TCe 100 vs. 110 - Mehrkosten Wartung/Werkstatt ?

pcyka

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
Hallo Community,

ich bin kurz davor einen neuen Jogger zu kaufen und stehe noch an der Entscheidung TCe 100 oder 110.
Was sind denn die Mehrkosten bezüglich Wartung/Werkstatt beim Gas/Benziner im Vergleich zum reinen Benziner?
Von Filterwechsel und Gasprüfung habe ich schon mal was vernommen... Was bedeutet das in Euro?

Besten Dank.
Gruß Chris.
 
Dazu hast du nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre die Gasanlagenprüfung die gleich beim TÜV mitgemacht wird. (35€ extra)

Dafür zahlst du mit dem Gasmotor weniger Steuern und der Kraftstoff ist auch günstiger.
Bei 120g Co2/km für LPG vs. 130g Co2/km für den Benziner, beträgt der jährliche Steuerunterschied 22€ und egalisiert damit schonmal locker die Kosten für die GAP.

In Italien haben mich die 61 cent pro L auch die Autobahngebühren etwas besser ertragen lassen.


Wie teuer der Filterwechsel bei der Wartung ist, weiß ich nicht.
 
Nach jeder Arbeit an der Anlage zb Filterwechsel muss die Dichtigkeit geprüft werden, so offiziell. Kostet auch.
 
In der Daciawerkstatt kostet der Filterwechsel incl. Dichtigkeitsprüfung ca. 100€.
Habe im 1. Jahr rund 30000 km (ohne techn. Probleme) runtergespult, also satt Treibstoffkosten gespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück