Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Also ich sehe das eher sportlich. In den ersten Jahren hätte mir ein Dishanschluß am Superb kaum was genutzt - außer im Ausland. Heute haben in Mitteldeutschland viele Tankstellen und auch die entlang der Autobahnen z.B. gen Bayern oder Polen/Tschechien beide Anschlüsse. Auch in Bayern selbst durchaus anzutreffen, meist wechselseitig an der LPG-Zapfsäule oder bei 2 separaten LPG-Säulen jeweils individuell verbaut. Man muß also beim Heranfahren nur etwas mitdenken.
So ist es heutzutage für den Sandero fast immer ohne Schrauberei möglich zu tanken, für den Superb wird halt nach wie vor geschraubt und dann einfacherweise die ACME-Pistole bevorzugt, weil ich da den Kombiadapter nicht erst auseinanderschrauben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab bei beiden Autos den Adapter aufgeschraubt ,aber sie sind alle angepasst beim Lodgy minus 3mm und beim Sandero minus 5mm in der Länge,den Deckel ist von einer Hydraulikschlauch Verschraubung,
mfg
Ich habe bei uns im Ruhrgebiet noch keine Tankstelle gesehen die einen DISH Anschluss hat. Alles ACME Anschlüsse.

sind meisten bei Shell
 
Hallo Fangemeinde,
ich habe mir einen Dokker LPG bestellt EU Fahrzeug aus Tschechien und würde gerne wissen welchen LPG Anschluss dieses Fahrzeug hat.
Ich möcht EU Gasadapter bestellen weiß jedoch nicht ist der Gas Anschluss M10 Gewinde oder M12 Geweinde oder ???
Und ist es besser die kurze oder die langen EU Adapter zu bestellen?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis du das Auto hast.
  1. Ab Werk haben Dacias den DISH-Anschluss
  2. Wahrscheinlich ist ein Adapter, für ACME, dabei. (ACME ist der Standard in Deutschland)
  3. Wenn nicht, kannst du einen an der Tankstelle leihen
  4. Es ist ein M10 Gewinde. (höchstwahrscheinlich)
  5. Hier findest du einen Faden der sich ganz dem Thema Tankadapter widmet.

p.S.:
viel Spaß mit deinem neuen Auto
 
Warte bis du das Auto hast.
  1. Ab Werk haben Dacias den DISH-Anschluss
  2. Wahrscheinlich ist ein Adapter, für ACME, dabei. (ACME ist der Standard in Deutschland)
  3. Wenn nicht, kannst du einen an der Tankstelle leihen
  4. Es ist ein M10 Gewinde. (höchstwahrscheinlich)
  5. Hier findest du einen Faden der sich ganz dem Thema Tankadapter widmet.

p.S.:
viel Spaß mit deinem neuen Auto
Danke für Eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

seit heute sind wir glückliche Eigentümer eines Dacia Lodgy SCe 110 LPG Laureate 7-Sitzer mit LandiRenzo-Werkseinbau.

Das Lodgy-lein ist ein Re-Import aus Polen und hat vom Hause aus, einen DISH-Anschluss verbaut. Rückreise von Neubrandenburg zu uns in den Pott gestaltete sich dahin gehend mit LPG tanken, erste Tankstelle hatte eine Zapfsäule mit DISH :yes:, zweite Tankstelle hatte freundlicherweise einen Adapter für meine hilflos dreinblickende Ehefrau :whistle:

Unsere freundliche Gastanke mit Kundenkarte hat auch DISH :clap: anstatt des gängigen ACME-Anschlusses.

Ist das Schraubgewinde im DISH- Tankstutzen ein M12-Gewinde? Da wir häufiger unterwegs sind, wollen wir uns zumindest den ACME-Adapter zulegen.
 
An meinem Logan LPG ist es M10. Ich gehe mal schwer davon aus das Dacia diesen in alle Modelle verbaut.
 
Hallöchen

Wir haben gerade den neuen Dacia Duster Deal abgeholt. Der Händler sagte uns, man brauche einen anderen Adapter für niederländische Gastankstellen als für deutsche; kann mir da jemand etwas empfehlen?
Das gute Stück wird wahrscheinlich mehr benutzt als der für Deutschland, ist als überlebenswichtig.

schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so heißen die, gut zu wissen.

Gibt es da irgendwelche Hersteller, die empfehlenswert oder zu vermeiden sind?
edit; ah alles klar, Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Drehmeister - ich habe für ein Komplett-Set (4 verschiedene Adapter) alle in einer gepolsterten Tasche bei ebay 39,-- incl. Porto bezahlt. Nimm M10 Gewindegröße und die "langen" Adapter - die sind bequemer anzuwenden.

Joachim
 
Liebe Foristen,
bin neu hier im Forum, da ich auch in wenigen Tagen zum 1. Mal einen Dacia fahren werde. Genau genommen einen Dacia Duster 2 EcoLPG als Re-Import aus PL. Vor allen Dingen gespannt bin ich auch auf die Möglichkeit Autogas tanken zu können gespannt, zumal ich Vielfahrer und z.T. auch im Ausland unterwegs bin. Da ich das Fahrzeug von einem puren Händler für Re-Importe erhalte, ist scheinbar kein LPG Adapter dabei (hat man mir so von Händlerseite gesagt). Deshalb die Frage an Euch: Welche Größe und welchen Durchmesser muss ich für den Adapter separat kaufen (kurz, lang, 10 mm, 16 mm....?) - dabei tendiere ich gleich zu einem Set aus ACME, DISH und Euronozzle-Adaptern. Danke für Eure Antwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück