TCe 115 vs TCe 130

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, ist aber wirklich eine tatsache.
schau mal bei den gebrauchtwagenthreads bezüglich des EA111 rein.
obwohl die probleme mit der steuerkette nur dadurch gelöst wurden, indem man den nachfolger wieder mit zahnriemen gebaut hat, wird der motor fröhlich weiter empfohlen.
"meiner läuft problemlos" ist schön für denjenigen, aber kein trost für alle diejenigen mit weniger glück.

meiner meinung nach sollte man kein glück haben müssen.
ich setzte einfach vorraus, dass ein motor ohne probleme läuft.
man kann immer pech haben, ist ja schließlich ein massenprodukt.

wenn ein motor neu raus kommt, geht man halt ein unbekanntes risiko ein.
ich war damals nicht bereit dieses risiko einzugehen, u.a. deshalb habe ich mich für einen anderen motor entschieden.

jetzt, gut sieben jahre später, gibt es aussagekräftige erfahrungen!
warum man in aller welt versucht den hersteller in schutz zu nehmen, das problem kleinzureden, erschließt sich mir nicht.
es ist doch nicht euer geld das da verbraten wird, oder habt ihr große aktienanteile?
 
Ich verfolge das Thema "TCe Motorschäden" nun schon, so lange ich meine Karre habe. Bin Mitglied in der extra wegen diesem Thema gegründeten, französischen Facebook-Gruppe und schaue regemäßig die Kleinanzeigen durch, um ein Gefühl für die erreichbaren Laufleistungen beim TCe und die auftretenden Schäden zu bekommen. Hier mal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse:

1. JA, der TCe fällt häufiger durch Motorschäden auf als andere Motoren bei Renault/Dacia. Das ist ein ganz klarer Fakt und nicht von der Hand zu weisen.

2. Frühe 2013er-Modelle laufen oft recht problemlos, zumindest bis um die 100tkm.

3. Die Schäden treten vermehrt bei Modellen von 2014 bis Mitte 2015 auf. Angeblich wurde im Sommer 2015 irgendwas am Motor geändert. Allerdings haben auch schon Besitzer eines 2016er TCe von Schäden berichtet.

4. Es treten verschiedene Schadenbilder auf: Gelängte Steuerketten, starkes Ruckeln, Totalausfall eines Zylinders (meist die Nr. 2 gemäß Zündreihenfolge), hoher bzw. mit der Zeit stark steigender Ölverbrauch. Letztere drei Punkte könnten einen Zusammenhang bilden.

5. Aufklärung und Kulanz seitens Dacia/Renault lassen sehr zu wünschen übrig.

6. Es gibt noch keine Lösung, wie man solchen Schäden vorbeugen oder sie zumindest hinauszögern kann. In der französischen FB-Gruppe raten sie dazu, dickeres Öl zu verwenden und das Öl öfter zu wechseln (10tkm- statt 20tkm-Intervall). Ob das was bringt?

Wie immer trifft es natürlich nicht jeden. Einzelne TCe-Fahrer berichten von 100.000 problemlosen Kilometern. Ich habe allerdings erst SEHR wenige TCe gesehen mit Kilometerständen von mehr 130.000. Mag aber auch daran liegen, dass der Motor erst 6 Jahre alt ist - macht bei 15tkm/Jahr Durchschnitt gerade mal 90tkm bis heute bei den ersten Exemplaren.
 
beim autobild dauertest vom lodgy tce 115 gab es auch keine auffälligkeiten oder probleme, außer die für direkteinspritzer typischen verkokten einlassventile
aber da wurden auch innerhalb von gut zwei jahren 100.000km abgespult.
 
beim autobild dauertest vom lodgy tce 115 gab es auch keine auffälligkeiten oder probleme, außer die für direkteinspritzer typischen verkokten einlassventile

Vor ein paar Wochen wurden die Dauertestergebnisse eines Megane TCe 130 veröffentlicht. Der hatte auch völlig verkokte Ventile. Scheint im Dauertest aber kein Problem hinsichtlich der Funktion zu sein.
 
beim autobild dauertest vom lodgy tce 115 gab es auch keine auffälligkeiten oder probleme, außer die für direkteinspritzer typischen verkokten einlassventile
aber da wurden auch innerhalb von gut zwei jahren 100.000km abgespult.

Von deinen letzten 5 Beitraegen war dies der Erste, der ansatzweise etwas zum Thema beitraegt ohne OT oder persoenliche Angriffe!

Aber was sagt uns ein solcher Test? Beim Durchschnittsfahrer (etwa 15tkm im Jahr) sollten die ersten 6 Jahre nichts passieren. Oder war es Zufall? Haette er noch deutlich laenger gehalten?

solchen aussagen würde ich nicht blind vertrauen.

siehe hier

Was moechtest Du uns mit deinem Link sagen? Dass es bei anderen Herstellern auch verkokte Ventile gibt? Da geht es um einen BMW und um keinen Tce!
 
Mal als Mod:

Thread vorübergehend geschlossen, bis ein Mod Zeit zur Sichtung hat.
 
Nachdem sich der TE bereits hier bedankt hat und sich seit diesem Beitrag nicht mehr gemeldet hat, scheint seine Frage hinreichend beantwortet.

Danach folgt die im Forum hinlänglich bekannte Diskussion TCE-DCI mit einhergehenden Angriffen/Vorwürfen, Abweichungen vom Thema und resultierenden Meldungen von Beiträgen.
Deshalb bleibt das Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück