Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Hallo,
was für einen Adaper brauchen wir für unseren Dokker ist ein EU Import war leider nicht dabei wollen auch nach Ungarn und Kroatien soll ja verschiedene geben????
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Ländern, braucht Er/Sie keinen Adapter, der Dacia-Originalanschluss ist ein DISH. (Ich habe, jedenfalls, noch keinen LPG-Dacia gesehen bei dem es nicht so war)

Siehe hier:
Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett] (https://www.dacianer.de/threads/tankadapter-autogas-acme-dish-bajonett.3819/page-8#post-562888)
Servus,
Bei meinem MCV ist der DISH am Fahrzeug verbaut. Als Adapter habe ich den ACME immer dabei. Die Tanke sind bei uns ca 50/50. :yes:Den Bajonett hab ich bisher nur in Holland gebraucht, den gab`s da aber immer an der Kasse leihweise:yes::yes:
 
Hier mal ein Bild von meinem Wagen beim Tanken mit einer Dish Pistole.
Das ist bei einer Shell Tankstelle die auf meinem Arbeitsweg liegt. Meinem ACME
Adapter brauche ich nur noch wenn ich mal nicht bei mit zu Hause tanken kann.
Ich finde gut das so nicht viel Hebeldruck auf dem Tankanschluss liegt. Bei dem ACME
Adapter sehe ich immer zu das ich das ganze mit einer Hand entlaste.
DishAnschluss.JPG
 
huhu Gasis :D

Ich habe ja nen ACME Anschluss . Für einen Urlaub in Holland brauch ich aber noch den Bajonett Anschluss.

Kann mir bitte jemand erklären was ich nun wirklich alles brauche und wie hoch der Anschaffungspreis ist und wo ich soetwas beziehen kann ?

Vielen Dank
an fast jeder gastankstelle kannst du die passenden Adapter bekommen. sind preisig unterschiedlich so um die 15 - 20 €uro
 
Hallo in die Runde...ich habe mal eine Frage bezüglich des LPG Tankadapters. Beim Kauf war ein kleines Säckchen mit den ACME Tankadapter dabei. welcher allerdings relativ lang ist. (8 cm) Dieser hat ein Stahlgewinde was in den Tankstutzen geschraubt wird. Das klappt auch gut und ich bekomme den Adapter nach dem Tanken auch immer wieder prima ab. Ich finde aber das die Tankpistole den Adapter ziemlich nach unten drückt. SEs snd zwar nur mm, aber immerhin. Deshalb wollte ich mir einen kurzen Adapter kaufen, es gibt diese aber nur mit einem Messinggewinde. (Habe auf jeden Fall kein gefunden) Kann man die wohl problemlos nehmen?<_<
 
Hallo in die Runde...ich habe mal eine Frage bezüglich des LPG Tankadapters. Beim Kauf war ein kleines Säckchen mit den ACME Tankadapter dabei. welcher allerdings relativ lang ist. (8 cm) Dieser hat ein Stahlgewinde was in den Tankstutzen geschraubt wird. Das klappt auch gut und ich bekomme den Adapter nach dem Tanken auch immer wieder prima ab. Ich finde aber das die Tankpistole den Adapter ziemlich nach unten drückt. SEs snd zwar nur mm, aber immerhin. Deshalb wollte ich mir einen kurzen Adapter kaufen, es gibt diese aber nur mit einem Messinggewinde. (Habe auf jeden Fall kein gefunden) Kann man die wohl problemlos nehmen?<_<
Die Adapter sind eigentlich immer aus Messing, da das Metall nicht funkenschlagend sein darf. Mein mitgelieferter Adapter ist ebenfalls komplett aus Messing. Und bisher hatte ich keine Probleme wegen der Länge. Für unseren Dokker haben wir einen kurzen bestellt, da bei Abholung keiner dabei war, funktioniert tadellos, macht allerdings beim Tanken etwas mehr Krach.
 
Ich stütze das auch mit der Hand ab wenn ich nicht an der heimischen Shell mit Dish Pistole ohne Adapter tanke. Einen kürzeren Adapter wollte ich mir auch schon kaufen. Bisher leider immer vergessen.
 
Ich stütze den Adapter beim Tanken mit der Hand ab:blush:
Naja,..das habe ich ja bisher auch immer so gemacht. Aber beim LPG Tanken muss man ja dann mit einer Hand auf den Tankknopf drücken und mit der anderen den Tankadapter in Position festhalten . Dann steht man da an der Säule wie eine Vogelscheuche. Wisst ihr eigentlich wie doof das aussieht.:lol::lol::lol:
 
Mir ist in 12 Jahren mit hinter der Tankklappe verbautem Anschluss noch nie was abgebrochen oder deformiert, erst recht nicht jetzt bei diesem Dish-ab-Werk im Sandero. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und an der Tankpistole nach dem Anschließen die Hand langsam mit etwas Gefühl wegnimmt - also das bei ACME meist relativ schwere Ding nicht einfach apruppt sich selbst überlässt, dann bricht da auch nichts ab. Was die Adapter angeht: die für ACME sind i.d.R. alle aus Messing, die in einen M10-Anschluß oder anderes Gewinde einzuschraubenden längeren Adapter mit dem Dish-Teller (wenn z.B. der Platz hinter der Tankklappe nicht so großzügig wie beim Dacia ist) fast alle nur aus galvanisiertem Stahl. Wenn möglich, nutze ich am Sandero nur noch die Dish-Säule. In den letzten Jahren in D nicht nur an den Hauptdurchgangsstrecken vermehrt alternativ zum ACME-Schwergewicht anzutreffen. Obwohl es da jetzt auch eine etwas leichtere Version mit Aluminium-Überwurf gibt. Aber immer noch deutlich schwerer als Dish. Auch ein Beispiel dafür, dass im damaligen Autogas-Neuland Deutschland das Fahrrad unbedingt neu erfunden werden musste, anstatt auf das bei unseren östlichen und südlichen Nachbarn bereits lange erfolgreich Bewährte zurückzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in 12 Jahren mit hinter der Tankklappe verbautem Anschluss noch nie was abgebrochen oder deformiert, erst recht nicht jetzt bei diesem Dish-ab-Werk im Sandero. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist und an der Tankpistole nach dem Anschließen die Hand langsam mit etwas Gefühl wegnimmt - also das bei ACME meist relativ schwere Ding nicht einfach apruppt sich selbst überlässt, dann bricht da auch nichts ab. Was die Adapter angeht: die für ACME sind i.d.R. alle aus Messing, die in einen M10-Anschluß oder anderes Gewinde einzuschraubenden längeren Adapter mit dem Dish-Teller (wenn z.B. der Platz hinter der Tankklappe nicht so großzügig wie beim Dacia ist) fast alle nur aus galvanisiertem Stahl. Wenn möglich, nutze ich am Sandero nur noch die Dish-Säule. In den letzten Jahren in D nicht nur an den Hauptdurchgangsstrecken vermehrt alternativ zum ACME-Schwergewicht anzutreffen. Obwohl es da jetzt auch eine etwas leichtere Version mit Aluminium-Überwurf gibt. Aber immer noch deutlich schwerer als Dish. Auch ein Beispiel dafür, dass im damaligen Autogas-Neuland Deutschland das Fahrrad unbedingt neu erfunden werden musste, anstatt auf das bei unseren östlichen und südlichen Nachbarn bereits lange erfolgreich Bewährte zurückzugreifen...
Also hier im Ruhrgebiet wirst du wohl so schnell keine Tankstelle finden wo du nicht den ACME Adapter brauchst um zu tanken. Welche Methode nun einfacher, besser und leichter ist um Gas zu tanken kann ich nicht sagen aber das hätte man durchaus etwas besser regeln können. Auch das man zum tanken immer den Knopf drücken muss ist nun gerade nicht das Non plus Ultra. Warum das so ist wissen eigentlich nur die Experten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück