• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tanken bis zum Rand !


Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Für mich ist es wichtig, weil ich dadurch bestimmen kann, wie genau der Bordcomputer den Kraftstoffdurchfluss misst.

Der Kraftstoffdurchfluss ist wichtig für mich, weil ich dadurch den Verbrauch pro Streckenelement bestimmen kann.

Der Verbrauch pro Streckenelement ist für mich wichtig, weil ich damit die Wirkung von Fahrweise und anderen Einflüssen wie Witterung, Fahrbahnzustand und Verkehrsaufkommen generell auf den Verbrauch bestimmen kann.

Das wiederum ist einfach nur deshalb wichtig für mich, weil es mich interessiert und weil ich es sozusagen selber erleben und nicht nur in schlauer Literatur lesen will, wie andere diese Erfahrungen gemacht haben.

Ich mache dabei viele Annahmen und würde die gerne mit anderen teilen - um zum Beispiel Fehler in den Annahmen zu erkennen.

Ich finde es schade, dass ich statt dessen diskutieren muss, ob ich überhaupt dieses Hobby ausüben darf. Und das die wenigen sachlichen Beiträge in diesem hin und her völlig untergehen.
Na gut, wenn das Dein Hobby ist. Jeder nach seinem Geschmack oder wie mein Ex-Schwiegervater immer sagte: "Der Eine isst gerne Schokolade und der Andere lieber braune Seife". Oder wie das im Plattdeutschen heißt: "Wat den enen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall".
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Im Stand hab ich nur Striche ...
"Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" und "Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" werden auch im Stand angezeigt. Direkt nach der Speicherrückstellung bewegt sich da was. Und daran kann man erkennen, dass der Bordcomputer im Stand weiter den Durchfluss misst und Berechnungen anstellt.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich habe heute nicht getankt. War erst am 4.Januar tanken. Und immer noch halb voll, der Tank, nicht ich. Stellt sich mir die Frage. Gibt es bei Benzin eigentlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Schönes Wochenende, ohne Schneegestöber
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ich habe schon Fahrzeuge gestartet die 5 Jahre oder mehr gestanden hatten mit dem Sprit der im Tank war. Keine Probleme.
Ansonsten müsste ja an der Zapfsäule ein akktuelles Haltbarkeitsdatum stehen.
:lol:
 

clio gordini

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Scenic Tce 160 EDC
Baujahr
2018
Ich habe heute nicht getankt. War erst am 4.Januar tanken. Und immer noch halb voll, der Tank, nicht ich. Stellt sich mir die Frage. Gibt es bei Benzin eigentlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Schönes Wochenende, ohne Schneegestöber
Heh romulus, ist dein Tank so riesig oder deine Kilometerleistung winzig ? Grüße
 

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Gibt es bei Benzin eigentlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Kein Plan, ich tanke aber kein E10, da mir mal ein Bekannter, welcher auch LPG nutzt, geraten hat dieses Zeug nicht zu nehmen.
Seine Begründung war, dass sich die Bestandteile absetzen und negativ auswirken können.
Nach der Einfahrphase werde ich vermutlich auf Kraftstoff mit 98 Oktan wechseln.
Da ich mich nicht auskenne, war die Erklärung logisch und außerdem kommt mir das Ganze eh suspekt vor, da ich nicht verstehe, was "Futter" im Benzin zu suchen hat.
Gibt es hierzu vielleicht schon einen Thread?

^_^
 

Brummbrumm

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Nun ja, NOCH gebe ich meinem Laureate eine Chance, bei 1010 km ist es wohl normal, dass der Sprit nicht geschluckt sondern in einem Zug geleert wird. <_< Glücklich macht es mich nicht.
Getankt wird grundsätzlich nur bis zum ersten "Klick" und gestern wurde der Tank zum dritten Mal voll gemacht (45,1l). (Nicht vollvoll :D)

1. Tankfüllung: 48,1 l
2. Tankfüllung: 46,2 l

Der BC zeigt 7,8 l an, aber das ist ja irrrelevant.

Die normalen Strecken bestehen aus 80% Landstraße (fast immer auf 70km/h beschränkt), 15% Autobahn (Einfahrphase, also nicht schneller als 90 bis 100 km/h und nur 5% reiner Stadtverkehr.
Ok, im Moment bin ich ein wenig enttäuscht; aber die Hoffnung auf weniger Verbrauch gebe ich noch nicht auf.

Oder sollte ich schon die Hoffnung zu Grabe tragen??? :angel:

Gruß
Karlheinz
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Um das E wirst Du nicht drumrum kommen. Auch in 98Oktan Sprit ist ein anteil von 5% Ethanol. Du musst schon Super Plus tanken um dem Ethanol auszuweichen.
War 98er nicht Subber Pluz?
Subber 95
altes Normal 91

Darüber gibts doch nur noch die Premiumsuppe mit 100 und höher.
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Thüringen ist nicht so groß, da kann man fast überall zu Fuß hin.
:D
Aber schön und lecker!!! Thüringer Klöße, -Bratwurst oder Rostbrätel. Ich habe von West nach Ost 8 Tage gebraucht, aber nur weil ich wieder mit dem billigen SWE Ticket nach Hause wollte. War zwischen Hörschel (Werra) und Blankenstein (Saale). Das ganze nennt sich Rennsteig.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Heh romulus, ist dein Tank so riesig oder deine Kilometerleistung winzig ? Grüße
Richtig....Ich bin in der Luxussituation nur zu fahren wenn ich will. (Rentner) Supergroßes Einkaufszenter nur 500 Meter weg. Und ...der liebe Gott hat mir Beine wachsen lassen und keine Räder. Ich laufe halt gerne. Oder fahre mit dem Rad einkaufen. Nur wenns schwer wird (Mineralwasserkästen) wird gefahren. Aber es ist ja bald wieder Wanderzeit. Da kommen dann doch mehr Kilometer zusammen. :cool:
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 80 53,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 67 44,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 4 2,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige