Taglicht/Nebelscheinwerferkombi LED

waldschrat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo allerseits,

heute kam per Paketdienst der Auco Nachrüstsatz, Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer LED. Nun wollte ich das Teil vorab testen. Weiß jemand von euch, wie der Schalter aufgebaut ist, der an den Stecker mit dem roten/grünen Kabel angeschlossen wird? Gibts da vielleicht ein Schaltbild oder eine Skizze, mit deren Hilfe ich das kurz simmulieren kann?
Beim Durchsuchen des Forums hab ich noch nix gefunden...

Danke vorab.

• Themenstarter Themenstarter
Es befindet sich lediglich auf der Außenseite des Kartons eine einfache Montageskizze und Anschluß-Beschreibung.

Der Einbau ist ja kein Problem, nur wollte ich das Steuergerät plus LED-Kombi vorher auf Funktion testen, bevor ich die Stossstange abmontiere.
Wenn ich es (ohne den 2pol.Stecker, der an das Nebelscheinwerferkabel angeschlossen wird) teste (sw=Masse,wß= +12V), leuchten beide LEDs (Nebelschw. und Tagfahrlicht), mit dem gelben Kabel an +12V schalten sie ab. Müsste es nicht so sein, dass die Nebelschw. LED erst leuchtet, wenn das NS-Kabel angeschlossen ist und entsprechend Spannung führt?

Heute hab ich das Teil mal am Duster getestet, dh. NS abgeklemmt und Steuergerät angeklemmt. Es funktioniert. :)

Nun habe ich doch noch eine dumme Frage, da ich mich im Duster Motorraum noch nicht so auskenne: Wo greife ich denn am einfachsten "Zündung +12V" (war das nicht Klemme 15?) und wo klemme ich die Steuerleitung zum Abschalten an? (ggf. ans Fernlicht ?) Leider sind dem Karton nur zwei Stromdiebe und Kabelbinder beigelegt.

2958-tagfahrlicht1.jpg

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Duster cdi 4x4 habe ich letzte Woche Kombi Nebel Tagfahrlichter montiert und mich an eine Anleitung aus dem Netz gehalten. Ich hatte aber die vordere Stoßstange demontiert.

Wo greife ich denn am einfachsten "Zündung +12V" (war das nicht Klemme 15?)

Zündungsplus, also Deine "Zündung +12V", an der Servopumpe, 10poliger Stecker mit 4 Kabeln, Du mußt an den 5 Anschluß, also ans gelbe Kabel gehen.

wo klemme ich die Steuerleitung zum Abschalten an?

Ich habe den Anschluß zum Standlicht am linken Scheinwerfer verwendet, gelbes Kabel

Gruß Peter

Vielen Dank Peter, das werde ich spätestens am Do mal probieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück