also soll was anderes her als Nachfolger vom IIIer. Hinten soll eine Campingkiste oder was Selbstgebautes rein, oben aufs Dach kommt das Kajak. Das Auto wird nicht in der Stadt bewegt, soll mich aber an kleine und große Seen bringen. Soweit zum Profil.

Ein adliger Händler aus der Hauptstadt bietet nun TCe 115er Modelle als Neuwagen an. Der wird doch seit 15 Monaten nicht mehr gebaut? Das Paket an sich ist gut (Klima, SH, DAB, Navi usw.), der Preis liegt ca. 2500 unter einem richtig neuen 130er. Gibt es gravierende Gründe gegen den alten Motor bzw. die damalige Serie?
 
Den alten Tce bekommst Du nur noch in Verbindung mit einer LKW Zulassung.
Außerdem gibt es bei 1,2 Tce diverse probleme mit Ölverbrauch und der Steuerkette,lies Dich mal hier durch's Forum.;)
 
Ein adliger Händler aus der Hauptstadt bietet nun TCe 115er Modelle als Neuwagen an. Der wird doch seit 15 Monaten nicht mehr gebaut? Das Paket an sich ist gut (Klima, SH, DAB, Navi usw.)

Hier kann es sich nur um Lagerbestände von EU-Importen handeln, denn der TCe115 war in D nur ohne DAB erhältlich.
Ansonsten würde ich von diesem Motor ebenfalls abraten. :suchen:
Wer ist denn der Adlige aus Berlin? Renault König? :think:
 
Hatte bisher zwar keinen TCe115. Habe aber diverse Threads hier zu diesem Motor verfolgt und kann Dir ebenfalls nur von diesem Ding abraten.
Was ich aber habe ist ein Duster mit dem TCe130. Da ich ihn erst 1 Woche habe kann ich natürlich keinerlei Angaben zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors machen. Aber laufen tut er bis jetzt wirklich gut. Das fühlt man schon, obwohl noch ein verhaltener Gasfuß in der Einfahrphase geboten ist. Aber wie so ein 1,3l den Duster da vorwärts treibt finde ich schon beeindruckend. Habe es in keinster Weise bereut. Wie es mit der Haltbarkeit des kleinen Turbo-Motors ausschaut... ich hoffe gut und nicht so wie beim TCe115!

Grüße Markus
 
Habe gerade im kleingedruckten gelesen, daß zu dem Hauspreis beim Dokker TCe115 noch 799.- Überführungskosten dazukommen. Endpreis also 14649.- Euro für den TCe115 vs 15399.- für den TCe130.
Bitte nun selbst entscheiden, was die bessere Wahl ist. :prost:
Der einzige Nachteil, auf den Dokker TCe130 mußt du warten, während der andere sofort verfügbar ist.
 
Bei einem Preisunterschied von weniger als 1000 EUR ist es m. E. keine Frage. Renault muss doch etwas aus den Problemen des 1.2 TCe gelernt zu haben, der Nachfolger wird wohl standfestiger sein. Schlechter kann es ja kaum sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preisunterschied von weniger als 1000 EUR ist es m. E. keine Frage. Renault muss doch etwas aus den Problemen des 1.2 TCe gelernt zu haben, der Nachfolger wird wohl standfestiger sein. Schlechter kann es ja kaum sein...
Wenn Renault wüsste wo das Problem beim 1.2 liegt hätten sie dies doch einfach abstellen können, oder?! Neuer Motor - neue potentielle Probleme... Was ich natürlich nicht wünsche!
 
Ausser die ganze Konstruktion ist eine Sackgasse. Z. B. stehen beim 1.3 die Einspritzdüsen in einem anderen Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher zwar keinen TCe115. Habe aber diverse Threads hier zu diesem Motor verfolgt und kann Dir ebenfalls nur von diesem Ding abraten.
Was ich aber habe ist ein Duster mit dem TCe130. Da ich ihn erst 1 Woche habe kann ich natürlich keinerlei Angaben zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors machen. Aber laufen tut er bis jetzt wirklich gut. Das fühlt man schon, obwohl noch ein verhaltener Gasfuß in der Einfahrphase geboten ist. Aber wie so ein 1,3l den Duster da vorwärts treibt finde ich schon beeindruckend. Habe es in keinster Weise bereut. Wie es mit der Haltbarkeit des kleinen Turbo-Motors ausschaut... ich hoffe gut und nicht so wie beim TCe115!

Grüße Markus
Also zunächst freut man sich ja über das neue Auto und findet zunächst das er gut läuft. Man sieht alles mit der rosaroten Brille.
Die Sachen und Wehwehchen die einem nicht gefallen werden erst später bemerkt.
Der 1,0 TSI Motor vom Ateca meines Sohnes beschleunigt das Auto auch in 10,7 s. und ist sogar noch kleiner.
Das ist bei den heutigen Turbomotoren völlig normal und mit früheren und heutigen Saugmotoren nicht vergleichbar.
Eine Zufriedenheit und Haltbarkeit eines Autos kann man aber nur nach ein paar Jahren und die entsprechenden km die man gefahren ist beurteilen.
 
Ich hatte einen TCE 115 - bei ca. 65000km fing er an Probleme zu machen. Durch das Forum war ich gewarnt und hab ihn sofort abgestoßen. An sich ist das aber ein toller Motor - sparsam, flink und laufruhig.
Kaufen würde ich ein Fahrzeug mit dem Motor dennoch unter keinen Umständen mehr.

Ich hoffe zwar, dass Renault aus dem TCE 115 für den TCE 130 gelernt hat. Aber der ist nun neu und wäre für mich daher auch keine Option mehr, weil die Langzeiterfahrung fehlt.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, das ich keineswegs ein Verfechter der Fraktion "Downsizing ist Mist" bin. An sich finde ich die Entwicklung super und abgesehen vom TSI oder TCE hat z.B. Ford einen sehr guten und standfesten Motor mit dem Ecoboost gebaut, welcher jeden "normalen" vergleichbaren Sauger deutlich übertrifft.
 
Wir fahren wie viele Hunderttausende Andere auch den TCe 115 ohne Probleme.
Wir fahren den Motor im Dokker.

Der Dacia Dokker TCe115 wird ganz offiziell auf den Webseiten für Deutschland beworben, mit DAB, wieso es den TCE nur als Lagerbestand aus dem Ausland geben soll, verstehe ich daher nicht.

Korrekt ist der TCe115 ist nur noch als N1, also mit "Lkw" Zulassung zu bekommen.

Ein älterer Motor, der seit vielen Jahren bei Renault und dessen Tochterfirmen verbaut wurde.
Vergleicht man die Menge der eingebauten Motoren und die Probleme damit, so erkennt man schnell, daß dieser Motor im Vergleich zu anderen Motoren überaus standfest ist.
Hilft aber natürlich nicht, wenn man "zu den 5 betroffenen Personen" gehört wo dann doch was war.
Wie rühmlich es ist hier auch noch offen zuzugeben ein Fahrzeug mit Problemen "noch schnell abgestoßen zu haben" , daß darf jeder für sich beurteilen. Ich mag keine Menschen, die andere über den Tisch ziehen wollen, oder gar haben.
Auch darf jeder sich seine Gedanken machen, wieso nur so viele negative Beiträge von Accounts sind, die selbst NIE den TCe115 gefahren haben.
Ist so sinnvoll, wie mit dem Papst über Swinger Club Abende zu reden.

Beim Beitrag "Langzeittest Dokker TCe115" findest du regelmäßig Infos, auch zum Motor. Auch von Anderen Teilnehmern die viele Kilometer und viele Jahre damit herumfahren.

Aber was weiß die Masse, die mit dem TCe115 täglich fährt schon gegenüber den Leuten die keinen TCe115 fahren.

Postfaktischen Unsinn vom "Hörensagen" verbreiten ist so modern.
Auch wenn sich jetzt wieder die angesprochenen zu Wort melden werden.
Ich halte mich an Fakten und Realität.
Alles andere gehört ansonsten in die Abteilung " Die Erde ist eine Scheibe, Chemtrails gibt es wirklich, Masern sind keine Erkrankung sondern eine Reaktion auf die zu frühe Trennung des Kindes von der Mutter, Homöopathie wirkt über den Placebo Effekt hinaus, Impfen tötet und nicht Poken und Beulenpest, oder eben der TCe115 ist ein schlechter Motor."

So bevor jetzt noch welche wegen Schnappatmung umfallen höre ich auf.
Falls du noch mehr zum TCe115 wissen willst, gerne mehr per PN.
Das Feld hier überlasse ich der "Ich hab zwar noch nie einen TCe115 gesehen, geschweige denn 250.000 km gefahren, weiß aber ganz sicher daß er schlecht ist." aka die Erde ist eine Scheibe Fraktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück