Beim zweiten und dritten Tankvorgang war es das gleiche Spiel an der gleichen Zapfsäule. Wieder gingen nur ca. 36 Liter in den Tank, wieder dauerte es ewig (so ab 20 Liter wurde es immer langsamer) und die Zapfsäule hat nie wirklich abgeschaltet. Es dauert nur am Ende gut 10-15 Sekunden für die jeweils nächsten 0,01 Liter. Bis ich bei 36 Liter war, dauerte es mehr als 12 Minuten. Die Zapfsäule steht in Luxemburg.
Bin nach der dritten Füllung in Lu dann am nächsten Tag zu einer LPG Tankstelle in meiner Nähe gefahren und habe die mal testweise probiert. Es gingen ca. 4 Liter LPG in den Tank (etwas mehr als ich in der Zeit verfahren habe) und die Zapfsäule wurde gegen Ende zwar auch langsamer, aber nicht so extrem. Irgendwann piepte die Säule auch, schaltete aber nicht komplett ab, sondern ließ extrem langsam weiter LPG in den Tank fließen.
Heute war der LPG Tank dann wieder komplett leer. Bin für die 4. Füllung wieder nach Luxemburg, allerdings 9 km weiter zu einer anderen LPG Tankstelle. Das Auto stand diesmal seitlich etwas schräg an der Zapfsäule (Tankseite etwas höher als die Fahrerseite) Und siehe da, diesmal sind ganze 45,7 Liter LPG im Tank gelandet, die Zapfsäule hat am Ende sauber abgeschaltet und relativ flott war der Tankvorgang auch noch. Übrigens kam wieder der kurze ACME Adapter mit Stahleinsatz von LPGparts24 zum Einsatz, an dem lagen die vorherigen Probleme also nicht.
Zwar hat die Zapfpistole beim Tanken ständig ein seltsam knirschendes Geräusch von sich gegeben, aber ich denke, ich bleibe erst einmal bei der Tankstelle, auch wenn es nochmal weitere ~18 km Umweg sind (damit bin ich dann bei ca. 60 km Hin- und Rückweg zum Tanken, aber 63 Cent pro Liter sind einfach zu verlockend).
Die 45,7 Liter waren wohl auch etwas viel, denn die LPG Anzeige blieb beim Losfahren auf Null. Sollte sich aber beim nächsten Motorstart erledigt haben, wie in anderen Beiträgen steht. Funktioniert hat das Umschalten auf LPG trotzdem sofort. Mal sehen, wie die Reichweite mit der heutigen Füllung sein wird.
Bleibt zu hoffen, dass die näher gelegene Tankstelle in Luxemburg die Zapfsäule mal reparieren lässt. Laut Personal soll es häufiger Beschwerden geben, dass sie Probleme macht.