Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Das habe ich verstanden.
Meine Frage ist, warum dachtest du das?

- - -

Es gibt viele Dinge die nicht einheitlic sind:

Warum denkst du, ausgerechnet LPG-Tankadapter müssten europaweit einheitlich sein?
 
Liebe Dacianer,

seit Kurzem habe ich einen Sandero, der auch einen Gastank besitzt. Nun wollte ich das erste Mal die mir bislang unbekannte Substanz tanken. An die Zapfsäule. Im Handschuhfach lag ein Beutelchen mit einem Adapter. Ich hatte schon vorher probiert, dass er auf das Loch vom Gastank passt. Aber die Zapfpistole passt nicht ! Die Tankwartin meinte, es würde da was fehlen. Es ist deutlich sichtbar, dass dieses breite Ding da nie rauf passen kann. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in einem in Deutschland vertriebenen Fahrzeug der falsche Adapter drin sein sollte. Daher die Bitte, könnt Ihr mir vielleicht ein Foto eines korrekten Adapters schicken ? Bin auch ratlos, ob man damit nochmal beim Händler vorstellig werden sollte.

Danke und viele Grüße
Christian
 
Versuch mal die Zapfpistole ohne Adapter auf den Anschluss aufzuschrauben.
Das geht bei mir ohne Probleme.
 
Wie @Wehrzollhaus wohl auch vermutet wird das eine der bei uns in der Gegend eher seltenen Dish-Zapfsäulen gewesen sein, bei denen man den Wagen einfach komplett ohne Adapter tankt und die gibt es eben auch in Deutschland, nicht nur ACME. Hatte neulich auch mal eine.
Leider nicht zuerst gekuckt, Adapter wie üblich aufgeschraubt, blöd geschaut - weil überrascht, Adapter wieder runter und dann getankt.
Wenn man gar keine Erfahrung hat steht man natürlich erstmal dumm da. Beim zweiten Mal weiß man es dann.
 
Wie @Wehrzollhaus wohl auch vermutet wird das eine der bei uns in der Gegend eher seltenen Dish-Zapfsäulen gewesen sein, bei denen man den Wagen einfach komplett ohne Adapter tankt und die gibt es eben auch in Deutschland, nicht nur ACME.
@MartinH67 nein, das Vermute ich nicht. Ich Vermute das er einen ACME-Anschluss am Tank hat und die Zapfpistole auch ACME ist. Daher ist kein Adapter nötig.
 
Ein Dacia Sandero Eco-G 100 hat einen Dish, wenn kein Adapter aufgeschraubt ist, genau so wie mein Tce90 LPG, der aufgeschraubte Adapter macht erst einen ACME daraus, jedenfalls bei Fahrzeugen für den deutschen Markt.
 
Liebe Dacianer,

seit Kurzem habe ich einen Sandero, der auch einen Gastank besitzt. Nun wollte ich das erste Mal die mir bislang unbekannte Substanz tanken. An die Zapfsäule. Im Handschuhfach lag ein Beutelchen mit einem Adapter. Ich hatte schon vorher probiert, dass er auf das Loch vom Gastank passt. Aber die Zapfpistole passt nicht ! Die Tankwartin meinte, es würde da was fehlen. Es ist deutlich sichtbar, dass dieses breite Ding da nie rauf passen kann. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass in einem in Deutschland vertriebenen Fahrzeug der falsche Adapter drin sein sollte. Daher die Bitte, könnt Ihr mir vielleicht ein Foto eines korrekten Adapters schicken ? Bin auch ratlos, ob man damit nochmal beim Händler vorstellig werden sollte.

Danke und viele Grüße
Christian
Zeig Du doch mal ein Bild von dem Anschluss an deinem Fahrzeug und von dem Adapter den Du bekommen hast. Ansonten glaub ich auch das Du an eine Zapfsäule gekommen bist mit Dish Pistole und da braucht man den Adapter nicht.
 
Ohne ein Foto vom Gasanschluss des TO wird das hier nix.
Wie Martin schon richtig schrob, habe die Dacias mit LPG ab Werk für den deutschen Markt einen Dish-Anschluss.
 
Hier die Fotos des Anschlusses. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • P1160285.JPG
    P1160285.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 37
  • P1160284.JPG
    P1160284.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1160283.JPG
    P1160283.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1160282.JPG
    P1160282.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 32
Das ist für Deutschland noch nicht der richtige, das ist meine ich der der geplant ist damit alle Länder den gleichen Anschluss haben und alles vereinheitlicht wird.
Du musst diesen auf dem Bild eigentlich haben, ich habe mir ein Set vor 1 Woche bestellt und hätte ein über bei Bedarf.
Aber der Händler sollte dir eigentlich ein besorgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210808-114152.png
    Screenshot_20210808-114152.png
    222,3 KB · Aufrufe: 36
Du hast, wie hier schon vermutet, einen DISH-Anschluss (das Schraubinnengewinde).
Wenn das ein Auto für den deutschen Markt ist, dann hat man dir einen falschen Adapter dabei gelegt.
Richtig wäre DISH auf ACME.

Nachtrag: Uwe 1970 hat den richtigen Adapter als Bild eingefügt. Wende dich an deinen Händler.
Ansonsten kannst du so einen Adapter für ca. 10€ bis 20€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder zeigen einen Adapter von M10 auf Euronozzle.
Kann es sein, dass es sich bei deinem Fahrzeug um ein EU Import aus Spanien oder Portugal handelt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück