• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tanken bis zum Rand !


PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
...

1. Tankfüllung: 48,1 l
2. Tankfüllung: 46,2 l

Der BC zeigt 7,8 l an, aber das ist ja irrrelevant.
...
Mein Kleiner hat nun 1600km runter gespult und der Verbrauch ist jedesmal weniger geworden... Mein Fahrprofil besteht aus vielen Kurzstrecken von 7km aber dann auch mal wieder >100km am Tag mit Landstrassen und Autobahn.
Ich Tanke bis zum Klick und dann noch bis gerade €
1. Tank: bei 426 km nach 403,0 km 35,45l = 8,8l - BC: 8,1l
2. Tank: bei 975 km nach 549,0 km 40,10l = 7,3l - BC: 7,8l
3. Tank: bei 1.551 km nach 576,0km 37,81l = 6,56l - BC: 7,0l
Der Verbrauch sinkt bei meinem also kontinuierlich, dafür wird er immer spritziger, auch bin ich noch immer über die Elastizität erstaunt. Kurz gesagt: ich bin echt positiv überrascht von meinem Kleinen :yes:
Allerdings tanke ich immer wenn noch 2 Balken sichtbar sind und die Anzeige der verbrauchten Menge stimmt sogar ziemlich genau mit der Tankmenge überein. Der BC rechnet jedoch recht ungenau... ist wohl üblich bei Benzinern, in meinem BMW (Diesel) rechnet er viel genauer...
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Bei mir blinkt es auch. Relativ spät, finde ich, aber es blinkt.
Am Freitag erst erlebt:

Bei meinem Lodgy blinkt das unterste Feld ab dem Moment, wo ein Signalton erklingt und die gelbe Tanksäulenleuchte aufleuchtet. Die Restkilometeranzeige zeigt dann 50km an. Nach kurzer Zeit geht die Restkilometerzahl dann auf "----km".

Der BC sagte mir, dass ich 50,3 Liter Diesel verbraucht hätte. Getankt habe ich dann wie immer bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Es gingen 44,57 Liter Diesel plus 200ml Monzol in den Tank.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Mittwoch bin ich dran mit tanken, dann beobachte ich das mal bei unserem Dacia.
 

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Normalerweise tanke ich nur bis zum ersten Klick.
Aber:
Als LPG-Fahrer tanke ich ja sowieso nur 1-2 mal jährlich Benzin. Bislang habe ich es immer geschafft, das im Rahmen einer Urlaubsfahrt in eine Billigsprit-Steueroase wie Livigno, Samnaun oder Luxemburg zu legen. In Samnaun kostet beispielsweise Super 95 aktuell rund 1 EUR, Diesel sogar nur 0,95 EUR.

Wenn es nicht gerade 30° warm ist, quetsche ich dann noch ein paar Liter extra rein. Die größte Menge, die ich mal getankt hatte, waren 57 Liter und da waren sicherlich noch etwa 5 Liter im Tank. Zusätzlich nehme ich noch einen 10-Liter-Kanister mit (die Grenze für Zollfreiheit liegt zumindest in Samnaun bei 14 Liter), aus dem fülle ich dann später zuhause nach oder ich verfahre ihn in einem meiner anderen Fahrzeuge.

Ich weiß, wir reden hier von maximal 20 Litern, bei denen eben ca. 30 Cent pro Liter gespart werden. Reich werde ich damit nicht, aber schließlich ist man ja Schwabe :lol:
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Neueste Produktion, Selbstfahrend, da brauchts kein Lenkrad mehr. Macht auch mehr Spaß wenn man richtung Abgrund fährt und nix machen kann außer zuschauen und sich freuen wenn es kurz vorher ne kehrtwende gibt oder neu Aufgezogen werden muss.

EDIT: hab gerade gesehen, der hat ne Drive By Wire Lenkung. Der Joystik da in der Mitte
:lol:
 

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Back to the Egg???
Also wenn schon, dann technisch fortgeschritten!
Also her mit so nem Fluxgenerator für Abfall wie altes Cola und ne Bananenschale :yes:
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige